Extender Problem (failed, done by master)

Antworten
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 29. Jun 2020, 11:50

Hallo,
scheinbar hat es lt. Log gestern ein Problem mit dem Extender gegeben. Sehe diese Meldung zum allerersten Mal.
Keine Ahnung wodurch das verursacht wurde. Jedoch weiß ich nicht, ob es Sinn macht, dass im Fall eines Extender Problems der Master dann IR Signale schickt, die auf Grund der räumlichen Trennung nicht ankommen können.
In meinem Fall wurde dadurch das falsche Gerät (Ventilator im falschen Raum) angeschalten.
Hier der Log Eintrag:

21:05:04 process scene: man,10,mks,2000,mkm,2000,jp,16150
• ext,192.168.X.XX,ir,seq,1,dta,34,E,34,E,14,30,12,30,14,2... - ext. failed, done by master
• scene complete

dann nochmal, diesmal Klima:

21:15:04 process scene: man,11,jp,16612
• ext,192.168.X.XX,ir,seq,1,dta,B2,AC,18,3C,18,14,18,3C,18... - ext. failed, done by master
• scene complete

den Rest der Nacht klappten dann die Szenen mit dem Extender

Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, was mit dem Extender falsch lief? Loggen kann man den ja nicht mehr...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 1. Jul 2020, 07:52

So,
ist jetzt letzte Nacht wieder aufgetreten.

Jetzt habe ich ein echtes Problem. Nachts wird temperaturabhängig die Klimaanlage über den Extender im Schlafzimmer eingeschalten, und auch wieder aus.
Kommt nun bei Auslösen der Szene ein "Extender failed, done by Master" schaltet sich die Klima im Bereich des Masters (Wohnzimmer) ein, aber natürlich nicht mehr aus, da beim nächsten "aus" Befehl der Extender wieder läuft. Das der Extender nicht erreichbar ist um 3:00h Nachts kann ich mir nicht erklären, zumal Master als auch Extender direkt am Wlan der Fritzbox hängen. Das log zeigt hierzu auch nur das "Extender failed... " an.

Könnte das passieren wenn der Extender gerade Temperatursignale empfängt?

Wäre auch nicht so tragisch wenn das mal vorkommt, aber es ist ein Problem wenn mitten in der Nacht dann falsche Geräte angehen.

@JBMedia: kann man wenigstens IR-Signale nicht vom Master ausführen lassen, wenn der Extender nicht erreichbar ist? Bei Funksignalen macht das ja durchaus Sinn, aber nicht bei IR, die im Normal Fall nie ankommen können wegen Räumlicher Trennung.

Ich werde mir im Augenblick in der Szene mit einem zusätzlichen aus-Befehl an die Wohnzimmer Klima behelfen, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten