Wenn es nach Installation der 9.7.6 klemmt...

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 11. Mai 2020, 14:54

Sowohl in den Test-Versionen als auch im Release hat bei mir keine Cloud und kein Verbindungstest funktioniert.
Nach Reset des LmAir mit...
IP-des-LmAir/control?reset
läuft alles wie es soll.
Neustart nach Stecker Ziehen wird vermutlich den gleichen Effekt haben, bin aber gerade nicht daheim.
Das nur als Info bevor sich andere auch noch den Wolf suchen...
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 11. Mai 2020, 15:14

Danke für den Tipp. Danach hat sofort die Cloud wieder funktioniert
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mo 11. Mai 2020, 15:57

Ich kann die Variante mit dem Stecker ziehen bestätigen.
Wird auch benötigt wenn die Programmierung geändert und übertragen wurde. Zumindest war es bei mir so.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 11. Mai 2020, 17:27

Bei mir hilft nur ein Reset nach jedem Aufspielen der Konfiguration.
Scheinbar ist nicht nur die Cloud-Funktion und ein nichr reagierender Verbindungstest betroffen.
Zumindest eine zeitgesteuerte Szene wurde nicht ausgeführt.
Ausserdem werden Funkbus-ausgelöste Szenen sowie über das Netzwerk ausgelöste Szenen
im Format http://192.168.178.xx/control?key=50 nicht ausgeführt.
Im Moment tut er, mal sehen ob der Reset als Workaround reicht oder ob sich das nach einer gewissen Zeit aufhängt...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Mai 2020, 17:51

Fehler wurde inzwischen gefixt. Dieser trat allerdings nur bei der ersten Übertragung nach der Installation von 9.7.6 auf.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 11. Mai 2020, 17:59

Funzt wieder! Sehr geil, Danke!
jbmedia hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 17:51
Fehler wurde inzwischen gefixt. Dieser trat allerdings nur bei der ersten Übertragung nach der Installation von 9.7.6 auf.
Das stimmt nicht, ich setze mich schon den ganzen Mittag damit auseinander.
Der Fehler trat nach jedem einzelnen Konfigurationsupdate auf, liess sich dann mit Reset beheben.
Jeder weitere Upload einer -auch unveränderten- Konfiguration hat immer wieder zum gleichen Fehlerbild geführt.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Di 12. Mai 2020, 09:48

Blackbird hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 17:59
Das stimmt nicht, ich setze mich schon den ganzen Mittag damit auseinander.
Der Fehler trat nach jedem einzelnen Konfigurationsupdate auf, liess sich dann mit Reset beheben.
Jeder weitere Upload einer -auch unveränderten- Konfiguration hat immer wieder zum gleichen Fehlerbild geführt.
Hast du mal nach dem Aufspielen diesen Selbsttest oder was das ist abgewartet ?
Also bei mir ist es so das wenn ich etwas neu aufspiele der LM um 3 Sekunden nach der
vollen Minute da irgend was rummacht. Ich vermute mal einen Selbsttest.
Ist auch egal wann ich etwas aufspiele. Der Test ist immer 3 Sekunden nach der vollen Minute.
Und gestern war es so das nach diesem Vorgang die Cloud wieder lief. Nach dem
Aufspielen, aber vor dem Test, lief die Cloud noch nicht.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 12. Mai 2020, 10:31

Also, ich hatte das mit der einen Beta (da ging weder die cloud selber, nocht der test), dann wieder zurück und jetzt die final installiert und kann das Problem nicht mehr nachvollziehen....
Daten wurden alle sauber übertragen, der Cloudtest geht und auch die Cloud selber UND die Aktionen werden nun alle sauber UND vor allem schnell! übertragen und abgearbeitet.
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

So 7. Jun 2020, 18:44

Habe heute 9.7.6 aufgespielt mit viel Komplikationen (Port/Socket-werden-benutzt-Problem). Das konnte ich lösen, indem ich hartnäckig immer wieder versucht habe, die Firmware upzudaten bis es inrgedwann geklappt hat.

Nun aber zum nächsten und eigentlichen Problem.
Die zeitgesteuerten Szenen werden nacheinander abgearbeitet OHNE die Markereinstellung zu beachten. Habe zum Beispiel 2 Szenen um 15:45. Die eine Szene soll nur bei Marker 7 aus UND Marker 8 ein aktiviert werden. Die andere Szene bei Marker 7 ein UND Marker 6 aus. Status der Marker ist 7 aus und 8 ein und trotzdem werden beide Szenen offensichtlich (nacheinander) ausgefürhrt. Habe ich daran gemerkt, das die Stellung der Jalousien überhaupt nicht mehr gepasst haben bzw. plötzlich ganz zu waren, obwohl nur halb zu vorgegeben war.

Hat das Problem mit den Markern noch jemand und kann mir helfen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 9. Jun 2020, 15:09

Homer74 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 18:44
Habe heute 9.7.6 aufgespielt mit viel Komplikationen (Port/Socket-werden-benutzt-Problem). Das konnte ich lösen, indem ich hartnäckig immer wieder versucht habe, die Firmware upzudaten bis es inrgedwann geklappt hat.
Das ist ein interessanter Ansatz! :) Die Meldung "Port/Socket werden benutzt", bedeutet, dass airStudio bereits auf dem Rechner läuft, vermutlich in der Taskleiste verkleinert.
Homer74 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 18:44
Die zeitgesteuerten Szenen werden nacheinander abgearbeitet OHNE die Markereinstellung zu beachten. Habe zum Beispiel 2 Szenen um 15:45. Die eine Szene soll nur bei Marker 7 aus UND Marker 8 ein aktiviert werden. Die andere Szene bei Marker 7 ein UND Marker 6 aus. Status der Marker ist 7 aus und 8 ein und trotzdem werden beide Szenen offensichtlich (nacheinander) ausgefürhrt. Habe ich daran gemerkt, das die Stellung der Jalousien überhaupt nicht mehr gepasst haben bzw. plötzlich ganz zu waren, obwohl nur halb zu vorgegeben war.
Ob dies tatsächlich der Fall ist, lässt sich mit der Logging-Funktion leicht prüfen. Dort wird seit Kurzem der Markerstatus am Anfang und Ende einer jeden Szene als Hexzahl vermerkt. Falls man mit Hexzahlen nicht vertraut ist, bitte den Logging-Schnipsel der Szene hier posten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten