Offset Einstellung auch für Luftfeuchte wünschenswert

Antworten
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 10. Sep 2019, 12:17

Das die Temperatur Werte verschiedener Sensoren per Offset Einstellung justierbar sind finde ich sehr gut.
Denn Bresser und co sind alles andere als genau im messen der Temperatur.

Für die Werte der Luftfeuchtigkeit gilt allerdings genau die gleiche Ungenauigkeit. Drei Bresser z.b. zeigen trotz
24 Stunden Zeit zum Angleich bis zu 4% abweichende Werte an.

@JBMedia : Wäre es nicht eventuell möglich auch eine Offset Einstellung für Luftfeuchte einzubauen?
Das würde doch Sinn machen, zumal man ja auch Schaltvorgänge Feuchte abhängig auslösen kann.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2000
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Sep 2019, 15:51

Klassische Luftfeuchte Sensoren haben unter optimalen Bedingungen eine Genauigkeit von ca. +/- 5%. Mancher Hersteller geben optimistische 3% an, andere wiederum 7 - 8%. Bei schnellen Temperaturschwakungen kann die Genauigkeit noch deutlich sinken. Es macht daher kaum Sinn, die Luftfeuchte auf's Prozent genau zu justieren, zumal man den exakten Wert mit normaler Ausrüstung gar nicht genau bestimmen kann. Eine Einstellung der Offsets würde somit keinen Vorteil bringen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 10. Sep 2019, 18:08

Das ist zwar so weit richtig mit der Genauigkeit, aber wenn alle Sensoren gleich ungenau durch Offset Einstellung sind
kann man vom Verhältnis her besser steuern. So stelle ich mir das jedenfalls vor ;)

Aber ist schon ein echtes Luxus Problem das nicht unbedingt nach einer Lösung verlangt :)
Antworten