Probleme mit Funkschalter (SmartWares bzw. Intertechno)

Antworten
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Di 19. Dez 2017, 19:50

Guten Abend,
ich musste leider feststellen, dass manche meiner Funkschalter nicht mehr zuverlässig mit dem Air zusammenarbeiten.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich eine Taste auf dem Funkschalter drücke, wird in AirStudio ein Signal empfangen (erkennbar an dem grünen Kasten), aber als FunkCode steht dort nur eine '0'.
Im Webinterface im Empfangstest taucht in dem Moment in dem ich den Schalter drücke die Meldung 'Keine Verbindung' auf.

Folgenden Fehler konnte ich zudem reproduzieren:
Nach einem Neustart des Lightmanagers kann ich die AUS-Taste des Wandtasters (Smartwares SH5-TSW-A) beliebig oft drücken und der Lightmanager erkennt das Signal tadellos. Drücke ich nun die EIN-Taste des Senders, wird dieses Signal auch korrekt ampfangen. Anschließend werden von diesem Taster allerdings keine korrekten Signale mehr (Fehler wie oben beschrieben) am Lightmanager empfanden, bis ich den Lightmanager stromlos nehme und neu anschließe.

Ich hoffe wir können da eine Lösung finden....
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Sa 23. Dez 2017, 15:54

Ein ähnlich gelagertes Problem habe ich mittlerweile auch feststellen können und zwar mit dem Funkschalter AYCT-202 . Nach einem Restart des LM funktionieren die bei mir programmierten Tasten 0 + I und heller/dunkler. Auf den Tasten liegen 2 Funksteckdosen jeweils ein und aus.
Nach einiger Zeit passiert bei den Tasten nichts mehr. Der LM leuchtet brav blau und tut so, als ob es ihn alles nichts angeht. Starte ich ihn neu, tut das alles wieder.

Der Bug ist auch erst mit V8.0x / Firmware 7.0 zu beobachten. Meine Hardware-Revision ist 1.0.

Irgendwelche Ideen? Viele Dank & schöne Weihachten + Feiertage!
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Sa 23. Dez 2017, 19:25

Ich habe gerade noch einen identischen Smartwares SH5-TSW-A ausprobiert. Dieser lässt sich ohne Probleme mit dem Lightmanager betreiben. Es scheint wohl eine bestimmte Codereihenfolge zu sein, die den LM durcheinander bringt...
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

So 24. Dez 2017, 11:54

Ich habe eben wieder das Problem gehabt. Weihnachtsbeleuchtung sollte eingeschaltet werden. Der LM tat wieder nichts und blieb schön auf Blau. Dann per Zugriff auf Web-IF die Beleuchtung eingeschaltet. Klappt. Erneute Tastendrücke auf den Schalter klappen nun auch wieder, ohne Neustart des LM Air. Es scheint so, als ob der Zugriff auf das IF die Funktion der Taster wieder aktiviert. Vielleicht hilft das zur Ursachensuche @ JBMedia?

Schöne Weihnachten!
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
Antworten