Wunschfeature: Aktiv Checkbox

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 198
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 30. Dez 2019, 19:04

Hallo,

Ich würde mir für die nächste Version von AirStudio Checkboxen hinter jeder Szenenbeschreibung wünschen,
die einen Auslöser aktiv schalten, oder deaktivieren. Und das bei [Zeitsteuerung], [Thermo Hygro] und [Funkbus Sender].

Einfach eine klickbare Checkbox. Ist der Haken gesetzt, ist die Szene aktiv, und wenn nicht, dann eben nicht.

Hintergrund: Es gibt immer wieder Situationen, in denen manche Szenen nicht gewünscht sind.
Z.B. gehen bei mir morgens zu einer festgelegten Zeit ein paar Lampen an.
Wenn ich nun aber am Wochenende z.B. mal ein paar Tage nicht da bin, muss das nicht sein.
Hier könnte man einfach und schnell eine Szene deaktivieren, ohne sie ganz zu löschen, und wieder
neu anzulegen.

Ein weiteres Beispiel: Weihnachtsbeleuchtung. Diese Zeitschaltungen brauche ich nur für die Weihnachtszeit,
sonst aber eben nicht. Ich muss dann immer morgens und Abends die Szenen erstellen, und wenn Weihnachten
vorbei ist, muss ich sie alle wieder löschen. Beim Erstellen muss ich jedesmal überlegen, wann ich denn
unter welchen Bedingungen etwas einschalten oder ausschalten lasse. Mit diesen Checkboxen könnte ich
die Szenen in der Konfiguration belassen und nur aktivieren oder deaktivieren.

Natürlich kann man sich auch verschiedene Configs erstellen, speichern, und je nach Situation in den LMAir laden,
aber wenn es viele verschiedene Situationen gibt, wächst die Menge an Config-Dateien doch stark, und man verliert
schnell den Überblick - besonders dann, wenn es auch noch neue Features gibt. Dann muss man jede Config
anpassen.

Aktivierungs-Checkboxen ind den Szenen wären hier eine einfache und bequeme Lösung.

Beste Grüße & einen guten Rutsch!

Volker
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 495
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 30. Dez 2019, 19:39

Ähmmm.

Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten.
Ansicht>Szenen deaktivieren.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 30. Dez 2019, 20:25

Ich hab mir heuer einen marker "Weihnachten" erstellt dieser wird bald mal auf aus gestellt und die Szenen schalten nicht mehr.
selbiges könntest du auch für die "ich bin am Wochenende nicht da" Zeit erstellen.

Diese marker können dann auch gerne in den Papierkorb verschoben werden, dann stören sie nicht im Web IF oder in der cloud.
Peter
wireless-dj
Beiträge: 198
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 31. Dez 2019, 05:38

Blackbird hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 19:39
Ähmmm.

Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten.
Ansicht>Szenen deaktivieren.
:shock: Tatsächlich...! Ich hab da noch nie hin geklickt.
Paul
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

So 12. Jan 2020, 13:26

Blackbird hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 19:39
Ähmmm.

Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten.
Ansicht>Szenen deaktivieren.
Ich finde das aber auch sehr unglücklich gelöst. Ich brauche diese Funktion nur 1 mal im Jahr für meine Weihnachtsbeleuchtung. Regelmäßig suche ich dann hier im Forum nach der Lösung. Wenn ich dann die Antwort gefunden habe fällt es mir auch wieder ein, dass ich das schon so im Vohrjahr gemacht habe. ...bis zum nächsten Jahr.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2374
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 13. Jan 2020, 16:23

Paul hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 13:26
... Ich brauche diese Funktion nur 1 mal im Jahr ...
Aus dem Grund haben wir die Funktionen optional gemacht. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten