Zustandserkennung Hoftor mit Reed-Kontakt

Antworten
Edmotion
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mo 3. Sep 2018, 18:12

Hallo Zusammen,
ich habe das Thema, dass mein Hoftor auf der Fernbedienung nur einen Taster für AUF- und ZU-Schalten besitzt.
Ergo: Blind kann ich weder das Tor gezielt auf noch zu machen ohne vorher den Zustand zu sehen.
Diese Funktion benötige ich jedoch aber unter anderem zum Schalten von Szenen wie zum Beispiel "Alexa - Gute Nacht".
Hier soll gezielt die Garage zu gemacht werden!

Benötigte Materialien:
Sender: ITS 2000
Empfänger: ITL-1000
Finder-Relais: 4052.8.024 (24V mit Sockel)
Magnet: Sehr starker aber kleiner "Supermagnet"
Reed-Kontakt: PIC MS-332-6

Gelöste habe ich das nun wie folgt:
Sobald das Tor zu ist (gemessen an den Schwenkarmen - Verbindung zwischen Motor und Sockelhalterung) schaltet der Reed-Taster und sendet ein Signal über das Relais an den LM-Air. Hintergrund: Reed-Kontakte benötigen eine Spannung - hier habe ich die bereits vorhandenen 24V im Sicherungskasten des Antriebs abgegriffen da ich im Außenbereich nur mit Schutzkleinspannung arbeiten wollte.
Hier wird dann ein Marker gesetzt um den Zustand "ZU" fest zu definieren - alles andere ist somit für mich "AUF".

Mit dieser Erkennung ist auch gegeben, "Alexa - mach das Hoftor auf" zu sagen. Sollte das Tor bereits auf sein wird kein Triggerbefehl gesendet (Umgedreht natürlich identisch)

PS: Mir ist aufgefallen, dass durch die Alexa-Cloud nun ab und zu Befehle von Tastern etwas verzögert ankommen. Auch ist bei 433MHz-Signalen aufgrund der fehlenden Rückkopplung keine Antwort des Aktors möglich. Ich sende daher den Befehl "Garage schließen" oder auch "Garage öffnen" 3x mit einem Abstand von 1min.

Viel Spaß beim nachbauen :D

IMG_85131.jpg
IMG_85131.jpg (224.68 KiB) 36 mal betrachtet
IMG_85081.jpg
IMG_85081.jpg (237.74 KiB) 36 mal betrachtet
IMG_85111.jpg
IMG_85111.jpg (174.46 KiB) 36 mal betrachtet
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten