PC-Aktor / Programm starten

Marioir
Beiträge: 903
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 20. Apr 2020, 14:46

@Jbmedia habt ihr euch die Sache mal angeguckt?
Kann euch auch gerne meine Config zukommen lassen, falls ihr die zum testen braucht.

Wie gesagt sobald ich den Aktor in eine Szene setze, steht da statt dem Namen nur Aktor und in der Beschreibung nur Node

Wäre echt super wenn ich so ein Aktor in eine Szene setzen kann
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 485
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 7. Mai 2020, 14:13

Nach Update auf 9.7.6 funktioniert der PC-Aktor nur noch im Airstudio selbst und als Aktor im LOKALEN Interface.
Der Aktor in einer Szene wird leider immer noch nicht ausgelöst.
Übers WEB-Interface funktioniert jetzt auch der Aktor direkt angesprochen nicht mehr.

Edit, letzteres scheint an der Cloud zu liegen. Der Verbindungstest zeigt nichts an, aber das Web-Interface lädt, reagiert und zeigt keine Fehlermeldung und grünen Fortschrittsbalken. Und trotzdem kann ich keine Aktion auslösen. Auch Marker lassen sich nicht toggeln.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2316
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Mai 2020, 14:39

Können wir alles nicht bestätigen. PC-Aktor gerade getestet, per Zone lokal und Cloud sowie per Szene lokal und Cloud.
Der Verbindungstest zeigt nichts an, aber das Web-Interface lädt, reagiert und zeigt keine Fehlermeldung und grünen Fortschrittsbalken.
Wenn der Verbindungstest nichts anzeigt, dann scheint der Light-Manager nicht mit der Cloud verbunden zu sein. Nach einigen Sekunden sollte in der Cloud "Light-Manager nicht erreichbar" erscheinen. Bitte die Einstellungen unter Optionen > Alexa & Cloud > jbmedia Cloud prüfen und ggf. die Konfiguration erneut übertragen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 485
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 7. Mai 2020, 15:35

jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 14:39
Können wir alles nicht bestätigen. PC-Aktor gerade getestet, per Zone lokal und Cloud sowie per Szene lokal und Cloud.
Wenn der Verbindungstest nichts anzeigt, dann scheint der Light-Manager nicht mit der Cloud verbunden zu sein. Nach einigen Sekunden sollte in der Cloud "Light-Manager nicht erreichbar" erscheinen. Bitte die Einstellungen unter Optionen > Alexa & Cloud > jbmedia Cloud prüfen und ggf. die Konfiguration erneut übertragen.
Und jetzt wirds erst richtig verrückt!
Nach Downgrade auf 9.7.5 funktionieren die PC-Aktoren wie sie sollen, auch wenn sie in Szenen sind. Und das in beiden Interfaces.
Was reproduzierbar einfach nicht ging.

Also wieder Upgrade auf 9.7.6 natürlich mit Firmware.
Das Cloud-Interface funktioniert nicht, roter Balken mit Fehlermeldung kommt erst nach mehreren Minuten.
Zugangsdaten für die Cloud sind eingetragen und werden auch beim Downgrade auf 9.7.5 funktionell wieder übernommen.
Der Verbindungstest zeigt unter 9.7.6 schlicht nichts an, bringt aber auch nach einer Viertelstunde keine Fehlermeldung oder dergleich. Einfach tot.
Aber, ich bin zufrieden. Wie auch immer es passiert ist, die PC-Aktoren funktionieren jetzt...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2316
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Mai 2020, 15:48

In der ersten 9.7.6 war ein Übertragungsbug drin, wodurch u.U. der Cloud Login nicht übermittelt wurde. Dies dürfte der Grund sein, warum die Cloud nicht ging.

Der Fehler wurde bereits behoben und die Version upgedated. Neuer Link zum Download im Thread Verzögerung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 485
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 7. Mai 2020, 16:15

Es tut mir leid dass ich widersprechen muss.
Seit dem ersten erfolglosen Versuch mit der 9.7.6 funktioniert der PC-Aktor plötzlich unter 9.7.5 so,
wie ich mir das schon die ganze Zeit gewünscht habe. Warum auch immer....
Prima erstmal!

Unter 9.7.6 (eben frisch als 976b runtergeladen) fhnktioniert das Cloud-Interface nicht,
die Fehlermeldung kommt aber nicht zuverlässig bzw. nach mehreren Minuten.
Der Verbindungszest zeigt einfach nichts an, keine Balken, keine Fehlermeldung.
Der PC-Aktor in Szenen funktioniert nicht.
Rechner neu gestartet natürlich.
Internetprovider Telekom.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 485
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 7. Mai 2020, 17:50

So, ich habe noch ein wenig getestet.
Offensichtlich scheint in 9.7.5 der PC-Aktor in AirStudio nicht richtig in die Szenen übernommen zu werden.
Da gabs immer schon ein wenig merkwürdiges Verhalten. Klickt man in der Szenenverwaltung einen Aktor oder Marker an, stellt sich auch rechts die Auswahl auf die jeweiligen Werte ein. Nicht jedoch bei den PC-Aktoren. Neu in 9.7.5 eingepflegte funktionieren weiterhin nicht.
Unter 9.7.6 zeigt sich dieses Verhalten nicht.
Unter dieser Version eingepflegte PC-Aktoren werden scheinbar ordnungsgemäss eingepflegt und laufen dann einwandfrei nach Downgrade auf 9.7.5, nicht jedoch unter 9.7.6. Da lässt sich lokal nur der Aktor aber nicht die Szene aktivieren. Das Cloud-Interface ist ohne Funktion.

Fazit vorerst. Aktor unter 9.7.6 in die Szene einpflegen und ansonsten mit 9.7.5 weiter arbeiten.
Wers nicht glaubt, wir können gerne eine Teamviewer-Sitzung machen...
Antworten