alle Zeitszenen mit Anwesenheitsimulation

Antworten
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 15. Dez 2019, 10:27

Hallo,
nach Update von 9.6 beta auf die offizielle 9.6/9.1 funktionierte keine zeitgesteuerte Szene mehr. Nach Prüfung in AirStudio musste ich feststellen, dass in allen zeitgesteuerten Szenen der Haken bei "Anwesenheit simulieren" gesetzt war. Nur falls jemand in das gleiche Problem läuft. Ist, je nach dem was geschalten wird sehr unangenehm.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

So 15. Dez 2019, 14:23

Bei mir laufen auch einige Zeitszenen mit Anwesenheitssimulation nicht mehr sauber.
Einige laufen andere nicht.
Hauptsächlich sind bei mir Jung-Aktoren betroffen.
Es äußert sich derat, dass diese Szenen gar nicht mehr ausgeführt werden. Nachdem ich die Anwesenheitssimulation raus nehme klappt es wieder.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

So 15. Dez 2019, 18:13

Ich muss mich korrigieren.
Seit heute Abend läuft keine einzige zeitgesteuerte Aktion mehr bei der eine Abwesenheitssimulation hinterlegt ist.
Betroffen sind bei mir alle Jung Aktoren (Rolladen und Schalter)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 16. Dez 2019, 10:14

Es kann tatsächlich passieren, dass der Haken bei Anwesenheitssimulation ungewollt gesetzt ist. Dies kann auftreten, wenn eine 9.6 Beta Version installiert war und die Konfiguration damit gespeichert wurde. Bitte den Haken entfernen und auf Aktualisieren klicken. Der Fehler tritt nicht erneut auf.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 16. Dez 2019, 10:51

Ich hatte keine Beta installiert.
Es funktioniert keine Szene mit Abwesenheitssimulation!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 16. Dez 2019, 14:33

Oha, da hatte sich tatsächlich ein Bug kurz vor Release eingeschlichen, verursacht durch den neuen Slider für Anwesenheitssimulation. :?

Bitte airStudio erneut runterladen und Firmware Update durchführen. Anschließend laufen Zeit-gesteuerte Szenen mit und ohne A.-Sim. wieder einwandfrei.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 16. Dez 2019, 16:36

Vielen Dank !!
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 18. Dez 2019, 06:57

Leider wurden auch bei mir zwei mit Anwesenheitssimulation versehene Szenen nicht ausgeführt. Das Licht musste ich gestern abend manuell ausschalten und von zwei zeitgesteuerten Szenen heute morgen wurde genau die mit Anwesenheitssimulation nicht ausgeführt.
Hier ist definitiv ein Bug, und zwar im LMAir, vermutlich nicht in airStudio. Der Thread wurde leider geschlossen, also muss der hier herhalten.

Ich werde nun erstmal überall die Anwesenheitssimulation abschalten bis das gefixt wurde.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 18. Dez 2019, 09:55

Wir haben die aktuelle Firmware erneut überprüft, können jedoch keinen Fehler entdecken. Zeit-gesteuerte Szenen sowohl mit als auch ohne Simulation werden demnach korrekt ausgeführt. Sollte der Fehler bestehen bleiben, bitte die Konfiguration per E-Mail zur Prüfung an uns senden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 19. Dez 2019, 12:41

Gestern abend hatte er korrekt geschaltet. Leider aber wieder ein "Device Restart" innerhalb der letzten 6 Stunden und alle paar Minuten kommt ein "Wi-fi connected: xxx" im Log.
Auch wenn es vielleicht kosmetischer Natur sein sollte, macht es mich stutzig.

Inzwischen habe ich ein Factory Reset gemacht und die Konfiguration neu eingespielt, um eventuelle Überbleibsel der Beta zu bereinigen.
Mal sehen ob es nun stabiler läuft.
Antworten