neuerdings laufender Ausfall Temperatursensoren

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Fr 11. Sep 2020, 17:53

rtwl hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 21:11
Ich habe vor kurzem meinen LMair von 1,20 m Höhe auf 2,00 m Höhe umgestellt, vielleicht liegt es auch daran, dass ich keinen Ausfall mehr zu verzeichnen habe.

wenn 433mhz tatsächlich so empfindlich ist, vielleicht haben diejenigen, bei denen Ausfälle stattfinden, irgendetwas (unbedeutendes) in der Wohnung/Haus/Zimmer verändert und dadurch aktuell Probleme?

vielleicht hat die Katze einen Blumenstock um wenige cm verschoben? 😀
hier im forum hat (hatte) ja jemand Empfangsprobleme zu Weihnachten wenn der Christbaum aufgestellt wird...
Steht schon auf einem Regal in 2m Höhe, keine Katze, kein Christbaum......
Und wie gesagt, ich frag mich halt warum die Wetterstation keine Empfangsprobleme hat. Steht weiter weg von den Sensoren, hängt wesentlich tiefer (direkt in der Nähe von Störquellen wie Mikrowelle, Herd, Kühlschrank), hat keine externe Antenne.
Der eine Sensor, der immer mal wieder ausfällt, hat sogar Sichtkontakt zum LM Air (keine Tür zwischen beiden Zimmern)......
Bastelbude.... :roll:
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 11. Sep 2020, 18:12

Ich habe vor einiger Zeit ein Set bei Völkner gekauft.
Der Sensor sieht aus wie einer von Bresser.
Die Zusammenarbeit mit dem Light-Manager klappt auch nur mehr schlecht als recht. Alle anderen original Bresser Teile laufen einwandfrei bei mir.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 11. Sep 2020, 20:35

Hier nochmal der link zu meinem Zitat über die Wichtigkeit der verwendeten Batterien in Bresser Sensoren welche Bresser selber in der Betriebsanleitung beschreibt:

https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 434#p24434
Peter
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 12. Sep 2020, 09:57

Ach, da müssen Batterien rein? :shock:
Bastelbude.... :roll:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 12. Sep 2020, 11:57

chart.jpg
chart.jpg (22.89 KiB) 10048 mal betrachtet
Ein 5 Kanal Bresser Sensor. C.a. 25 Meter vom Haus entfernt.
Auch mit anderen Sensoren im Haus habe ich keinerlei Probleme. Mein Air steht auf c.a. 1,20 Meter Höhe.
Keine wilden extra Antennen, alles Standard.
Christbaum, Katze und auch Mikrowelle sind vorhanden. ;) "Fremdstrahlung" von Nachbarn kann ich nahezu Ausschließen. (freistehendes EFH)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 12. Sep 2020, 14:39

rtwl hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 20:35
Hier nochmal der link zu meinem Zitat über die Wichtigkeit der verwendeten Batterien in Bresser Sensoren welche Bresser selber in der Betriebsanleitung beschreibt:

https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 434#p24434
Der Kappes steht doch in jedem Handbuch.

Hier mal etwas zum Thema Markenbatterien. https://www.dtgv.de/tests/test-batterie ... -batterie/

In der Zeitschrift c't gab es vor Jahren auch mal einen Test zu dem Thema.
Seinerzeit waren Batterien von Ikea ganz vorne mit dabei.
Ich kaufe meine Batterien ausschließlich im Aldi.
Meine Temperatursensoren laufen damit einwandfrei.
Aber es gibt ja auch Leute die ihren Autoreifen eine spezielle Stickstofffüllung gönnen und bezahlen, obwol die Atemluft schon ca. 75% Stickstoff enthält.
Shell V-Power Racing mit DYNAFLEX Technologie kann man natürlich auch Tanken.
Ein gutes Marketing ist eben wichtig.
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Sa 12. Sep 2020, 22:34

Hallo,

mal eine Frage am Rande. Ich sehe bei vielen von euch die Charts für Temperatur UND Luftfeuchtigkeit. Bei mir gibts da nur die Temperatur. Kann ich das irgendwie einstellen ? (Nutze Bresser)

Viele Grüße an die Gemeinde
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 12. Sep 2020, 23:39

lokales WebIF: NUR Temperatur
Cloud: Temperatur UND Luftfeuchtigkeit
Peter
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 13. Sep 2020, 10:04

Warum eigentlich? Ich möchte eigentlich keine Cloud-Funktionen nutzen, da Hausautomation und Alarmanlage autark arbeiten sollen.
Ich hätte jedoch schon gerne Feuchtigkeitsstatistiken angezeigt. So muss ich sie anderweitig auswerten...
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

So 13. Sep 2020, 12:21

So, ich hab gestern x mal versucht, die beiden Bresser, die Probleme machen, neu anzumelden. Dabeisteht mir folgendes aufgefallen:

Entgegen der Aussage von jb übertragen beide nach Batteriewechsel offensichtlich immer den selben Code. Diesseits immer 2-stellig, wobei bei einem der Sensiren auch hin und wieder ein 6-stelliger Code auftauchte..

Obwohl Sensoren und LM Air am Rechner unmittelbar nebeneinander standen musste ich x mal versuchen, den Code im LM Air reinzukriegen, egal ob durch Batteriewechsel oder durch die Reset- Taste an den Sensoren.

Irgendwann waren dann beide Codes drin und die Anzeigen sichtbar. Daraufhin kam der LM Air und die Sensoren wieder an ihre richtigen Plätze und siehe da, der Küchen- Sensor funktioniert seitdem (ca 24 h) einwandfrei, der auf der Terrasse mit Sichtverbindung in ca 3 m Abstand ist nach kurzer Zeit wieder ausgestiegen ......

Schon alles a bissl frustrierend .....
Gesperrt