Empfang während präziser Pause?

2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 23. Jun 2020, 08:25

Während einer präzisen Pause ist der LMAir ja blockiert. Heißt das, er kann auch nichts empfangen (LAN Befehle um z.B.Marker zu schalten), oder nur nichts senden während die präzise Pause läuft, weiß das jemand?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 23. Jun 2020, 14:39

Während einer präz. Pause wartet der Light-Manager, bis diese vorbei ist. Es werden keine LAN Befehle verarbeitet. Dadurch lässt sich eine hohe Präzision erreichen.

Ein HTTP Request würde während dieser Phase also nicht verarbeitet. Er geht allerdings auch nicht verloren, da der Sender wartet. Kritisch wird es, wenn die Pause länger als die Timeout Zeit des Senders ist. In dem Fall würde dieser den Request abbrechen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 23. Jun 2020, 14:42

Alles klar, vielen Dank, das heißt ich muss Aktoren mit Rückmeldung wie Zigbee und Tasmota, sowie Homematic ans Ende der Szenen setzen, oder aber die Pausen dahinter weglassen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 14. Jul 2020, 07:43

Ich habe das jetzt ausgiebig getestet. Bei präziser Pause in Szenen gehen die HTTP Requests teilweise verloren, das war zu erwarten. Ohne Pause zwischen den Aktoren gehen sie auch verloren, wenn die Szene komplexer ist. Bei einer Langzeitpause funktioniert das ganze wunderbar. Das heißt also, ich muss in die Szenen Langzeitpausen einbauen. Die haben jedoch ein Minimum von einer Minute, was bei der Abarbeitung einer Lichtszene verdammt lang ist.

Wäre es möglich in Zukunft Langzeitpausen auch kürzer definieren zu können wäre das klasse. In der IP Welt ist eine Sekunde ja bereits eine Langzeitpause...

@JBMedia: vielleicht könnte man das in Zukunft implementieren?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 14. Jul 2020, 23:19

Hallo,

Die hohe Präzision ergibt für mich in diesem Moment dann auch kein Sinn, wenn das ganze System dann eventuell dann zusammen bricht, wo auch Präzision gefragt ist.

Könntet ihr mal erklären warum das so ist, und wie man das gekonnt umschiffen kann ?

Macht für mich ja kein Sinn, wenn ich meine Rollos z.B präzise auf Position fahre, aber dadurch eventuell ein wichtiger Alarm verloren geht....
BG

Heiko
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 15. Jul 2020, 10:57

Ja, an die Alarme hatte ich noch gar nicht gedacht...bei meinen anderen Geräten habe ich jetzt jeweils einen Delay von 1-5 Sekunden vor der Rückmeldung gesetzt, aber normale Funkbus Sender kommen während der präz. Pause ja auch nicht durch...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Jul 2020, 20:11

Hi,

es sind ja vielleicht nicht nur der Brandmelder, der nicht meldet oder der Alarmkontakt am Fenster, auch Marker können ja nicht gesetzt werden, wenn sie z.B. von einem anderen Gerät im Air gesetzt werden sollen.

Das sind dann u.a. so Effekte ...

Warum funktioniert das jetzt nicht, hat doch immer funktioniert..

Und im Endeffekt ist einem dann nicht bewusst, das gerade so eine Szene mit präziser Pause abläuft.

Das habe ich schon öfter...
BG

Heiko
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 16. Jul 2020, 07:49

es sind ja vielleicht nicht nur der Brandmelder, der nicht meldet oder der Alarmkontakt am Fenster, auch Marker können ja nicht gesetzt werden, wenn sie z.B. von einem anderen Gerät im Air gesetzt werden sollen.
Das war der Ursprungs-Grund dieses Threads. Ich setze Marker über Szenen, die von meinem Zigbee Gateway, der Homematic CCU, sowie meinen Tasmota Steckdosen angesteuert werden. Hier habe ich festgestellt, dass die Marker eben teilweise nicht gesetzt wurden, obwohl der Befehl dazu raus ging. Jetzt habe ich in die externen Geräte Zeitverzögerungen zwischen 5 und 10 Sekunden bis zum Ansteuern des LMAir eingebaut. Das ist immer noch besser, als in die Szenen 1-minütige-Pausen einbauen zu müssen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 6. Aug 2020, 08:14

Ich hole das jetzt nochmal hoch, da ich festgestellt habe, dass ich Szenen (mit Marker) auch über Web Befehle an den Extender schalten kann (ist mir neu, aber finde ich klasse).

@JBMedia: Die Frage ist jetzt folgende: Wenn der Master durch Szenen mit präzisen Pausen blockiert ist, nimmt der Extender die Befehle während dessen an? Das wäre ja eine Lösung, und würde den Extender deutlich aufwerten. Ich würde mir sogar überlegen noch einen zusätzlichen Extender nur für die Rückmeldungen zuzulegen, da auch mein erster Extender mit dem Empfang von diversen Temperatur Sensoren, FS20, und einigen Aktoren (IR+Funk) in der Stoßzeit (Abends) schon ziemlich viel zu tun hat.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Aug 2020, 16:55

@JBMedia: Die Frage ist jetzt folgende: Wenn der Master durch Szenen mit präzisen Pausen blockiert ist, nimmt der Extender die Befehle während dessen an? Das wäre ja eine Lösung, und würde den Extender deutlich aufwerten.
Man muss bedenken, dass der Funkkanal, also meist 433 MHz, während der Abarbeitung einer Szene belegt ist. Es ist natürlich möglich, dass beispielsweise das Funksignals eines Taster oder Sensors in die Lücke zwischen zwei Befehlen fällt. Zuverlässig wäre dies jedoch nicht.

Was man überlegen könnte, wäre die Mindestdauer für Langzeit Pausen von 1 min. auf z.B. 10 s zu verringern. Dann könnten damit auch kürzere Zeiten abgedeckt werden. Während Langzeit Pausen ist der Empfang bekanntlich aktiv.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten