NUKI Integration

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 3. Apr 2020, 19:01

Hallo zusammen

Hat von Euch schon jemand erfolgreich NUKI als zusätzlicher Auslöser eingebunden? Habe das ganz naiv versucht, eine Szene erstellt, darin schaltet ein Marker... natürlich ohne Erfolg. Wie muss ich die Nuki Bridge am LMAir anlernen?

Einfach so erkennt der LMAir die gesperrt und entsperrt Kommandos nicht.

Danke
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 4. Apr 2020, 08:24

Da haben sie mir letzten Monat (4.März) mal zu geschrieben das da noch eine Anleitung in Kürze folgen soll. Seit dem warte ich.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 15. Mai 2020, 00:02

Sorry wenn ich ungeduldig bin, hat schon jemand NUKI erfolgreich eingebunden ohne IFTTT Umwege?
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 15. Mai 2020, 15:23

Das kann meiner Meinung auch nicht funktionieren, da die NUKI Bridge ja nur eine Cloud Anbindung zur NUKI Cloud macht und keine lokalen Netzwerkbefehle entgegennimmt. Da NUKI ansonsten aber nur Bluetooth und Zigbee Protokolle hat, bleiben nur Lösungen wo von Clouddienst zu Clouddienst die Kommunikation vorgenommen wird. Und das funktioniert bestens über IFTTT Webhook, der vom Lightmanager als Aktor ausgelöst wird.
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 15. Mai 2020, 22:47

Mike1509 hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 15:23
Das kann meiner Meinung auch nicht funktionieren, da die NUKI Bridge ja nur eine Cloud Anbindung zur NUKI Cloud macht und keine lokalen Netzwerkbefehle entgegennimmt. Da NUKI ansonsten aber nur Bluetooth und Zigbee Protokolle hat, bleiben nur Lösungen wo von Clouddienst zu Clouddienst die Kommunikation vorgenommen wird. Und das funktioniert bestens über IFTTT Webhook, der vom Lightmanager als Aktor ausgelöst wird.
Die native Integration als zusätzlicher Auslöser ist als Feature seit 9.7.x aufgeführt, ich würde das sehr gerne nutzen.

@JBmedia, könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen?

Danke
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 17. Mai 2020, 10:27

Ich habe eben zufällig entdeckt das man den NUKI als "Zusätzlicher Auslöser" konfigurieren kann.
Da stellt sich mir natürlich die Frage: woher weiß der LM wann Nuki ENTSPERRT oder GESPERRT ist ??
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Mai 2020, 16:39

Mike1509 hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 15:23
Das kann meiner Meinung auch nicht funktionieren, da die NUKI Bridge ja nur eine Cloud Anbindung zur NUKI Cloud macht und keine lokalen Netzwerkbefehle entgegennimmt. Da NUKI ansonsten aber nur Bluetooth und Zigbee Protokolle hat, bleiben nur Lösungen wo von Clouddienst zu Clouddienst die Kommunikation vorgenommen wird. Und das funktioniert bestens über IFTTT Webhook, der vom Lightmanager als Aktor ausgelöst wird.
Es gibt auch eine lokale NUKI API, welche voraussichtlich mit dem kommenden Update von airStudio komplett unterstützt wird. Damit wird das Öffnen und Schließen über den Light-Manager möglich sein, sowie Reaktionen, wenn das Schloss geöffnet oder geschlossen wurde. So könnte man z.B. die Alarmanlage beim Öffnen oder Schließen automatisch ein- oder ausschalten.

Letzteres geht auch jetzt schon, die zusätzlichen Auslöser wurden ja bereits entdeckt. :) Dazu muss lediglich eine Callback Funktion in der NUKI Bridge eingerichtet werden, die auf die Light-Manager URL 192.168.xxx.xxx/nuki zeigt. Der Callback ist leicht einzurichten, das ganze wird in der Nuki API FAQ erläutert.

Wir haben dazu noch nichts geschrieben, da die meisten Teile der Anleitung überflüssig würden, sobald NUKI komplett integriert ist. Dann kann die Callback Funktion auf Knopfdruck eingerichtet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Di 19. Mai 2020, 17:15

jbmedia hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 16:39
Mike1509 hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 15:23
Das kann meiner Meinung auch nicht funktionieren, da die NUKI Bridge ja nur eine Cloud Anbindung zur NUKI Cloud macht und keine lokalen Netzwerkbefehle entgegennimmt. Da NUKI ansonsten aber nur Bluetooth und Zigbee Protokolle hat, bleiben nur Lösungen wo von Clouddienst zu Clouddienst die Kommunikation vorgenommen wird. Und das funktioniert bestens über IFTTT Webhook, der vom Lightmanager als Aktor ausgelöst wird.
Es gibt auch eine lokale NUKI API, welche voraussichtlich mit dem kommenden Update von airStudio komplett unterstützt wird. Damit wird das Öffnen und Schließen über den Light-Manager möglich sein, sowie Reaktionen, wenn das Schloss geöffnet oder geschlossen wurde. So könnte man z.B. die Alarmanlage beim Öffnen oder Schließen automatisch ein- oder ausschalten.

Letzteres geht auch jetzt schon, die zusätzlichen Auslöser wurden ja bereits entdeckt. :) Dazu muss lediglich eine Callback Funktion in der NUKI Bridge eingerichtet werden, die auf die Light-Manager URL 192.168.xxx.xxx/nuki zeigt. Der Callback ist leicht einzurichten, das ganze wird in der Nuki API FAQ erläutert.

Wir haben dazu noch nichts geschrieben, da die meisten Teile der Anleitung überflüssig würden, sobald NUKI komplett integriert ist. Dann kann die Callback Funktion auf Knopfdruck eingerichtet werden.
:?: :?: :?: :?:
Den Programmierern unter euch geht das bestimmt leicht von der Hand.
Mir aber nicht. Habe mir das gerade mal bei NUKI angesehen und verstehe nur Böhmische Dörfer.
Ich habe keinen blassen Schimmer was ich da machen kann und wie.
Und dann ist noch alles in Englisch. Das ist bei mir ziemlich eingerostet.
Gut das es Übersetzer gibt damit man wenigstens ein bischen versteht. Aber reicht nicht zum Programmieren.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Jeff
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Okt 2017, 21:44

Fr 22. Mai 2020, 00:13

Hallo jbmedia Admin

Callback funktioniert mit Marker optimal !!! :D

wollte jetzt per http Befehl Nuki öffnen
Post: http://xx.xx.xx.xx:8080/unlock?nukiId=x ... =xxxxxxxxx

leider keine Funktion aber bei Crome funktioniert es
was mache ich falsch ?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Mai 2020, 16:51

Jeff hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 00:13
Post: http://xx.xx.xx.xx:8080/unlock?nukiId=x ... =xxxxxxxxx

leider keine Funktion aber bei Crome funktioniert es
was mache ich falsch ?
POST ist der Fehler! Es muss ein GET sein.

1.png
1.png (6.82 KiB) 16266 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten