Ähm, ich hatte nix gemacht ausser die SW Version vom Airstudio upzudaten, seit dem habe ich die Probleme. Selbst im downgrade....und wenn ich zudem noch Modulverletzungen im Airstudio bekomme.....dann stimmt da was im Staate air nicht ^^
Ich habe den Neustart nun alle 20 min angesetzt, ist mir jetzt auch wurscht...wenn jbmedia die Probleme im Thread des Airs nicht anerkennt muss ich halt so mit dem Thema umgehen..... in dem ich die Kiste und somit den Webserver des airs alle 20 min neustarten muss....
Stündlichen Neustart des Airs auslösen....
wozu? alle daten und fakten sind vorhanden...das Problem anzuerkennen wäre ein 1. Schritt ^^
der workaround mit dem 20 minütigen neustart reicht mur aus... wenn eine lokale Steuerung nicht (mehr) gewünscht ist, dann muss ich halt komplett umsteigen. imperihome erwartet nun mal innerhalb ein, zwei sekunden eine Antwort vom webserver...
der workaround mit dem 20 minütigen neustart reicht mur aus... wenn eine lokale Steuerung nicht (mehr) gewünscht ist, dann muss ich halt komplett umsteigen. imperihome erwartet nun mal innerhalb ein, zwei sekunden eine Antwort vom webserver...
Hallo Simon,
@gens69 hat hier Recht, eine freundliche Mail wird von JBMedia eigentlich immer beantwortet. Und wenn man Daten mit liefert (WLAN Trace/Wireshark) werden die auch analysiert.
Ich kann deinen Frust absolut verstehen, da ich mal vor einem ähnlichen Problem stand. Letztendlich war der LMAir (auch wenn es so aussah) nicht das Problem, sondern das unsägliche AVM Mesh, sowie ein absolutes Durcheinander der Routingtabellen und des DHCP der Fritzbox. Ab >30 Geräte im WLAN kommt es zu Problemen bei den Consumer Produkten im Routerbereich....
Nach wochenlangem hin und her mit AVM habe ich letztendlich das damalige Mesh aufgelöst, die DHCP Einträge über ein externes Programm mittels xlm bereinigt, wieder eingespielt und noch einige Komponenten getauscht, sowie zu allen Accesspoints ein Kabel gelegt, seit dem ist Ruhe.
Es waren bei mir auch andere Sachen im WLAN betroffen (wie z.B. die Harmony Hubs). Da man da aber nicht immer hinschaut merkt man das oft nicht...(kurzzeitig rote anstatt grüne LED). Und ja, viele andere hier haben ein AVM Mesh laufen und damit keinerlei Probleme. Ist halt alles sehr individuell.
Also versuche es halt einfach mal freundlich per Mail...Bin mir sicher ihr kommt dem Thema auf die Spur.
@gens69 hat hier Recht, eine freundliche Mail wird von JBMedia eigentlich immer beantwortet. Und wenn man Daten mit liefert (WLAN Trace/Wireshark) werden die auch analysiert.
Ich kann deinen Frust absolut verstehen, da ich mal vor einem ähnlichen Problem stand. Letztendlich war der LMAir (auch wenn es so aussah) nicht das Problem, sondern das unsägliche AVM Mesh, sowie ein absolutes Durcheinander der Routingtabellen und des DHCP der Fritzbox. Ab >30 Geräte im WLAN kommt es zu Problemen bei den Consumer Produkten im Routerbereich....
Nach wochenlangem hin und her mit AVM habe ich letztendlich das damalige Mesh aufgelöst, die DHCP Einträge über ein externes Programm mittels xlm bereinigt, wieder eingespielt und noch einige Komponenten getauscht, sowie zu allen Accesspoints ein Kabel gelegt, seit dem ist Ruhe.
Es waren bei mir auch andere Sachen im WLAN betroffen (wie z.B. die Harmony Hubs). Da man da aber nicht immer hinschaut merkt man das oft nicht...(kurzzeitig rote anstatt grüne LED). Und ja, viele andere hier haben ein AVM Mesh laufen und damit keinerlei Probleme. Ist halt alles sehr individuell.
Also versuche es halt einfach mal freundlich per Mail...Bin mir sicher ihr kommt dem Thema auf die Spur.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Wir sind immer wieder erstaunt, dass ein rein techn. Statement persönlich genommen wird. Dass wir das Problem anerkennen, versteht sich doch von selbst. Warum sollte sich jemand ein Problem ausdenken?Simon hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 10:54wozu? alle daten und fakten sind vorhanden...das Problem anzuerkennen wäre ein 1. Schritt ^^
der workaround mit dem 20 minütigen neustart reicht mur aus... wenn eine lokale Steuerung nicht (mehr) gewünscht ist, dann muss ich halt komplett umsteigen. imperihome erwartet nun mal innerhalb ein, zwei sekunden eine Antwort vom webserver...
Es bringt nichts, das Forum nach auf den ersten Blick ähnlich klingenden Problemen zu durchsuchen und sich dann bestätigt zu sehen. In der Regel haben die Probleme bei näherer Analyse nichts miteinander zu tun. Dies nur nebenbei.
Fakt ist, dass das beschriebene Problem weder bekannt ist, noch sich technisch schlüssig herleiten lässt. Das bedeutet allerdings nicht, dass es das Problem nicht gäbe. Im Bereich der Technik ist fast alles möglich und letztlich kann man auch einen Defekt nicht ausschließen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass lokale Nichterreichbarkeit bei gleichzeitigem Funktonieren der Cloud fast immer mit dem Netzwerk zusammenhängt. Wir hatten diesen Zusammenhang bereits näher erläutert.
Unsere Empfehlung war, eine Portfreigabe im Router zu erstellen und zu prüfen, ob sich der Light-Manager über die DNS-URL (s. airStudio > Hilfe > Information) erreichen lässt. Leider gab es darauf keine Rückmeldung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
Vielen Dank für den Test! Wir hoffen, dass dadurch deutlich geworden ist, dass das Problem gar nicht am Light-Manager liegen kann, sondern im lokalen Netzwerk begründet ist.
Man kann in Imperihome auch die DNS URL statt der IP verwenden. Trotzdem empfiehlt es sich, die Ursache für das Netzwerk-Problem zu beseitigen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team