Daten zum LMA senden?

Andy77
Beiträge: 83
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 3. Dez 2019, 15:22

Hi Thomas,

die HTTP-Befehle die ich erstellen muss um den LM anzusprechen sind mir geläufig. Wo ich gerade auf dem Schlauch stehe, ist wo ich diese Befehle im ioBroker anlege bzw. erstelle um diese dann an den LM sende.
Thomas
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Di 3. Dez 2019, 16:21

Andy77 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:22
Hi Thomas,

die HTTP-Befehle die ich erstellen muss um den LM anzusprechen sind mir geläufig. Wo ich gerade auf dem Schlauch stehe, ist wo ich diese Befehle im ioBroker anlege bzw. erstelle um diese dann an den LM sende.
Ich sehe, du bist beim iobroker Anfänger wie ich auch :D ... Vor 4 Wochen damit angefangen (läuft bei mir auf einem synology NAS, die Einrichtung ist aber nicht ganz trivial).

Lies dir das mal durch:
https://www.smarthome-tricks.de/softwar ... nfuehrung/
und dann noch das hier:
https://www.iobroker.net/docu/index-43. ... 85&lang=de


Ganz grob: du brauchst im iobroker noch den javascript-Adapter. Von dem Adapter eine Instanz erstellen. Dort kannst du dann mittels node.js bzw. javascript deine Skripte erstellen. Speichern und natürlich bei Bedarf starten (ist dort erklärt). Wenn das Skript dauerhaft laufen soll (z.B. auf Änderung von Zuständen bzw. Objekten reagieren soll) dann kannst du "schedule" dazufügen (z.B. alle 5 Minuten etwas prüfen). Zugriff auf die Objekte in iobroker geht auch gut (mittels getstate () und setstate () Mein Skript weiter oben ist z.B in einer solchen Instanz abgelegt und wird alle 5 Minuten tätig und schickt dann neue Temperaturwerte an den Air.

Der Befehl, den du als Script abspeicherst, lautet dann in etwa so (hier als Aufruf eines PhP-scripsts, da musst du dann halt das einsetzen was der Air will, also die bekannten HTTP-Befehle die der Air erwartet).

1 var request = require('request');
2 request("http://192.168.0.67/do_action.php?action=call&id=512");

Grüße Thomas
Andy77
Beiträge: 83
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 3. Dez 2019, 19:47

Danke dir!

Es funktioniert! Genau das hab ich gesucht. ich hab es sowohl unter Javascript als auch über Blockly hinbekommen.
Antworten