SOMFY Rolladen anlernern

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Hellios13

Mi 5. Dez 2018, 23:29

Hallo JBmedia Community,

nach meinem Hauskauf und ersten SmartHome Erfahrungen habe ich mich dazu entschieden tiefer in die Smarte Welt einzusteigen. Das JBmedia Konzept gefällt mir bisher gut daher habe ich mir einen Light Manager Air zugelegt.

Bei der Einrichtung ist für mich ein entscheidender Faktor die Steuerung von Somfy RTS Rolläden und Markisen (mit Alexa)

Kann mir irgendjemand erklären wie ich bereits konfigurierte Rolläden ins airStudio "anlernen" kann.

Ich habe zu allem eine konfigurierte Fernbedienung - könnte also die Funksignale anlernen - leider finde ich kein How-Tos.

Danke für eure Hilfe - trotz meiner langjährien IT Erfahrungen komme ich mir hier wie ein Amateur vor.

Grüße

Ernst
jbmedia
Administrator

Do 6. Dez 2018, 17:17

Bei Somfy RTS kommt nicht die Lernfunktion des Light-Managers zum Einsatz. Das Klonen einer vorhandenen Fernbedienung ist bei diesem System nicht möglich. Stattdessen wird in airStudio ein neuer Somfy Aktor angelegt (airStudio > Aktorenverwaltung > Somfy > neuer Aktor).

Nun muss dieser noch am Somfy Empfänger angelernt werden. Im einfachsten Fall reicht dafür ein Druck auf den PROG Knopf an der vorhandenen Somfy Fernbedienung. Anschließend wählt man in airStudio Optionen > Aktor anmelden.

Leider ist dies nur eine von mehreren möglichen Methoden, die bei Somfy zum Einsatz kommen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, bitte im Handbuch des Empfängers nachschlagen, wie weitere Fernbedienungen angemeldet werden können.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
Hellios13

Fr 7. Dez 2018, 00:49

:D Hat prima funktioniert wie beschrieben.

Danke für die schnelle Antwort und den guten Support
Antworten