Thermo Szenen mit Zeitsteuerung möglich machen?

Antworten
2712
Beiträge: 466
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 12. Sep 2019, 15:37

Hallo,
es wäre schön, wenn man Thermo/Hygro Szenen mit der Zeitsteuerung kombinieren könnte. Ich weiß, man kann mit der Dämmerungs-Einstellung (Tagsüber/Abends) arbeiten, aber die kann ich nur einmal global setzen.
Erreichen will ich ein Anspringen der Klima ab einer bestimmten Temperatur aber zu unterschiedlichen Zeiten (WE und Werktags).
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Mi-Light Ibox2, CCU2, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7490 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 509
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 12. Sep 2019, 15:49

Wieviel "unterschiedliche Zeiten" gibt es denn?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 9.4 | Firmware: 8.8 Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 7.12 / Fritzaccess Point, Fritzbox 7390 | OS 6.86
2712
Beiträge: 466
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 12. Sep 2019, 16:09

Wieviel "unterschiedliche Zeiten" gibt es denn?
Sehr viele...
Spaß beiseite, es wäre natürlich schön, bei längerem Schlafen am Wochenende auch die Klima entsprechend länger schalten zu können, abhängig von der Raumtemperatur. Das ginge nur, wenn man manuell Zeitfenster für die Thermo/Hygro Szenen definieren könnte...
Gleiches gilt für Rollläden, Fensteröffner und so weiter...
Hier reicht einfach Tagsüber/Abends mit der einen Dämmerungs-Einstellung nicht, zumal ich diese auch noch für die Außenbeleuchtung nutze, und so nicht unbedingt verstellen will...
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Mi-Light Ibox2, CCU2, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7490 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 509
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 12. Sep 2019, 16:37

Mh, dann wird es wohl doch zu unübersichtlich. :)
Meine Idee wäre bei z.B. zwei Zeiten, dies über Marker zu regeln.
Einen Marker setzen bei erreichen von 25 Grad. Deaktivieren bei 22 Grad.
Zwei Szenen erstellen und diese in Abhängigkeit vom Marker ausführen lassen.
In der Woche um 20:00 Uhr, am WE um 22:00 Uhr. Fraglich ob das dann wirklich Sinn macht.
Also wenn in der Woche um 20:00 Uhr 25 Grad erreicht sind, Klima an. Ansonsten bleibt sie aus.
Keine Ahnung ob es das ist, was Du Dir vorstellst. Vielleicht mal als Gedankenanstoß. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 9.4 | Firmware: 8.8 Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 7.12 / Fritzaccess Point, Fritzbox 7390 | OS 6.86
2712
Beiträge: 466
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 12. Sep 2019, 16:56

Das ist zwar ein schöner Ansatz (über den ich auch schon gegrübelt hatte), aber letztendlich nicht so richtig zielführend, da es ja für Abends und Morgens eine Lösung geben muss. Das wären dann schon doppelt so viele Marker für eine Szene....Kämen fürs Fenster, für Rollläden usw. auch noch welche dazu wirds schnell unübersichtlich...

Das ganze wäre natürlich noch viel schöner mit einem Kalender und Zeitsteuerung gelöst....wo man auch Feiertage usw. einbinden könnte....ach, ich träume schon wieder...

Es ist ja nicht lebensnotwendig, aber schön wäre es schon, und JBMedia braucht ja auch in Zukunft noch was zu tun :mrgreen:
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Mi-Light Ibox2, CCU2, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7490 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 509
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 12. Sep 2019, 17:06

Jap, also doch komplexer. ;)
Selbst mit Kalender und Zeitsteuerung ein dicker Brocken bei der Fülle von den erwähnten Szenen :lol:
Nix für ungut. Weiterhin viel Spaß . . .
Zuletzt geändert von Michael B am Do 12. Sep 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 9.4 | Firmware: 8.8 Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 7.12 / Fritzaccess Point, Fritzbox 7390 | OS 6.86
2712
Beiträge: 466
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 12. Sep 2019, 17:15

Jepp, werde ich haben,

muss allerdings mal wieder den Support von JBMedia loben (Hauptgrund warum ich das System nicht wechseln werde). Meine Tickets werden in der Regel innerhalb eines Werktags gelöst, wenn schwieriger ist zumindest immer eine gute Kommunikation vorhanden. Da könnte sich so mancher Hersteller ein Scheibchen abschneiden....Hierfür einfach mal Danke auch wenns off topic ist. :)
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Mi-Light Ibox2, CCU2, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7490 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 198
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 12. Sep 2019, 21:04

Keine Ahnung ob meine Überlegungen jetzt richtig sind, aber...
wären es nicht weniger marker/Szenen wenn man die marker nach den Uhrzeiten setzt, und die Szenen der klima/Rollos usw nach der Temperatur Bedingung schaltet?
ist natürlich auch ein riesen Aufwand aber wenn man das vor der ersten Änderung alles schön durch denkt, könnte es was werden.
wünsch dir jedenfalls auch viel Spaß damit ;)
Peter
Antworten