TP-Link Aktoren KP105

Antworten
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Sa 25. Sep 2021, 23:29

Hallo zusammen.
Ich benutze einige von den TP link HS100 die auch vom JB Unterstützt werden jedoch gibt es die leider nicht mehr. Anscheinend gibt es jetzt einen Nachfolger. Besteht die Möglichkeit diese auch zu implementieren? Würde mich über hilfe und eine Antwort freuen.
Gruß
Dawasch
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 30. Sep 2021, 15:48

Wir sehen ehrlich gesagt kaum noch Sinn darin, diese Aktoren-Familie zu unterstützen. Entweder man greift zu klassischen Funksteckern wie den APC3-2300R, welche günstiger sind, kein WLAN-Setup erfordern und hervorragend funktionieren. Ansonsten würden wir zum Shelly Plug S raten, welcher sich (wie alle Shelly Aktoren) implementieren lässt und demnächst auch nativ unterstützt wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Do 30. Sep 2021, 20:33

Vielen Dank für Ihre Antwort und Reaktion. Schade dass die Aktoren Familie nicht weiter unterstützt wird. Ich habe sehr viel Funksteckdosen wo ab und zu welche nicht schalten wie gewollt. Aus dem Grund hab ich nach und nach welche ausgetauscht die per WLAN funktionieren. Erst recht wenn die Entfernung sehr weit weg war. Aus dem Grund habe ich diese TP Link gekauft HS 100 und habe schon einige davon. Leider gibt es die nicht mehr sondern die Nachfolger. Deswegen habe ich mich ja auch an euch gewandt. Die Shelly habe ich kurz mal gegoogelt und im Vergleich zu TP Link sind die doch schon etwas teurer. Aus dem Grund wundert mich das warum Mann von den TP Link weg möchte.
Oder ist mein Gedankengang falsch?

Danke vorab
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 30. Sep 2021, 21:02

Ich würde dir auch trotz des höheren Preises die Shelly plug S empfehlen.
Obwohl die neuen KP105 über Umweg Alexa dennoch steuerbar bleiben/sind.
die Shelly können zudem auch den Stromverbrauch messen, was bei manchen Verbrauchern ja Sinn machen könnte.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 1. Okt 2021, 11:04

dawasch hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 20:33
Vielen Dank für Ihre Antwort und Reaktion. Schade dass die Aktoren Familie nicht weiter unterstützt wird. Ich habe sehr viel Funksteckdosen wo ab und zu welche nicht schalten wie gewollt. Aus dem Grund hab ich nach und nach welche ausgetauscht die per WLAN funktionieren. Erst recht wenn die Entfernung sehr weit weg war. Aus dem Grund habe ich diese TP Link gekauft HS 100 und habe schon einige davon. Leider gibt es die nicht mehr sondern die Nachfolger. Deswegen habe ich mich ja auch an euch gewandt. Die Shelly habe ich kurz mal gegoogelt und im Vergleich zu TP Link sind die doch schon etwas teurer. Aus dem Grund wundert mich das warum Mann von den TP Link weg möchte.
Möglicherweise funktionieren die Nachfolger der TP Link Steckdosen. Es scheint User im Netz zu geben, welche die KP105 lokal steuern können. Man liest aber auch, dass diese Funktion nach einem Firmware Update verschwunden war. Ob man sich diesen Stress angesichts guter Alternativen antun möchte, ist die Frage.

Der Punkt ist, dass Shelly eine gut dokumentierte Schnittstelle bietet, während man bei TP Link mit Netzwerk-Analyzern wie Wireshark nach kryptischen TCP Paketen suchen muss. Es ist offenbar nicht vorgesehen, diese Stecker in eigene Smart Home Systeme zu integrieren. Der Funktionsumfang ist also geringer, dafür werden sie günstiger angeboten.

(Empfangsprobleme mit aktuellen Trust Funksteckern sind übrigens nicht mehr bekannt. Man kann diese nicht mit alten Funksteckern, welche noch mit Drehschaltern etc. ausgestattet waren, vergleichen.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten