Ein Marker als Schalter für Jalousiestatus verwenden

Antworten
Digitizer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:05

Mo 29. Jun 2020, 16:10

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin am Einrichten des LMA und es läuft schon recht gut ;)

Problem bzw., vielleicht auch nur ein Verständnisproblem habe ich mit den Markern. Ich möchte einen Marker als Schalter nutzen. D.h. er dient dazu, dass man hierüber die Jalousiesteuerung aktivieren oder deaktivieren kann. Der Marker heißt "Jalousiesteuerung aktiv".

D.h. also, die Jalousien in der Zone und in der Szene "Jalousien hochfahren" und Szene "Jalousien runterfahren" sollen je nach Markerstatus reagieren. Aber wenn man den Marker betätigt, wir dieser dann im Wechsel wieder auf aus gestellt, sozusagen getoggelt.

Ich möchte gerne den Marker aber eben als Schalter nutzen. Nicht als Wechselschalter. Solange soll der Status bleiben, bis die Taste wieder betätigt wird. Aber wenn man den Haken bei toggeln entfernt, kann man den Marker im Web-Interface jedenfalls nicht mehr bestätigen.

Bestimmt mache ich hier nur einen Denkfehler als Anfänger... :(

Ich wäre für einen guten Tipp wirklich dankbar.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 340
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 1. Jul 2020, 13:50

Ein marker kann nicht als Schalter verwendet werden.

wichtig ist (sofern ich das jetzt richtig rauslese), dass wenn das Gerät in der zone einem Aktor zugeordnet ist, in der Szene KEINE Marker schaltung eingefügt werden soll. Genau dadurch erfolgt das unabsichtlich toggeln.
Peter
Antworten