Türkontaktschalter - Signal wird teilweise von LMA nicht erkannt

Horus
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Fr 14. Jun 2019, 07:56

Hallo,
benutzte einen Tür/Fenster Kontaktschalter (Kerui) um ein Signal beim öffnen und schließen zu senden. Leider wird das Signal nicht zuverlässig erkannt. Der Kerui Funksender sendet zwar immer beim öffnen bzw. schließen was ich auch im Airstudio nachvollziehen kann. Leider wird der Marker der durch das Senden gesetzt wird nicht immer gesetzt, was dann zu Problemen im weiteren Ablauf führt.

Ich hab den Eindruck es funktioniert besser, wenn ich die Cloudoberfläche auf dem Handy offen habe und den Status der Marker beobachte. Naja könnte auch Einbildung sein ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es am Sender oder Empfängt der LMA nicht permanent und verpasst auch mal ein Signal? Weiß nicht ob es wichtig ist, aber während eine Aktion ausgeführt wird sendet der Tür Kontaktschalter, heißt der LMA muss gleichzeitig senden und empfangen. Kann das zu Problemen führen?
Edmotion
Beiträge: 121
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Fr 14. Jun 2019, 14:53

Hi...

ja - kann ich bestätigen - wie in einem anderen Forum (Fehler in AirStudio 9) beschrieben gibt es wohl gröbere Probleme mit den Markern.

Bei mir werden die zum einen falsch gesetzt/zurück gesetzt oder auch nicht beachtet... Eine Routine dahinter konnte ich noch nicht feststellen.
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 14. Jun 2019, 17:23

Wie ist denn die Zeitdauer zwischen Öffnen und Schließen in etwa? Wenn das Fenster geöffnet und sofort wieder geschlossen wird, könnte ein Signal verloren gehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
Horus
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Sa 15. Jun 2019, 15:47

Der Kontakz ist an einer Schiebetür montiert und diese wird per LMAir geöffnet. Beim öffnen soll der Market gesetzt werden. Funktioniert aber nich zuverlässig. Bis die Schiebetür wieder geschlossen wird vergeht einige Zeit. Als kein Kurzes hintereinander. Denke nicht das da ein Signal verloren geht. Ist wirklich schade das das nicht zuverlässig funktioniert. So leider nur begrenzt einsetzbar.
bomber1970
Beiträge: 97
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

So 16. Jun 2019, 13:58

Hallo,
Ich habe Olympia Protect Fensterkontakte.
Diese senden zwar das Signal das ich ein Fenster geöffnet habe, das Signal wird aber seid dem letzten Update vom LMA nicht mehr erkannt. Folglich startet die dahinterliegende Szene auch nicht mehr.

An drei Fenstern habe ich diese Kontakte, keins funktioniert mehr.

Was kann ich tun?
Zurück auf die alte Version?

Gruß
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 300
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 18. Jun 2019, 07:10

Ich glaube die einzige Möglichkeit wirklich sicher zu sein, sind Aktoren zu nehmen die man selbst aktiv abfragen kann.
Werde mich im Winter mal mit ESP8266 als Türkontaktschalter beschäftigen. Dann sollte das Thema erledigt sein.
Mugen
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Mi 19. Jun 2019, 09:31

BooosesThaSnipper hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 07:10
Ich glaube die einzige Möglichkeit wirklich sicher zu sein, sind Aktoren zu nehmen die man selbst aktiv abfragen kann.
Werde mich im Winter mal mit ESP8266 als Türkontaktschalter beschäftigen. Dann sollte das Thema erledigt sein.
Das hört sich interessant an. Bei mir funktionieren egal welche Fensterkontakte immer nur um die 90%. Also kommt immer wieder mal vor dass ein Marker nicht gesetzt wird.
Horus
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:53

Sa 22. Jun 2019, 14:17

Aber was ist jetzt die Ursache das sie Signale nicht zuverlässig empfangen werden? Habe nicht das Gefühl das es am Kontaktschalter liegt. Muss jetzt wohl doch mal über eine Lösung mit Pi und konventionellen Endschaltern nachdenken. Oder es kommt noch was von JB.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 22. Jun 2019, 15:01

Die Frage ist, ob der Türkontakt überhaupt ein Signal sendet. Bei den Olympia Kontakten kann man an der LED beobachten, dass diese beim Öffnen zuverlässig aufleuchtet, beim Schließen jedoch nicht. Hier kann man eher von einer 50% Wahrscheinlich sprechen. Warum das Verhalten so ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Für eine Alarmanlage spielt das Schließen allerdings keine Rolle, nur das Öffnen ist interessant. Insofern kann man nachvollziehen, dass Olympia dieser Funktion keine Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur wenn der Sensor zuverlässig ein Signal sendet, kann der Light-Manager (oder Raspberry Pi etc.) dieses verarbeiten. Dass der Light-Manager ein Signal "verschluckt" ist eher unwahrscheinlich, kann aber vorkommen. Wenn beispielsweise gerade ein Befehl auf 868 MHz abgesetzt wird, dann ist kein Empfang möglich. Dies könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
Rockerbox
Beiträge: 30
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

So 23. Jun 2019, 20:21

Nabend,

die Olympia Tür- und Fensterkontakte brauchen nach dem Öffnen eine gewisse Zeit, bis sie das „Geschlossen“-Signal senden, das können durchaus 6-8 Sekunden sein. Davor wird kein Signal ausgesendet. Ist nervig, aber nicht zu ändern.
Antworten