Olympia-Fernbedienung über LM Air

Antworten
Rockerbox
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 10. Jan 2019, 10:19

Hallo zusammen,

nochmals Fragen zur "Fernbedienung" der Olympia-Alarmanlage über den LM Air:

Der LM Air kann ja problemlos als neue FB angelernt werden, allerdings tauchen dann nur "Ein" und "Aus" auf.

Kann man die anderen Funktionen der orig. Fernbedienung auch über den LM Air senden? Die PANIK-Funktion wäre z.B. ganz nett, damit könnte man im Falle eines Überfalls per Sprachbefehl via Alexa den Alarm auslösen oder der "stille Alarm" ohne interne Sirene könnte als Hausnotruf verwendet werden, da die Olympia ja die vorgegebenen Telefonnummern anwählt.

Und nochmals meine Frage, warum kann man der "Fernbedienung" im LM Air keinen Marker zuweisen? Oder kann nur ich das nicht? :lol:

Schöne Grüße
Adi
Rockerbox
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 11. Jan 2019, 07:42

Moin Moin,

ich hole das nochmals hoch, hab gestern lange Zeit wieder versucht, einen Marker für die angelernte FB für die Olympia (den LM Air) einzurichten, keine Chance!

Hat das jemand schon geschafft und wenn ja, wie?

Vielen Dank!
Rockerbox
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 11. Jan 2019, 19:00

So,

nach etwas Rumprobieren hab ich es für meine Anforderungen hinbekommen. Man muss neue manuelle Szenen anlegen, in denen man die Olympia aus bzw. einschaltet. Es geht darüber hinaus übrigens auch der SOS- und der Zuhause-Modus, aber komischerweise sind diese beiden Funktionen bei mir genau vertauscht, also die Szene mit "Zuhause"-Modus löst sofort den Panikalarm aus und umgekehrt, ist egal, muss man nur wissen und die Szenen entsprechend benennen.

Dann kann man in der Szenenverwaltung einen beliebigen Marker vergeben, der anzeigt, ob die Anlage scharf oder unscharf ist und sämtliche weitere Verknüpfungen mit anderen Markern etc. durchführen.

Natürlich lassen sich diese Szenen auch über Alexa abrufen, so kann man über einen entsprechenden Sprachbefehl z.B. im Falle eines Überfalls oder bei einem Sturz zuhause, wenn man sich nicht mehr bewegen kann, Alarm auslösen.

Vielleicht ist es ja für jemanden hilfreich.
Antworten