Garagentor getrennt Auf und Zu

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
spy-1
Beiträge: 128
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

So 10. Mär 2019, 16:51

Ich suche einen Aktor der mein Garagentor steuern kann.
Das Tor hat zwei separate Anschlüsse für hoch und runter. Also nicht 1. Druck runter, 2. Druck stop, 3 . Druck hoch.
Soweit ich das verstehe brauche ich ja potentialfreie Ausgänge.
Einen ASUN-650 habe ich, aber da kann ich wohl nicht mit einem separaten Befehl hoch oder runter steuern.
Welcher Aktor (oder auch 2) wäre geeignet die separaten Steuerbefehle für hoch und runter zu senden?
Als eine Taste für hoch und die andere für runter.
Heiko
Beiträge: 505
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 10. Mär 2019, 21:27

Sonoff 4 ch pro
BG

Heiko
spy-1
Beiträge: 128
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

So 10. Mär 2019, 21:56

Muss man dann was flashen oder funktioniert das out of the Box?
Heiko
Beiträge: 505
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 11. Mär 2019, 13:46

Gute Frage,

der 4 CH pro kann ja beides W-Lan und 433mhz.

Ich habe den geflasht und nutze Ihn über W-Lan.(Ohne flashen nur über Chinacloud und App steuerbar)

Wie der jetzt alledings mit 433 Mhz funktioniert habe ich nicht getestet, da er bei
mir in der Garage hängt und ich da kein Empfang vom Air habe. Mit den 433 mhz wird man ja keine
cloud benötigen denke ich ;)

Da gibt es auch eine 2 Ch Version meine ich, aber mit den anderen beiden Kanälen beim 4ch kann
man dann ja das Licht steuern, habe ich so z.B.(Tor auf, Licht vor dem Tor an, nur Abends, Tor zu Licht aus nach 5 min. )

Läuft jetzt ein ca. Jahr bei mir störungsfrei.

Ich kann schon zwei Straßen vor der Zielgarage das Tor über die JBM cloud öffnen und direkt reinfahren
wenn ich da bin ohne Wartezeit :mrgreen:


Ich weiss nicht ob das hier erlaubt ist, aber hier kann man die schon fertig geflasht kaufen:

https://creationx.shop/sonoff?p=1

Lt. einem Youtuber, der im Werk in China ein Film gemacht hat hat Sonoff nichts dagegen,
as die Dinger geflasht werden, softwaretechnisch, über Garantie haben die nicht gesprochen.
BG

Heiko
spy-1
Beiträge: 128
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 11. Mär 2019, 14:47

Ich muss nochmal, ev. doof, nachfragen. Bin Elektroniklaie.
Der Sonoff kommt an 220 Volt.
Dann kann ich die 4 Ausgänge schalten.
Was liegt denn dann an den Ausgängen für eine Spannung an?
Für das Tor brauche ich ja eigentlich nur einen Impuls, bzw. Kurzschlusssignal.
Für eine Lampe dann aber wieder 220 Volt.
Heiko
Beiträge: 505
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 11. Mär 2019, 15:33

Hi

Der pro hat 4 einzelne potenzialfreie Relais drauf.

(Die Schaltkontakte haben keinen Kontakt zu der Betriebsspannung)

Betriebsspannung ist 12v oder 230v

Bei der geänderten Firmware, kannst Du z.B. ein Relais auf pulse einstellen,

ich habe so 0,3 sek eingestellt z.B. um den Wandtaster zu simulieren, und dieser ist
dann auch noch parallel dazu geschaltet so kann ich diesen auch weiter verwenden.

Ich bin also damit an den externen Tasteranschluss des Garagentormotors gegangen.
Somit funktioniert alles wie gewohnt und zusätzlich über den Air.


viewtopic.php?p=11033#p11033
BG

Heiko
spy-1
Beiträge: 128
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 11. Mär 2019, 19:29

Danke Heiko.
Jetzt habe ich es auch verstanden !!! :idea:
Antworten