FS20 Aktor direkt per HTTP ansprechen inkl Timer

Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 474
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 28. Aug 2020, 15:08

kann mir jemand sagen mit welchem http request man einen FS20 Aktor direkt ansprechen kann inklusiver der Übermittlung eines FS20-Timers?
Beim Testen dieses Auslösers via Airstudio kommt im Log folgendes raus.

der obere Eintrag war ein AUS Befehl mit einem 1 min Timer
der untere Eintrag war ein AUS Befehl mit einem 6 sek Timer
FS20 Logfile.JPG
FS20 Logfile.JPG (29 KiB) 1359 mal betrachtet

Mein Test war folgender request:

Code: Alles auswählen

http://192.168.XX.XX/control?cmd=FS20,21212121-1144,del,79,off,seq,3
Diese Test brauchte keinen Erfolg, aber einen identischen Eintrag im Log File

@JB: Wie muss die URL aufgesetzt werden, damit ich einen AUS Befehl INKLUSIVE einen Timer übermitteln kann?
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 474
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 28. Aug 2020, 15:41

okay, hab es selber herausgefunden.
wie so oft bemüht man zuerst das Forum bevor man selber sucht. Hab es in der config.xml gefunden.
naja, geht den besten so :D

hier der Code, falls es jeman später auch noch bracht (oder ich selber in einem Jahr)

Code: Alles auswählen

http://192.168.XX.XX/control?cmd=off,typ,fs,did,44440C,acmd,0,del,15,seq,3
Peter
airulle
Beiträge: 226
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 20. Nov 2020, 06:14

rtwl hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 15:08
kann mir jemand sagen mit welchem http request man einen FS20 Aktor direkt ansprechen kann
Hey Peter, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch :oops:

Die FS20 sind doch Funkaktoren auf 866Mhz.

Wie hast Du denen im „normalen“ 2.4Ghz oder 5GHZ WLAN einen IP zugewiesen? :shock:

Danke für eine Info :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 474
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 20. Nov 2020, 09:51

okay, das Wort "direkt" war da unklug formuliert. meinte natürlich den Umweg über den LMAir. Als "indirekt" meinte ich den Aktor in eine Szene zu packen und die Szene per http request anzusteuern.

du kannst jeden Aktor der im LMair angelegt ist "direkt" mit einen HTTP request ansprechen.
die IP ist jene vom air.

nach der IP kommt "/config?" in die URL gefolgt von dem "cmd" Kommando, welches man für jeden Aktor in der "config.xml" findet.

seit kurzem findet man die URL auch komfortabel über den "Testen" Button wenn man die entsprechende Einstellung aktiviert.
mehr Infos dazu hier: https://www.jbmedia.eu/faq#request
Peter
airulle
Beiträge: 226
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 20. Nov 2020, 10:41

Super Danke dir! :D Jetzt hab' auch ich es :mrgreen:

Noch eine Frage:
Könnt man so auch einen Sonoff DW2 Kontakt integrieren?

Leider kann man die nicht mit Tasmota flashen und ich suche noch nach einer Lösung, dass die Kontakte eine Szene auslösen...

Weißt Du da was? Danke vorab :!:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 474
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 20. Nov 2020, 19:11

Keine Ahnung, mit Sonoff hab ich noch keine Erfahrung. Falls dort eine Möglichkeit besteht einen HTML request bei Öffnen/Schließen zu senden, wäre es kein Problem.
aber vielleicht meldet sich jemand zu Wort der Erfahrung mit Sonoff hat.
Peter
Antworten