Fehler in AirStudio 9

acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Mi 8. Mai 2019, 14:52

Bei mir tritt der Fehler leider auch auf. Dies war kurze Zeit (2 Minuten?), nachdem die 9.2. drauf gespielt wurde. Erst dachte ich an einen Fehler meinerseits, aber der Fehler scheint ja wie bei mir bei einigen andern Usern System zu haben....
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 8. Mai 2019, 15:00

Hallo,

Wie gesagt - Firmware 8.5 (!) nicht AirStudio 8.5
jbmedia hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 14:39
Das ist klar. Mit vorher ist gemeint, tritt der Fehler sofort nach dem Update der Firmware auf oder erst nach einigen Stunden?
Kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, sorry.
wireless-dj hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 13:46
Was bedeutet das genau?
Tja, es ist ein wenig kurios.
Ich hatte nichts verändert, und plötzlich wollte die Türklingelfunktion generell nicht mehr arbeiten.
Mehrere Sensoren arbeiten bei mir mit dieser Funktion, bei keinem ging es mehr zuverlässig - urplötzlich.
Gelegentlich kam eine Alexa Meldung, aber dann sehr verzögert.
Das ganze bei AirStudio 9.1

Dann habe ich auf AirStudio 9.2 geupdatet, natürlich auch mit Firmwareupdate.
Aber auch damit ging die Klingelfunktion nicht, auch nicht mit Skill deaktivieren und aktivieren.
Es kamen dann aber noch mehr Probleme hinzu. Wie von Geisterhand wurden einfach Aktoren
ausgeschaltet, einfach so, ohne irgendeinen Auslöser.
Bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass diese Geisterschaltungen nur einige Aktoren betreffen,
nicht alle, aber diese wurden dann zuverlässig ca. alle 30 Minuten ausgeschaltet - und immer
die gleichen Aktoren. ( Alles Funksteckdosen von Intertechno, PAR-1500, ITR-1500 )
Sehr seltsam.

Dann habe ich wieder AirStudio 9.1 aktiviert, und die beiliegende Firmware geladen ( nicht vom Server,
sondern von der Installationsdatei ), seitdem geht wieder alles.

Eine Erklärung habe ich dafür bisher nicht. Ich hatte auch einen Thread dazu eröffnet
viewtopic.php?f=4&t=3583

Sorry dafür.
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Mi 8. Mai 2019, 15:22

Ich sage ja, das Problem fing schon mit der Version 9.1 (Mehrfachschaltung der Funkbus-Sensoren) an und ab der Version 9.2 war das Chaos perfekt. An meinem Light-Manager ist eine externe Antenne angeschlossen. Damit wird es doch wohl nichts zu tun haben?
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mi 8. Mai 2019, 15:22

Bei mir spielt 9.2 auch verrückt. Schaltet einfach Steckdosen nach ein paar Minuten aus , obwohl die nur nach einer bestimmten Uhrzeit ein und aus geschaltet werden sollen. Und Nein die Uhrzeit war noch nicht erreicht.

Ich würde ja auch ein Protokoll bei fügen , aber ich finde die Stelle nicht im airStudio wo ich das abrufen kann. airStudio läuft bei mir in einer virtuellen XP Umgebung.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 8. Mai 2019, 18:33

Eventuell haben wir den Fehler gefunden. Um dies zu prüfen, bitte airStudio 9.2 erneut runterladen und Firmware Update durchführen. (Die Versionsnummern bleiben erstmal gleich, bis geklärt ist, ob der Fehler wirklich behoben wurde.) Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 8. Mai 2019, 19:13

jbmedia hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 18:33
Eventuell haben wir den Fehler gefunden. Um dies zu prüfen, bitte airStudio 9.2 erneut runterladen und Firmware Update durchführen. (Die Versionsnummern bleiben erstmal gleich, bis geklärt ist, ob der Fehler wirklich behoben wurde.) Danke!
Seit ca. 20 min das neue Update drauf gespielt und konnte keine Zicken des LM mehr feststellen.
Im Log stehen nur die Aktionen die ich auch wirklich ausgeführt habe

Ich werde weiter beobachten.

Wie immer Top Service, schnelle und unkomplizierte Fehlerbehebung.
Ich weiß das so eine Fehlersuche leider meist mehr Krampf als sonst was ist, grade wenn man den Fehler selbst nicht reproduzieren kann.
Aber ihr habt ihn wohl doch recht schnell gefunden. Danke dafür
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Mi 8. Mai 2019, 20:07

jbmedia hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 18:33
Eventuell haben wir den Fehler gefunden. Um dies zu prüfen, bitte airStudio 9.2 erneut runterladen und Firmware Update durchführen. (Die Versionsnummern bleiben erstmal gleich, bis geklärt ist, ob der Fehler wirklich behoben wurde.) Danke!
Bin zurück auf 9.2. Die Fehler mit den Intertechno Aktoren scheinen im Moment behoben. Ob die zeitgesteuerten Szenen richtig funktionieren, muss ich noch beobachten. Aber was nun wieder auftritt, ist der Fehler, der seit der Version 9.1 mit den Kerui Tür- und Fensterkontakten besteht. Ein Ticket hatte ich ja bereits geöffnet, wurde aber noch nicht bearbeitet.

Als ich gestern zurück zu 9.08 ging war diesbezüglich alles in Ordnung, jetzt in 9.2 ist er wieder da.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Mi 8. Mai 2019, 20:44

jbmedia hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 18:33
Eventuell haben wir den Fehler gefunden. Um dies zu prüfen, bitte airStudio 9.2 erneut runterladen und Firmware Update durchführen. (Die Versionsnummern bleiben erstmal gleich, bis geklärt ist, ob der Fehler wirklich behoben wurde.) Danke!
Hey JBmedia Team !
Erstmal ein großes Lob wie schnell ihr reagiert, vielen Dank ! Macht weiter so !
Die Version 9.2 habe ich erneut aufgespielt, nachdem meine Rolläden wie auch Lichter nach dem Update ein reines Orchester aufgeführt hatten.
Die Version ist seit 1h aufgespielt und hat bisher nichts ungewolltes ausgelöst !
Auch funktionieren bisher alle Zeitgesteuerte Aktionen.
Einziger Fehler den ich bisher finden konnte ist folgender.:
Den für das Webinterface gekoppelte Ein und Aus Signal des IR Signals für meine Dimplex Feuerstelle musste ich löschen und neu anlegen damit sie funktionierte.
Ich vermute dass dies zwingendermaßen notwendig ist, da die IR Anlernfunktion überarbeitet wurde damit man zwei Buttons pro IR Signal speichern kann?
Oder handelt es sich hierbei um einen Bug.

Beste Grüße und vielen Dank

Piezostein
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 8. Mai 2019, 20:48

Siutsch hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:14
Siutsch hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 20:51
Siutsch hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 16:54
Hab noch einen Bug gefunden (9.08), viell. nur optisch.

Ich nutze eine Markise mit Somfy RTS, programmiert als Jalousie R/L.

Dafür habe ich 2 Temperatur-Szenen erstellt in Verb. mit einem Bresser Funk-Thermometer (Kanal 6, also hier 10).

- Außenbereich (Kanal 10) > 31,0 °C
-> Wintergarten Markise Runter
-> Marker 58 (Markise-Wintergarten) AUS (rot)

- Außenbereich (Kanal 10) < 23,0 °C
-> Wintergarten Markise Rauf
-> Marker 58 (Markise-Wintergarten) EIN (grün)

Beim Auswählen der Aktoren der Szene wird unten rechts das Einstellungs-Fenster oft nicht mit geändert, d.h., es bleibt die Anzeige davor, z.B. von einem Marker oder so stehen und wechselt nicht zu den passenden Akto-Einstellungen des ausgewählten Aktors.
Wann dies genau passiert, konnte ich noch nicht genau nachstellen, es hilft dann nur airStudio zu beenden und neu zu starten.

Aber:
Wenn die Aktor-Einstellung korrekt angezeigt wird, dann bei mir immer mir "Rauf", egal, ob ich die Zeile der Szene auswähle, bei der in der Spalte "Befehl" "Runter" steht. Angezeigt wird unten rechts immer nur "Rauf", also bei beiden Szenen.

Auch hier muss es noch einen Anzeige-Bug geben.
Auch mit V9.1 / FW 8.5 ist dieses Problem noch nicht behoben.

Ich warte also auf das nächste Bugfix.
War ne Woche im Urlaub ...

Kommt hier noch ein Statement?
Werde ich ignoriert?
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 8. Mai 2019, 21:15

@ Siutsch. Willkommen im Club. :roll:
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten