Sommer Funk Garage Anlernen Lightmanager

recovery
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Di 9. Okt 2018, 16:23

HI habe eine frage Habe heute meine Garage erhalten mit dem Funk Sender Auf der Anleitung steht das er mit 868,8 Mhz 868,95Mhz 922,5 MHZ Arbeitet kann ich den durch mein Light Manager Steuern?
Ich habe schon probier ihn mit der Funktion IR-Funk 868 anzu lernen er nimmt ein befehl an doch leider passiert mit dem Tor nichts
Bmwfan
Beiträge: 93
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 9. Okt 2018, 17:34

Das wird nicht funktionieren, die meisten Torantriebe benutzen einen Rolling code. Der nach jedem Befehl den code wechselt, ist daher nicht anlernbar. Du könntest einen Schalter dazwischen hängen zB. Einen Asun 650 dann geht es.
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 10. Okt 2018, 11:23

Das ist auch unsere Empfehlung, wenn sich die Original-Fernbedienung nicht einlernen lässt. Die meisten Antriebe haben eine Klemmleiste, an der entweder ein Taster oder ein sogar ein Wechselschalter anschließen lässt. Im Falle eines Tasters wird das Tor abwechselnd rauf- / runtergefahren. Im anderen Fall kann man gezielt rauf- bzw. runterfahren, was noch komfortabler ist.

Mit dieser Klemmleisten kann dann entweder der AMU-500 oder der ASUN-650 verbunden werden. Die Spannungsversorgung entnimmt man einfach der Stelle, von welcher der Torantrieb gespeist wird, häufig einfach eine Steckdose. Das ganze ist in 15 Minuten erledigt, der Aufwand ist also sehr überschaubar.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
recovery
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Do 11. Okt 2018, 04:49

HI danke euch für die Antwort Wenn ich den ASUN-650 einbaue gehen dann weithin auch die sender vom Sommer?
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 277
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 11. Okt 2018, 06:48

Ja, klar! Der Aktor ersetzt oder ergänzt nur den Taster...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
M'o
Beiträge: 42
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Do 11. Okt 2018, 15:18

Ich würde den 433 MHz-Funk-Kram vergessen, wenn an der Stelle WLAN verfügbar ist.
Meine Garage wird per ESP8266 mit Tasmota gesteuert. Ich gehe ebenfalls auf die Kontakte vom Taster.

Gruß
Marco
recovery
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Do 11. Okt 2018, 17:13

Hi Danke und wie genau schließe ich das nun an ?
Weil bei mir am Tor nur 2 drähte sind siehe Bild?
https://picload.org/view/dcdrgagi/img_3098.jpg.html
Weil ein Taster habe ich nicht steuer es von ihnen über das
https://picload.org/view/dcdrgarl/steue ... _.jpg.html
M'o
Beiträge: 42
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Fr 12. Okt 2018, 09:05

Um die Frage zu beantworten, müssten wir wissen, was Du gekauft hast. Die beiden Drähte sind die, die zum Wandtaster gehen oder?

Gruß
Marco
recovery
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

So 14. Okt 2018, 07:12

HI habe eine rekers garagen mit Sommer Antrieb.
Nein die 2 drähte sind oben gehen zum Motor,
Ich habe kein taster.
recovery
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Do 18. Okt 2018, 08:22

Und keiner eine Idee?
Antworten