LMAir Version 9.7 Evaluation

moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Mo 2. Mär 2020, 21:48

Hallo,

etwas enttäuscht bin ich von der Beschreibung:


- Suchfeld für schnelle Suche innerhalb der gesamten Konfiguration
- MAX! Heizungssteuerung Integration
- Homematic Integration (nativ, also keine Fernbedienung erforderlich)
- Nuki Türschloss Rückmeldungen als zusätzlicher Auslöser verfügbar
- Slider Positionen (Dimmlevel und Temperatur) werden über die Cloud synchronisiert
- Unterstützung für Bildschirme mit hoher Auflösung (scharfe Darstellung auf 3K und 4K Bildschirmen)

Ich vermisse irgendeinen Hinweise auf gelöste Probleme die ja wohl offensichtlich bei vielen in der Version 9.6.1 auftraten ???
Wurde nichts gefixt ? Stabilität ? Reboots etc. ?

Grüße
moscheja
Zuletzt geändert von moscheja am Di 3. Mär 2020, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 2. Mär 2020, 22:50

moscheja hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 21:48

Wurde nichts gefixt ? Stabilität ? Reboots etc. ?
ich hatte weder stabilitäts noch reboot Probleme.
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 3. Mär 2020, 06:55

moscheja hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 21:48

Ich vermisse irgendeinen Hinweise auf gelöste Probleme die ja wohl offensichtlich bei vielen in der Version 9.6.1 auftraten ???
Wurde nichts gefixt ? Stabilität ? Reboots etc. ?

Grüße
moscheja
Genau dafür ist die Evaluation Version doch da! Probier es aus.
Hinweis: Es handelt sich um eine Version zum Ausprobieren für interessierte User. Sie wurde noch nicht in der breiten Masse getestet und kann durchaus noch Bugs beinhalten.
Jetzt gibt es die so oft geforderte Testversion und es ist auch wieder nicht richtig. Mh.
Meine läuft tadellos. Hatte aber auch vorher keine Probleme.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Di 3. Mär 2020, 07:48

rtwl hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 22:50
moscheja hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 21:48

Wurde nichts gefixt ? Stabilität ? Reboots etc. ?
ich hatte weder stabilitäts noch reboot Probleme.
Sicher ? Hast Du Logging aktiviert und schaust jeden Tag das komplette Log auf Restart-Events durch ?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 3. Mär 2020, 08:19

moscheja hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 07:48
Sicher ? Hast Du Logging aktiviert und schaust jeden Tag das komplette Log auf Restart-Events durch ?
nicht täglich, aber mind einmal die Woche wird das log gecheckt. Kein reboot, keine wifi abbrüche.
alles normal.
Peter
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 3. Mär 2020, 08:37

Guten Morgen,

bei mir lief unter V 9.6.1 und FW 9.2 bisher auch alles problemlos, ohne Abbrüche und reboots.

Habe eben die neue V 9.7 samt Firmware installiert.
Meine Max! Wandthermostate und auch die Einzelthermostate in anderen Räumen ließen sich problemlos und auf Anhieb anlernen und in der Aktorenverwaltung hinzufügen.

Ich musste allerdings nach Übertragung der neuen FW den LMAir kurz vom Strom nehmen und neu starten. Sonst habe ich bisher keine Bugs bemerkt. Ist ja auch noch früh! :D

Muss wir jetzt überlegen, wie ich mit den angelernten Max! Hermostaten weiter verfahren soll. Wenn die schon jemand komplett über Alexa eingebunden hat, erbitte ich dafür Tipps.
In der Alexa-App tauchen sie jedenfalls schon mal auf.

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 3. Mär 2020, 09:28

Hallo JB Team, einen Bug würde ich gerne melden. Im Airstudio -> Light-Manager Setup -> Reiter „Weiteres“ wird bei Option „Authentifizierung“ Login/Kennwort nicht mehr gespeichert und übertragen. Bedeutet man kann im Heimnetzwerk ohne Login nur mit der IP auf den LM Air zugreifen.

Dann hätte ich noch zwei Fragen
- gibt es den DNS-Service noch? Dieser funktioniert bei mir nicht, Seite kann nicht geöffnet werden. Hacken gesetzt, gespeichert und übertragen hab ich.

- kommt in absehbarer Zeit eine Version für Mac OS Catalina? Aktuell benutze ich die 14 tägige Testversion von Crossover. Diese funktioniert Prima. Will sie nicht morgen kaufen und in 4 Wochen kommt evtl. eine Mac Version von euch.

Vielen Dank und Hut ab für euer Produkt und euren Support 👍🏻

Version 9.7 Firmware 9.3
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 3. Mär 2020, 09:32

So. Kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe ja mit der 9.6er so einige Schwierigkeiten gehabt.
Die 9.7 läuft testweise bei mir problemlos.
Ich habe allerdings keine event- oder zeitgeschalteten Dinge bei mir eingestellt....
Erste Tests ergaben

- Rollos laufen problemlos hoch und runter
- alle Temp.sensoren werden erkannt und sauber dargestellt (durch piezosteins Anpassung auch indirekt über Imperihome)
- lokale WebUI und die Cloud-Gui laden überall problemlos

Zudem scheint mir die Ansteuerung des Airs präziser zu sein was die Befehlsannahme und -weitergabe angeht.

* offene Themen
- komplette Einbindung der Temp.sensoren in Imperihome -> wie sieht da der Status aus? Gibt es derzeit News in Bezug auf die API?
- native Einbindung der Homematic Thermostate -> ich habe alles derzeit über die CCU am laufen per Gruppen.... kann ich zusätzlich die Thermostate nochmals am Air nativ anlernen? Ich weiss, ich könnte es selbst ausprobieren, habe aber keine Lust wieder alles neu einzubinden, falls es nicht gehen sollte
- ähnliche Steuerung der Homematic Thermostate wie bei max! -> wie sieht da der Status aus? Ich gehe davon aus, dass die System sich beide recht ähneln, da vom gleichen Hersteller
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 3. Mär 2020, 09:37

So, ich habe jetzt erst einmal mehrere Szenen mit verschiedenen Temperaturen angelegt z.B. "Temperatur Wohnzimmer 21 Grad" und "Temperatur Wohnzimmer 16 Grad".
Dann in der Alexa-App Routine anlegen: Wenn ich sage: "Alexa, Temperatur Wohnzimmer hoch" (numerische Werte darf man dort nicht eingeben) dann: Szene auswählen "Temparatur Wohnzimmer 21 Grad" und abspeichern.
Das gleiche noch einmal mit den 16 Grad.

Alexa schaltet die Temperaturen auch einwandfrei. :D
Nur, danach müßte ich ja für jeden Temperaturschritt eine Szene und eine Routine anlegen. Dazu müßte ich mir noch für jede Routine eine merkbare Bezeichnung einfallen lassen, da man dort ja keine Zahlen eingeben kann.
...und das für jeden Raum bzw. (Wand)Thermostat.

Kann das so richtig sein?
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 3. Mär 2020, 11:21

So, ich habe jetzt erst einmal mehrere Szenen mit verschiedenen Temperaturen angelegt z.B. "Temperatur Wohnzimmer 21 Grad"
Man kann Alexa direkt die Wunschtemperatur mitteilen, also z.B. "Alexa, stelle Temperatur Wohnzimmer auf 20,5 Grad". Es ist nicht notwendig, dafür Szenen bzw. Routinen anzulegen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten