Hilfe zum Mi-Light LED RGB WLAN Controller YL5 wie mit LMA ansteuern?

Z.B. RGB-Controller, Beamer-Leinwände, TV-Lifte, Vorhänge etc.
Spinmaster
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:21

Di 7. Mai 2019, 09:40

Guten Morgen,

ich bin neu hier, und bräuchte bitte dringend hilfe von euch beim einrichten eines Mi-Light LED RGB WLAN Controller YL5 als Aktor mit dem LMA.

Leider sind meine bisherigen versuche gescheitert den besagten Controller in den Lighmanager via WLAN einzubinden - hoffe doch das geht auch irgendwie - oder gibts auch eine andere Methode den Controller als Aktor wie die Trust Dimmer zu integrieren.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte was GENAU und WIE ich voran gehen bzw. einstellen muss.
Beim suchen hier habe ich leider nicht´s wirklich gefunden um das Problem zu lösen :| .

Die Dimmer Aktoren von Trust habe ich bereits Erfolgreich zum laufen bekommen dank diesem Forum - Vielen Dank an dieser Stelle an den Support von euch!!! :D

Denn ich möchte den Lightmanager Air in Zukunft für meine Heimkinosteuerung mit der Hamrony Elite nutzen.


Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte dann ich bin am verzweifeln... :oops:


Gruß
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 8. Mai 2019, 08:29

Hallo,
um einen LED Controller über das Netzwerk zu steuern braucht man die Steuerbefehle dafür.
Hier ist sehr gut beschrieben wie es mit dem LD382 funktioniert, ähnlich müsste es mit deinem auch funktionieren, du brauchst halt die richtigen Befehle für deinen Controller.
https://www.schlaue-huette.de/lightmana ... nager-air/

Ansonsten wäre eine andere Möglichkeit dies über Alexa über eine Routine zu machen.
Wenn sowieso nicht über Alexa gesteuert wird und nur über den Lightmanager gesteuert werden soll, dann vielleicht einfach deinen Controller zurückschicken und den LD382 kaufen.
Der funktioniert bei mir sehr gut und lässt sich natürlich auch mit dem Umweg über den Lightmanager per Alexa steuern.

Gruß Jan
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 8. Mai 2019, 12:59

Bei mir ist die Milights-Bridge eingebunden, aber nur über den Umweg HA-Bridge. Habe hierfür ein Script laufen....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Spinmaster
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:21

Mi 8. Mai 2019, 19:06

Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe nun auch die "Ufo´s" bestellt und halte mich dann genau an die Beschreibung :) !

Eine Frage noch, wo genau finde ich im aktuellen Airstudio den Reiter "Netzwerk" - denn in dem Tutorial zum LD382 ist dieser Reiter bei den ganzen Aktoren zu finden?!

Danke



Gruß
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 8. Mai 2019, 21:32

Immer noch unter den Aktoren, der Reiter heißt "IR - Funk - LAN"

Gruß Jan
Spinmaster
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:21

Do 9. Mai 2019, 11:17

Danke Wobix ;D - heute sollen die LD controller geliefert werden....bin gespannt

Gruß
Spinmaster
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:21

Do 9. Mai 2019, 21:31

Nabend,
habe die LD382 controller nun eingebaut und im LMA mal eingestellt.

Wie ist das jetzt mit den ganzen HEX Befehlen.....muss ich für jeden Befehl ein neues LAN Kommando erstellen (Aktor) oder kann ich das im Daten-Feld umsetzen?? :?
Wie sollte ich das alles am besten machen - könnte mir jemand paar screenshots zeigen wie er das umgesetzt hat? Wäre nett.

Danke
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 9. Mai 2019, 23:15

Hi,

Ja du musst für jeden Befehl ein lan Kommando erstellen.

Dann hast du für jede Funktion einen Button im webif.

Das steht aber auch so in der Anleitung meine ich.
BG

Heiko
Spinmaster
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:21

Fr 10. Mai 2019, 08:57

Danke Heiko,
nun gut :lol: ....dann erstelle ich für jeden Befehl ein Kommando und gut sollte es sein ;) .

Gruß
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Fr 10. Mai 2019, 09:04

Du kannst ja jetzt mit der neuen Version 2 Befehle in eine Zeile legen.
Ich habe bei mir z.B.
(LED steht immer links und das in "" sind die buttons)
LED "an" "aus"
LED "rot" "grün"
LED "blau" "weiß"

Ich stelle dir heute Abend gerne einen Screenshot ein.

Gruß Jan
Antworten