"Coming home" mit Locative und "GET"

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Edmotion
Beiträge: 32
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Do 14. Jun 2018, 21:31

Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass nun einige den Kopf schütteln weil die Frage wahrscheinlich total einfach ist stelle ich sie trotzdem:

Ich möchte gerne eine "coming home"-Funktion Realisierung und habe mir dazu die APP "Locative" runter geladen.
Nun wird in der APP so wie auch im LM-Air nach der URL gefragt - aber welche ist das? Kann ich mir irgend etwas ausdenken?

Weiter finde ich das Thema GET in der LM-Air-SW nur unter den Aktionen/Aktoren - hätte es aber eher bei den Szenen erwartet...
Geht das also was ich da vor habe?

Vielleicht kann mir ja jemand - wenn das überhaupt so möglich ist wie ich mir das vorstelle - eine kurze Anleitung für NICHT-Profis schreiben.

Danke vorab
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Marioir
Beiträge: 643
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 15. Jun 2018, 09:03

Als erstes solltest du dich mal mit der Seite Hier beschäftigen, dort ist eigentlich alles erklärt.
Nun wird in der APP so wie auch im LM-Air nach der URL gefragt - aber welche ist das? Kann ich mir irgend etwas ausdenken?
Natürlich kannst du dir hier nichts ausdenken. Die URL sollten schon zum LightManager stimmen, siehe Oben.

Aber warum wirst du vom LM nach einer URL gefragt? Im LM brauchst du für dein vorhaben nichts einzutragen. es reicht wenn du die richtige URL in der APP einträgst, meistens wird es eine Szene sein. Also zb. http://xxxxx.dnydns.de:17000/control?scene=1
Weiter finde ich das Thema GET in der LM-Air-SW nur unter den Aktionen/Aktoren - hätte es aber eher bei den Szenen erwartet...
Geht das also was ich da vor habe?
Da ist das Thema schon ganz gut aufgehoben, du musst ja in der Aktorenverwaltung erst mal den Aktor mit dem GET Befehl anlegen, bevor du ihn in einer Szene verwenden kannst.
Edmotion
Beiträge: 32
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Sa 14. Jul 2018, 00:44

Hallo,

jetzt ist echt viel Zeit vergangen aber habe es jetzt endlich ausprobieren können und es scheint auf den ersten Blick zu funktionieren...

Vielen Dank schonmal für die gute Anweisung!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es wohl nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich hätte gerne eine "Coming home" Funktion eigerichtet und zwar wir folgt
- Szene "100" setzten wenn von der APP ein POST-Befehl gesendet wird (ca. 100m rund ums Haus)
- unter "manuelle Szene" habe ich dann eine Szene 100 angelegt die zum einen den Marker setzt und zum anderen das Licht im Treppenhaus einschaltet falls die Abend-Dämmerung eingesetzt hat


… da das ganze aber nicht flankengesteuert ist denke ich, dass nun mein Licht immer eingeschaltet wird wenn ich wenn es Abend wird - auch wenn ich schon längst daheim bin. RICHTIG????
Falls ja - wie kann ich das Thema umgehen?

Vielen Dank vorab
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten