Funk Außensirene Olymia 5918 vs 6109

Antworten
Bmwfan
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 6. Aug 2018, 20:28

wollte mir 2 Sirenen zulegen, einmal innen einmal außen. Hat hier jemand erfahrungen mit den teilen ? die 6109 soll ja Stromanschluss haben aber einen schlechteren Funk und leiser sein, andere schreiben die ist sehr laut. Laut datenblatt ist die db ja gleich. Oder empfehlt ihr was anderes. Oder doch die alte und Strom anlöten ??
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
2712
Beiträge: 305
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 7. Aug 2018, 06:57

Ich kann dir nur meine bisherigen Erfahrungen mit der 6109 mitteilen, die 5918 hatte ich bislang nicht.
Einbindung in die Olympia Zentrale ging anfangs gar nicht: wurde zwar erkannt, sprach aber nicht an. Nach Kontakt mit dem Olympia Support ging es dann (Hidden Menu in der Olympia Zentrale). Einbindung in AirStudio ging gleich, aber danach wieder in der Olympia Zentrale nicht, warum auch immer. Habe sie dann aus der AirStudio Config rausgelassen, um die Alarmfunktion zu gewährleisten. Das nächste Problem: Batteriesatz leer nach 5 Tagen (2 mal) trotz original Netzgerät. Jetzt habe ich sie eingeschickt, und erwarte den zugesagten Ersatz in den nächsten Tagen von Olympia. Bisher hat mich das Ding also nicht überzeugen können. Die Funkreichweite (ca.10m durch 2 Mauerwände) ist für mich ausreichend, die Lautstärke eigentlich auch. Sollte die Ersatz Sirene eintreffen melde ich mich wieder mit einem Update wenn du möchtest...
LMAir&Extender, RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & Companion, Mi-Light Ibox2, ettliche Aktoren, 6 Alexas :D
Mike1509
Beiträge: 42
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Di 7. Aug 2018, 13:48

Habe auch die Olypmia Zentrale mit der 6109. (Keine Erfahrung mit der Version davor)

Hatte exakt die gleichen Probleme und Lösung mit der Ersteinrichtung wie der User 2712 davor.

Die Reichweite ist tatsächlich sehr eingeschränkt. Bei mir 7 Meter ohne Zwischenwände innen und eine Außenmauer dazwischen ist das Maximum, sodass die Zentrale die Außensirene noch ansprechen kann.

Batterie ist bei mir nach 3 Monaten noch ok.

lg Michael
Bmwfan
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 7. Aug 2018, 15:46

@7212 klar jede info ist willkommen, denke auch für zukünftige Interessenten. Ein Batterie Problem trotz Netzteil ! Das ist übel . Und die 7m Reichweite bei Mike ist auch nicht der Burner. Also momentan liegt die alte Version vorne bei mir auch wenn ich dann etwas basteln muss. Mal schauen ob es die nächsten 1-2 Tage noch Meldungen gibt, solange warte ich noch mit dem bestellen.
Übrigens habe keine Olympia Zentrale , will die Sirenen nur mit dem Air betreiben.
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
2712
Beiträge: 305
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 10. Aug 2018, 15:11

Ich kann zumindest mal bestätigen, dass der Austausch bei Olympia relativ problemlos geklappt hat. Die neue ist da, diesmal keine Probleme bei der Anmeldung. Wie es mit den Batterien aussieht kann ich erst in einigen Tagen berichten, falls die wieder leergesaugt werden.
LMAir&Extender, RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & Companion, Mi-Light Ibox2, ettliche Aktoren, 6 Alexas :D
Bmwfan
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 15. Aug 2018, 16:41

So die 6109 ist heute gekommen, habe sie angelernt gennau so wie die 5918 aber sie geht nicht an ! Es geht immer nur die 5918 an ??? egal welche von beiden ich auslöse. weis jemand was da los ist ???
oder @ jbmedia , kann es sein das es mit 2 Sirenen Probleme gibt ???
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
Bmwfan
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 16. Aug 2018, 13:54

so habe jetzt mal eine alte Config geladen, wo keine Sirene drinn ist, die neue 6109 angelernt, dann auf direkt senden geklickt ! die 6109 ist stumm und die 5918 ging an :? :? abgespeichert und übertragen gleiches spiel , jetzt verstehe ich garnichts mehr.
habe dann beide Sirenen in der alten config angelernt, unter Funkbus Sender jeweils mit ein und aus, egal welche ich anwähle ,es geht immer nur die alte an ???
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
2712
Beiträge: 305
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 23. Aug 2018, 08:40

habe dann beide Sirenen in der alten config angelernt, unter Funkbus Sender jeweils mit ein und aus, egal welche ich anwähle ,es geht immer nur die alte an ???
Warum unter Funkbus-Sender? Die Sirenen werden doch unter Aktoren>Olympia Sirene anlernen eingerichtet.
LMAir&Extender, RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & Companion, Mi-Light Ibox2, ettliche Aktoren, 6 Alexas :D
Bmwfan
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 23. Aug 2018, 16:36

Ja sorry hab ich falsch geschrieben !! Hatte mir noch eine sirene bestellt, und die ging , also war die eine neue defekt. Soweit OK jetzt muss man die Sirenen nur noch einzeln ansteuern können. Momentan gehen alle angelernten los bei alarm.
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
Antworten