URL einer Webcam mit https:// nicht möglich

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 30. Okt 2020, 18:10

Hallo @JBMedia

Ich nutze aktuell noch unverschlüsselte Links (http) für den Zugriff auf meine IPCams, dann per Portweiterleitung pro Kamera.

Da seit kurzem jede nicht SSL-Verbindung vom Browser (ich nutze Firefox) automatisch mit https:// genutzt wird (konnte das bisher auch nicht ausstellen), habe ich nun endlich mal entsprechende Wildcards in meiner Synology angelegt, der Zugriff auf die DDNS Domain erfolgt so nun immer mit gültigem Zertifikat (ich nutze Let's Encrypt, Wildcards werden hier unterstützt).
Der Zugriff auf die Kameras ist also nun per SSL und sogar gültigem Zertifikat möglich.

Das ganze ist auch vom Smartphone aus so (nutze den Kiwi Browser, der auf FF basiert), die Kameras werden hier ebenfalls nicht mehr gefunden.
Beim Versuch die URL einer Kamera dort einzeln einzugeben, wird nun ebenfalls automatisch auf https umgeschaltet.

Soweit so gut.

Beim Versuch die alten URLs in der Aktorenverwaltung zu ändern, wird aber nun bei Eingabe von "https://" vor der Adresse immer automatisch folgendes gemacht:
http://https://

Es wird also immer ein "http://" voran gestellt.

Bisher brauchte man das http:// vor Adresse nicht mit angeben, es wurde automatisch ergänzt, oder es wurde erkannt, ob es mit eingegeben wurde.

Mir scheint, hier wird stumpf auf ein Vorhandensein von "http://" geprüft, ein "https://" wird aber nicht als gütig erkannt und dann noch mal zusätzlich voran gestellt.

Könnt Ihr das bitte so ändern, dass man für die URLs der Webcams auch SSL nutzen kann?
Also entweder http oder https selbst eintragen lassen und nicht mehr darauf püfen, oder eben auf beides prüfen, oder so.

Das wäre dufte.

Danke,
Siutsch.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 5. Nov 2020, 10:54

Kein Feedback? :?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 6. Nov 2020, 12:32

Kein Thema, wird gemacht!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Nov 2020, 17:57

HTTPS für IP Kameras wird ab sofort (airStudio 9.9.5.4) unterstützt. Zum Ändern einer bestehenden Kamera einfach die Kamera markieren, im URL Feld http durch https ersetzen und auf Aktualisieren klicken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 18. Nov 2020, 20:55

Vielen Dank. :D

Wird gleich ausprobiert...
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 23. Jan 2021, 17:21

jbmedia hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 17:57
HTTPS für IP Kameras wird ab sofort (airStudio 9.9.5.4) unterstützt. Zum Ändern einer bestehenden Kamera einfach die Kamera markieren, im URL Feld http durch https ersetzen und auf Aktualisieren klicken.
Also bei mir funktionierts nicht.

Wenn ich in die URL das http durch https ersetze und die Verbindung teste, gehts. Wen nich jetzt aktuallisieren durchführe schreibt er wieder http davor..... geht dann wieder nicht.

Funktioniert das nur bei mir nicht? ODer ist da noch ein Fehler drin?

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 25. Jan 2021, 09:21

Wir haben es gerade in airStudio 9.9.5 getestet, können aber keinen Fehler feststellen. Das https bleibt erhalten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mo 25. Jan 2021, 16:11

jbmedia hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 09:21
Wir haben es gerade in airStudio 9.9.5 getestet, können aber keinen Fehler feststellen. Das https bleibt erhalten.
Tja, bei mir klappts nicht.

1.JPG
1.JPG (16.9 KiB) 9896 mal betrachtet

nach dem aktuallisieren
3.JPG
3.JPG (8.51 KiB) 9896 mal betrachtet
Wie gesagt, wenn ich https:// eintrage und teste, klappts mit der Anzeige. Nur nach aktuallisieren steht beides drin... auch bei einer Neuanlage mit https:// steht beides drin.....

Gruß
Joachim
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 25. Jan 2021, 17:02

mal ohne "aktualisieren (nur ändern, danach ok drücken) versucht?
Ich komme da immer durcheinander, ob ich nun aktualisieren drücken muss oder nicht...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 26. Jan 2021, 16:41

2712 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 17:02
mal ohne "aktualisieren (nur ändern, danach ok drücken) versucht?
Ich komme da immer durcheinander, ob ich nun aktualisieren drücken muss oder nicht...
Nö, bringt nichts. Nur mit OK wird nichts gespeichert.....
Antworten