Gartenbewässerung

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
2712
Beiträge: 221
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 3. Mai 2018, 09:45

Ich bin auf der Suche nach einem Bewässerungsventil (außen) , dass ich entweder per Funk oder Wifi mit dem LMAir steuern kann. Muss eine neue Hecke über Tropfschlauch bewässern, und möchte für nur einen Schlauch nicht unbedingt eine dieser Zeitschaltuhren oder überteuerten Hubs kaufen müssen.

Nachtrag: Der Gardena Smart Water Control https://www.amazon.de/gp/product/B01BIW ... _qh_dp_hza wird vom Gardena Gateway scheinbar via 868MHz Funk gesteuert. Wäre der Befehl bekannt könnte man den wahrscheinlich über den LMAir steuern und sich den überteuerten Gateway sparen. Hat das schonmal jemand versucht?

Eine weitere interessannte Lösung scheint hier https://cloudrain.de/so-einfach-gehts#sign-up-form wohl bald zu kommen. Vielleicht auch eine Option?
LMAir&Extender, RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & Companion, Mi-Light Ibox2, ettliche Aktoren, 6 Alexas :D
hanschris
Beiträge: 139
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Do 3. Mai 2018, 15:28

Da würde ich mich anschließen wollen.
Mir würde auch schon ein schnödes Magnetventil reichen, das sich über Funk steuern lässt. Man kann sicher auch für eine Stromversorgung des Ventils eine 12 Volt Spannungsversorgung dorthin verlegen. Für die Steuerung eines Ventils müsste das eigentlich reichen.
HomeMax1
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 10:25

Mo 7. Mai 2018, 03:34

Hallo Zusammen,

ich habe gestern in China ;-) ein 24V (also höhere Reichweite, wenn man dem Internet trauen darf ;) , 10 Kanal Relais auf 433Mhz Basis inklusive Ferndienung bestellt.
Ich hoffe das ich es an den LM anlernen kann.
https://www.ebay.de/itm/DC-24V-10-Chann ... 2749.l2649

Ansonsten habe ich die 24V Ventile von Rain Bird
https://www.ebay.de/itm/Solenoid-Valve- ... 1438.l2649 bestellt. Alternative wäre auch aus China, wenn die Ventile im Trockenen sind
https://www.ebay.de/itm/G3-4-waterproof ... 2749.l2649
und ein passendes Netzteil für die Hutschiene.
https://www.ebay.de/itm/MeanWell-LED-Ne ... 2749.l2649


Mein Plan ist im Prinzip das Rainbird system nachzubauen, also Schläuche in der Erde, auch deren Spinkler inklusive der Ventile und der Feuchtigkeitsmessung. https://www.rainbird.de/hausgarten/produkte

Gesteuert wird es dann nur halt per Funk oder (hoffentlich) mit Einbindung in den LM zur Zeitsteuerung usw.

Mfg
Markus
Max aus dem Kreis Wesel
Status: In der Bauphase und brauche Hilfe :D
LM Air
Wandtablet mit Acylrahmen
Logitec Hub
HEOS System
FS20 Rolladen,Steckdosen und Wandsender
Homematic Heizungsregelung mit Wandthermostaten
LED mit ZigBee-Basis
2712
Beiträge: 221
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 9. Mai 2018, 09:34

Tja, mit Strom siehts am Wasserhahn eher schlecht aus bei mir, deshalb suche ich ja ein Solar Betriebenes Ventil....
LMAir&Extender, RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & Companion, Mi-Light Ibox2, ettliche Aktoren, 6 Alexas :D
leoreich
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Fr 18. Mai 2018, 14:05

HomeMax1 hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 03:34
Hallo Zusammen,

ich habe gestern in China ;-) ein 24V (also höhere Reichweite, wenn man dem Internet trauen darf ;) , 10 Kanal Relais auf 433Mhz Basis inklusive Ferndienung bestellt.
Ich hoffe das ich es an den LM anlernen kann.
https://www.ebay.de/itm/DC-24V-10-Chann ... 2749.l2649
hey, ich fand deinen link toll und habe mir diese 10-kanal fb auch bestellt.

hast du deine schon?

ich habe meine gestern bekommen, sie funktioniert für sich einwandfrei - aber...

433mhz scheint das nicht zu sein, das lernfeld beim lightmanager bleibt leider leer, wenn ich die tasten drücke.

hast du dieselben erfahrungen gemacht?

danke im voraus

lg ingo
hitman83
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mo 21. Mai 2018, 08:59

Guckt euch mal den sonoff 4ch pro an den habe ich erfolgreich im Lightmanager eingebunden (Funksender von beispielsweise Steckdosen benötigt) und wenn man ihn flasht kann man ihn sogar über Netzwerk ansteuern!

Ohne Flash gibt es Einstellungen auf der Platine dass immer nur ein Relais geschaltet ist. Ob man normally closed oder opened ansteuert kann man frei wählen weil der Anschluss drei klemmen am Relais hat! Kurzum perfekt das Teil!

Ist aber leider nur 4 Kanal aber meine Hunter Ventile schalten schon die oberirdischen Sprenger.

Benötigt wird:

Sonoff 4ch pro ~ 30 Euro
Klingeltrafo AC 24V ~ 12 Euro
Stromversorgung Sonoff über 230v oder 12v (ich hab 230v direkt angeschlossen und Klingeltrafo mit gespeist)
Hunter Magnetventil NC 24v AC ~ 4x 20 Euro
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Antworten