Alarmmeldung Garagentor offen

MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Do 21. Jan 2021, 12:16

Hallo @all,

folgenden Gedanken würde ich gerne in die Tat umsetzten.
Ich möchte eine Alarmmeldung vom Lightmanager Air zugeschickt bekommen wenn mein Garagentor
ein bestimmte Zeit z.B. 30 Minuten nach dem Öffnen nicht wieder geschlossen wurde.

Hierzu habe ich einen FS20 Aktor in der Garage angebracht der mir die Alarmmeldung über den
Lightmanager Air auch schon zuschickt, dieses allerdings sofort beim Öffnen oder Schließen.
Nur wie kann ich das mit der Zeit regeln, dass er mir erst nach einer bestimmten Zeit diese
Alarmmeldung schickt, bzw. wenn das Garagentor in der vorgegeben Zeit wieder geschlossen
wurde keine Alarmmeldung verschickt wird. :?:


Folgende Hardware ist vorhanden, kann aber auch erweitert werden :)
Lightmanager Air
Homematic CCU3
Logitech Harmony Elite mit Hub
Alexa
FS20 TFK2-Kanal-Funk-Tür-/Fenster-Kontakt
Viele Grüße Michael
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 21. Jan 2021, 12:22

Der Aktor startet beim Öffnen eine Szene "Garagentor", in der ist eine Pause von 30 Minuten hinterlegt, danach macht Alexa die Klingelfunktion "Garage ist offen", sollte kein Hexenwerk sein. Das ganze noch mit einem Marker "Garagentor offen" versehen, damit die Meldung nur kommt, wenn das Tor eben offen ist.
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

So 24. Jan 2021, 16:25

Hallo Rockerbox,

vorab, erstmal Danke für deine Antwort :!:
Ich versuche deine Anleitung nach, schon seit mehreren Tagen, die richtigen Einstellungen durchzuführen, jedoch leider ohne Erfolg. :oops:
Weiterhin habe zu ziemlich jeden Beitrag/FAQ hier in der Community gelesen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. :oops:
Bis zu dem Punkt in deiner Antwort "sollte kein Hexenwerk sein" komme ich noch mit, allerdings verstehe ich es nicht die/den Marker richtig einzusetzen. :cry:
Auch der Beitrag viewtopic.php?t=1170 der eigentlich genau das beschreibt wo ich hin möchte konnte ich nicht nachvollziehen. :roll:

Einige grundlegende Dinge sind mir nicht ganz klar.

1. Mein Aktor (FS20 TFK2) der die Garagentor Position Anzeigt sendet jeweils einen
unterschiedlichen Befehl beim Schließen und beim Öffnen der Garage.
Demzufolge müsse ich doch zwei Szenen (Garagentor offen und Garagentor geschlossen) anlegen, richtig?

2. Wie setzte ich nun die Marker korrekt ein ? Ein paar screenshot wie die Marker gesetzt werden müssen sowie die Einstellungen bei dem Menüpunkt Marker Auswahl würde mir sicherlich sehr weiter helfen.
Wenn du das machen könntest, wäre echt klasse.
Viele Grüße Michael
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

So 24. Jan 2021, 19:59

Ich versuchs mal:

Wenn deine Garage öffnet startest du die Szene „Garage auf“, in der setzt du einen Maker „Garage offen“ auf EIN. Dann kommt die 30 Minuten Pause und danach die Alexa-Klingelfunktion „Achtung Garage ist noch offen“, aber nur, wenn der o.a. Marker auf EIN gesetzt ist. Mit dem Schließbefehl deines Aktors setzt du den Marker wieder auf AUS.

Öffnest du nun das Tor dann startet die Szene, ist nach 30 min der Marker noch ein dann spricht Alexa, hast du inzwischen das Tor geschlossen ist der Marker auf AUS und Alexa schweigt.

Ich hoffe es ist soweit klar!
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

So 24. Jan 2021, 20:26

Hallo Rockerbox,

aber wie setzte ich den/die Marker ?
Wo muss ich den/die Marker setzten, Position 1 oder 2 ?
Wenn Position 2, ist es ausreichen nur den Marker einzufügen ohne in der Auswal Marker etwas zu verändern (M) hinter (Garage offen) ?
Dateianhänge
Marker.jpg
Marker.jpg (82.57 KiB) 9450 mal betrachtet
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 24. Jan 2021, 21:07

Bei den Funkbus Szenen brauchst du keine Markerbedingung. Also weder Position 1 noch 2 laut deinem Beispiel.

in Summe hast du 3 Szenen.
2x bei Funkbus Szenen.
beim öffnen der Garage setzt du nur den Marker auf EIN. Beim schließen auf AUS.

dann machst du dir eine manuelle Szene mit der Vorgehensweise deines verlinkten Beitrages bzw so wie es Rockerbox gerade erklärt hat.
Peter
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

So 24. Jan 2021, 23:12

Hallo Peter,

auch dir meinen Dank für deine Unterstützung ;)

Ich habe es nun so versucht wie du es hier und in dem Thread den ich oben erwähnt hatte vorzugehen.
Leider bleibt es totenstille beim Öffnen oder Schließen vom Garagentor. :oops:
Anbei ein paar screenshot wie ich nun vorgegangen bin.
Die Zeit hatte ich zu Testzwecken auf 15sec begrenzt.
Kannst du mir sagen wo hier der Fehler liegt ?
Dateianhänge
Marker 1.jpg
Marker 1.jpg (256.99 KiB) 9435 mal betrachtet
Marker 2.jpg
Marker 2.jpg (210.48 KiB) 9435 mal betrachtet
Marker 3.jpg
Marker 3.jpg (177.26 KiB) 9435 mal betrachtet
Viele Grüße Michael
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

So 24. Jan 2021, 23:13

Marker 4.jpg
Marker 4.jpg (167.69 KiB) 9435 mal betrachtet
Marker 5.jpg
Marker 5.jpg (171.65 KiB) 9435 mal betrachtet
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 24. Jan 2021, 23:51

2 Fehler.

Die beiden marker die du in der Szene änderst (Aktion 2 und 4) darf nicht der Garagenmarker (marker 30) sein, sondern muss ein neuer sein zb Marker 31.

Dann musst du noch die Bedingungen ändern. Statt AUS auf EIN und umgekehrt. Denn aktuell prüft du ob es eh geöffnet ist.

dann sollte es passen
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 25. Jan 2021, 08:06

rtwl hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 21:07
Bei den Funkbus Szenen brauchst du keine Markerbedingung. Also weder Position 1 noch 2 laut deinem Beispiel.

in Summe hast du 3 Szenen.
2x bei Funkbus Szenen.
beim öffnen der Garage setzt du nur den Marker auf EIN. Beim schließen auf AUS.

dann machst du dir eine manuelle Szene mit der Vorgehensweise deines verlinkten Beitrages bzw so wie es Rockerbox gerade erklärt hat.
Gude,
mal ne frage warum willst du noch eine Manuelle Szene erstellen, die müsste er ja Manuell wieder starten.

ich habe mir das mal angeguckt, sollte doch so Funktionieren

Garage geht auf, Marker "Garage Offen" wird gesetzt, dann kommt die Langzeitpause, Sollte die Garage immer noch offen sein, kommt die Alexa Klingel, ansonsten wird der Teil übersprungen
garage.JPG
garage.JPG (57.06 KiB) 9413 mal betrachtet
Antworten