Alarmmeldung Garagentor offen

MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Mo 25. Jan 2021, 08:09

Hallo Peter,

ich habe nun einen neuen Marker Garagentor 2 gesetzt, aber da geht immer noch nichts.
Habe ich deine Anleitung richtig umgesetzt ?
Marker 6.jpg
Marker 6.jpg (130.91 KiB) 8896 mal betrachtet
Marker 7.jpg
Marker 7.jpg (160.36 KiB) 8896 mal betrachtet
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 25. Jan 2021, 11:46

okay, innerhalb der Szene passt es mit dem marker 31 "Garagentor 2" dieser soll ja als Hilfsmarker dienen und nicht den original marker des Garagentores ändern.
die Bedingung dafür (also im linken Fenster) änderst du zurück auf den Marker 30 "Garagentor" (bei allen vier Aktionen.) Wir wollen ja wissen wie gerade der Status des Garagentores ist.

und wie hier im Screenshot die Farbe auf rot/grün ändern.
Screenshot_20210125-113717~2-01.jpeg
Screenshot_20210125-113717~2-01.jpeg (308.8 KiB) 8887 mal betrachtet
Peter
stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Mo 25. Jan 2021, 12:32

Sofern ich das alles hier richtig verstehe (gut möglich, dass nicht), wird der von @MwieMichael gewünschter Ablauf so nicht funktionieren können. Dazu wäre im Grunde der Aufruf einer Szene innerhalb einer Szene nötig, was aber mit dem Light-Manager aus guten Gründen nicht geht. Oder, anders formuliert: Es müsste innerhalb einer Szene der Zustand eines Markers abgefragt werden, nachdem eine Szene bereits gestartet wurde. Das geht meines Wissens auch nicht - korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Der Zustand des Markers "Garag

Der Ablauf der Szene müsste im Grunde so sein:
- Garage wird geöffnet, Marker "Garage" auf "Ein" gesetzt.
- Ein Timer wird auf 30 Minuten gesetzt
- Nach den 30 Minuten wird nachgeschaut, ob der Marker auf "Ein" steht
--> Wenn ja, schicke eine Nachricht
--> Wenn nein, mache nichts.

Genau dieses "Wenn - dann" ist doch das Problem. So wie ich das verstehe, kann einer Marker nur eine Bedingung sein, ob eine Szene anläuft oder nicht. Innerhalb einer Szene kann nicht der Zustand eines Markers geprüft werden, nur verändert werden. Wenn also beim Öffnen der Garage der Marker auf "ein" gesetzt wird und anschließend die Szene mit dem Timer gestartet wird, bekommt die betreffende Szene nicht mit, ob in der Zwischenzeit der Marker auf "Aus" gesetzt wurde. Die Szene läuft ja schon.

Unter Umständen könnte das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden, wenn der Zustand des Aktors abgefragt wird, was mit einem Funkmodul ja auch schwierig ist. Vielleicht wäre ein Shelly eine Möglichkeit? Der kann ja seinen Zustand mitteilen. Aber auch dann wäre doch eine Abfrage innerhalb einer Szene vermutlich nicht möglich, oder?

Liege ich falsch?
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 25. Jan 2021, 13:18

stean hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:32
Es müsste innerhalb einer Szene der Zustand eines Markers abgefragt werden, nachdem eine Szene bereits gestartet wurde. Das geht meines Wissens auch nicht - korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Ja, Du liegst falsch.
Das geht.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 25. Jan 2021, 13:24

Marioir hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 08:06
rtwl hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 21:07
Bei den Funkbus Szenen brauchst du keine Markerbedingung. Also weder Position 1 noch 2 laut deinem Beispiel.

in Summe hast du 3 Szenen.
2x bei Funkbus Szenen.
beim öffnen der Garage setzt du nur den Marker auf EIN. Beim schließen auf AUS.

dann machst du dir eine manuelle Szene mit der Vorgehensweise deines verlinkten Beitrages bzw so wie es Rockerbox gerade erklärt hat.
Gude,
mal ne frage warum willst du noch eine Manuelle Szene erstellen, die müsste er ja Manuell wieder starten.

ich habe mir das mal angeguckt, sollte doch so Funktionieren

Garage geht auf, Marker "Garage Offen" wird gesetzt, dann kommt die Langzeitpause, Sollte die Garage immer noch offen sein, kommt die Alexa Klingel, ansonsten wird der Teil übersprungen

garage.JPG
Hast du die Variante mal ausprobiert, die sollte eigentlich laufen, ohne Zusätzliche Szenen und Marker
Das Bild ist ein paar Beiträge weiter oben.

Der Lightmanager ist in der Lage auch innerhalb der Szene die Marker abzufragen. daher sollte das kein Problem sein
Zuletzt geändert von Marioir am Mo 25. Jan 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 25. Jan 2021, 13:25

Macht es nicht so kompliziert, der Vorschlag von "Marioir" müsste klappen.

viewtopic.php?p=27100#p27100

Läuft bei unseren Schlafzimmerfenstern genauso.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 25. Jan 2021, 13:26

gens69 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:25
Macht es nicht so kompliziert, der Vorschlag von "Marioir" müsste klappen.

viewtopic.php?p=27100#p27100

Läuft bei unseren Schlafzimmerfenstern genauso.
Danke :geek:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 25. Jan 2021, 13:43

@Marioir

hab deine erste Antwort irgendwie nicht mitbekommen. Den hat mir das forum unterschlagen.
ja natürlich funktioniert dein Vorschlag und sicher auch einfacher zu pflegen.

was mir da jetzt aber noch nicht klar ist:
wie verhält sich so eine Langzeit Pause wenn die Szene während der Pause neu gestartet wird?
läuft dann die selbe Szene doppelt, oder wird die erste Szene abgebrochen und läuft dann die Langzeit des zeitlich späteren auslösens von alleine?

aus irgend einem Grund hätte ich damals die Variante mit der zusätzlichen Szene als Idee gepostet, aber kann mich nicht mehr erinnern warum genau.
Peter
stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Mo 25. Jan 2021, 13:49

Ok, jetzt habe ich es auch verstanden. Mir war bislang nicht klar, dass man eine Marker-Bedingung nicht nur einer gesamten Szene, sondern auch einer Aktion innerhalb einer Szene zuweisen kann. Wieder was gelernt, gut so.
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Mo 25. Jan 2021, 17:20

Hallo an alle helfenden user,

herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. :D :D
Ich konnte es jetzt doch tatsächlich schaffen mit der Hilfestellung von Marioir das ganze so einzustellen, dass es funktioniert.
Alexa sagt mir nun nach der vorgegeben Zeit wenn das Garagentor nicht geschlossen ist. ;)

Kann ich mir nun auch eine mail (Garage offen) nach der vorgegebenen Zeit über den Lightmanager schicken lassen ?
Bisher konnte ich nur feststellen, dass der Lightmanager mir ein mail senden wenn die Szene angestoßen wird, jedoch habe ich keine Einstellmöglichkeit im Lightmanager gefunden diese mail auch erst nach der eingestellten Zeit (Garage ist noch geöffnet) zuzusenden.

In dem weiter oben verlinkten Beitrag von Peter (rtwl) wurde erwähnt, das es wohl über IFTTT gehen sollte, doch damit habe ich keine Erfahrung.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten eine Nachricht auf mein Handy zu schicken, wenn das Garagentor nach der abgelaufenen Zeit noch geöffnet ist?
Viele Grüße Michael
Antworten