LMAir keine Übertragung möglich mit 9.6

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 29. Nov 2019, 14:31

Hallo JBMedia,
habe massive Schwierigkeiten mit meinem LMAir Master. Eine Übertragung war nach Änderungen in AirStudio nicht mehr möglich (read time out). Danach habe ich einen Werksreset durchgeführt, WLAN wurde vom LMAir erfolgreich aufgebaut, Laptop (2 verschiedene probiert) verbunden, jedoch war kein Zugriff auf die Website >(http://192.168.100.115/) möglich, es kam timeout.
Nach mehreren Versuchen via WPS gelang es mir dann den LMAir wieder ins Netz zu holen. Daten konnten übertragen werden. Jetzt geht jedoch die Übertagung wieder nicht (fängt nach der Hälfte des grünen Balkens das Socken an, Haken bei Datenübertragung verschwindet), Fehler read time out, es konnten nicht alle Daten....
nach 2-3 Mal geht er dann auf rot (LED). Nach Reset mittels Stromweg geht er dann auf gelb und kommt nicht wieder. Das WLAN ist es nicht, andere Geräte wie Handy usw. haben Vollausschlag und funktionieren perfekt..
Ich hatte euch dazu auch eine Mail geschrieben, da ein Login ins Ticket-System nicht möglich war/ist. Die hatte ich nach Erfolg mittels WPS wieder storniert, aber diese Probleme hatte ich noch nie...
Achtung: ich bin auf einer 9.6 Beta, mit FW 9.1, jetzt Downgrade auf 9.5.3,FW 9.0, gleiches Problem.
Ich befürchte einen Defekt des WLAN Moduls des LMAir
Dateianhänge
Air_time_out.jpg
Air_time_out.jpg (26.97 KiB) 13876 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 29. Nov 2019, 15:06

so nach zurück auf 9.5.3 geht alles wieder, und was noch komischer ist, wieder hochgezogen auf 9.6 und auch da geht es wieder, das ist sehr seltsam...wäre aber auch fatal gewesen, 1. Advent, und keine Weihnachtsbeleuchtung geht mehr.... :)

@JBMedia: Falls das nochmal vorkommt werde ich mal wieder im Netz mit Tracen, und bitte wieder den Login ins Ticket-System reparieren .....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sunny1966
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:14

Mo 2. Dez 2019, 17:37

Servus, bei mir verliert bzw hat das airStudio des öfteren keine Verbindung zum LM ... umgekehrt erreiche ich die LM aber über Ihre IP ganz normal im Browser ??
--------------------
LM Air / Software 9.6 / Firmware 9.1 / 12 Aktoren / Harmony Ultimate
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 2. Dez 2019, 18:18

Es mag etwas blöd klingen, aber wenn unerklärliche Phänomene im WLAN Bereich auftreten, hilft es häufig, Router und ggf. Repeater neu zu starten, also kurz aus der Steckdose zu ziehen. Selbst wenn alles andere zu funktionieren scheint, kann dies das Problem lösen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sunny1966
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:14

Mo 2. Dez 2019, 20:58

Danke für die schnelle Antwort ... komischerweise ... kann ich über die Cloud die Aktoren oder Szenen schalten ...

Netzwerk (Router) schon ein paar Mal neu gestartet ... dann läuft alles eine Zeit lang normal ... und dann wieder so wie v.g. bzw. auf den Bilder
Dateianhänge
Internes Netzwerk kein Connect.JPG
Internes Netzwerk kein Connect.JPG (50.85 KiB) 13738 mal betrachtet
kein Connect im WLAN.JPG
kein Connect im WLAN.JPG (87.59 KiB) 13738 mal betrachtet
Cloud Verbindung steht.JPG
Cloud Verbindung steht.JPG (79.8 KiB) 13738 mal betrachtet
--------------------
LM Air / Software 9.6 / Firmware 9.1 / 12 Aktoren / Harmony Ultimate
Sunny1966
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:14

Di 3. Dez 2019, 20:49

Servus,
ich bin mal auf die 9.6 gewechselt ... vor dem Wechsel (9.5.3) vorhin ... habe ich nochmal getestet ...
nach wie vor konnte ich die LMAir nicht über das WLAN ereichen und auch nicht über das airStudio ...
ein Automatischer Schaltvorgang (zeitgesteuert) lief aber korrekt ab ...
wenn ich es über die Cloud Verbindung versucht habe = ging es auch und ich konnte Lichter schalten ...
kurze Zeit drauf konnte ich den LMAir auch über die IP über WLAN erreichen ...
o.g. Fehler ist reproduzierbar bei mir (gestern & heute) ...
schaum mer mal was die 9.6 bringt.
Ansonsten eine Super Sache die LM Air.
VG Sunny
--------------------
LM Air / Software 9.6 / Firmware 9.1 / 12 Aktoren / Harmony Ultimate
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 5. Dez 2019, 10:42

So, da ich nun mittlerweile auch das Problem habe, dass der LMAir aus dem Wlan fliegt, und ein Reset des Routers nur eine gewisse Zeit Abhilfe schafft, habe ich die FAQs nochmal durchforstet und bin auf folgendes gestoßen:
Um die Herstellung einer Verbindung wieder zu ermöglichen, ist es notwendig, den WLAN Standard der Fritz!Box bzw. des Repeaters im 2,4 GHz Bereich auf 802.11g+b zu stellen. Anschließend funktioniert die Verbindung wieder einwandfrei. Wir haben AVM bereits über das Problem informiert und hoffen, dass dieses mit dem nächsten Update von Fritz!OS gefixt wird.
Mein LMAir Master ist zwar glaube ich aus 2016, aber ich habe die Einstellung in der FB nun trotzdem mal dahingehend (802.11g+b ) geändert, und warte mal ab, was passiert.Ist natürlich nicht optimal, aber gefühlsmäßig ist es wohl mit AirStudio stabiler geworden.Eine Mail an JBMedia ging auch raus, um zu klären, ob ich vielleicht doch alte HW habe...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sunny1966
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:14

Sa 22. Feb 2020, 12:39

Servus 2712, hat das dauerhaft geholfen, was Du geschrieben hast? ... Bei mir nicht ... Hat JB Media auf Deine email geantwortet?. VG Sunny
--------------------
LM Air / Software 9.6 / Firmware 9.1 / 12 Aktoren / Harmony Ultimate
Sunny1966
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:14

Sa 22. Feb 2020, 12:45

plus ... "das Witzige" ist ...
über Cloud Zugang schaltet er alles ... also muss er ja auch WLAN haben ... ist aber über die IP im WLAN (und airStudio) nicht erreichbar :-(
--------------------
LM Air / Software 9.6 / Firmware 9.1 / 12 Aktoren / Harmony Ultimate
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 22. Feb 2020, 12:50

Servus 2712, hat das dauerhaft geholfen, was Du geschrieben hast? ... Bei mir nicht ... Hat JB Media auf Deine email geantwortet?. VG Sunny
Sagen wir mal so, es ist etwas besser, ja, JBMedia ist dran und antwortet auf Supportanfragen regelmäßig. Auch bei mir gibt es nach wie vor die Wifi Disconnects begleitet von gelber LED, auch Restarts sind noch da, aber JBMedia arbeitet dran.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten