Welchen GIRA Aktor für vorhandene Raffstore Steuerung

GIRA, Berker und Jung
Antworten
Venomice
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 17:32

So 14. Aug 2016, 20:20

Hallo zusammen,

nachdem ich den LM Air erfolgreich in mein System eingebunden habe möchte ich nun meine Raffstore über den LM ansteuern.

Hier eine kurze Beschreibung der vorhandenen Anlage:

1 Hauptwandtaster von GIRA zur gleichzeitigen Steuerung der 6 Raffstore
5 einzelne Wandtaster von GIRA zur einzelnen Ansteuerung der jeweiligen Raffstore
inkl. der 6 Unterputz Einsätze für die Jalousiensteuerung von GIRA - Model 039800/ I00

Die 5 Einzeltaster sind an an dem Nebenstelleneingang von dem Hauptwandtaster angeschlossen!

Nun meine Frage:

Kann ich den Aktor zusätzlich an dem Nebenstelleneingang von dem Haupttaster anschließen oder muss ich dann die 5 Einzeltaster abklemmen?

Muss ich diesen Aktor von Gira verwenden? Oder Gibt es einen Unterputzeinsatz?
=> Gira Funk-Jalousieaktor Mini - Best.-Nr. : 0425 00

Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe...

Gruß,
Michael
Venomice
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 17:32

So 16. Jul 2017, 17:10

Guten Abend,

ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Hat für mein Problem keiner eine Lösung?

Besten Dank...

Michael
Venomice
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 17:32

Do 2. Nov 2017, 14:11

Hallo,

kann mir wirklich keiner bei meiner Frage helfen? Gibt es keine Lösung für meine vorhandene Gira Steuerung? Auch nicht mit dem Softwareupte 8.0?

Gibt es andere Aktoren zur Steuerung einer Roma Raffstoreanlagen?

Ich würde mich über ein Feedback freuen...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 2. Nov 2017, 17:54

Prinzipiell kann die Aufgabe mit einem beliebigen Aktor für Jalousien gelöst werden, also z.B. dem ASUN-650. Der GIRA 039800 hat zwei Ausgänge für Rauf und Runter. Zu diesen Ausgängen werden die beiden Ausgänge des ASUN-650 parallel angeschlossen. Natürlich kann auch der GIRA Minischaltaktor (auf 433 MHz) für Jalousien verwendet werden. Dieser bietet grundsätzlich die gleiche Funktion wie der ASUN-650.

Vermutlich ließe sich der ASUN-650 sogar an den Nebenstelleneingang parallel anschließen, da auch hier wahrscheinlich nur entsprechend Phase aufgeschaltet wird, wenn ein Nebenstellentaster bedient wird. Dies hätte den Vorteil, dass versehentliche Fehlbedienungen (Rauf an der Nebenstelle, Runter im Web-Interface) von der Hauptstelle abgefangen werden. Um diese Möglichkeit zu prüfen, müsste man vorab messen, ob die Nebenstellen tatsächlich nur Phase weitergeben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Diaretic
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:59

Do 16. Nov 2017, 10:15

Hallo Michael,

der einfachste Weg ist der Tausch des sicherlich vorhandenen Tastaufsatzes an der Hauptstelle gegen einen Funk-Tastaufsatz von GIRA. Vorsicht: Keinen eNet-Aufsatz verwenden sondern einen der "alten" 433MHz Funkserie. Dieser Aufsatz kann dann direkt vom LM angesteuert werden.

Mit freundlichen Grüßen.
Mit freundlichen Grüßen,
Diaretic.
Antworten