Wann gibt es mal wieder eine neue Version?

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Mai 2019, 13:45

Wir können die Kritik nicht zur Gänze nachvollziehen. In der Changelog.txt, welche nach der Installation automatisch geöffnet wird, steht exakt drin, welche Änderungen es mit jeder Version gab (inkl. der Unterversionen).

Es gab seit Release der 9.0 zahlreiche neue Versionen. Man muss allerdings sagen, dass die Fehler i.d.R. nur einen Bruchteil der User betroffen haben. Für geschätzt 98% lief bereits die 9.0 einwandfrei. Dass es zahlreiche Updates gegeben hat, ist ein positives Zeichen, da wir alle gemeldeten Fehler schnellstmöglich fixen möchten. Wir könnte es auch wie viele andere machen, bekannte Bugs über Monate mitschleppen und lediglich zwei Versionen pro Jahr raus bringen. Davon abgesehen macht es wenig Sinn, über Bugs, welche man lediglich vom "Hören-Sagen" aufgeschnappt hat, zu schimpfen. In vielen Fällen stellt sich nämlich nachher raus, dass es mit dem Light-Manager gar nichts zu tun hatte. Das wird dann allerdings per Ticket geklärt und die vermeintliche Fehlermeldung bleibt im Forum.

Trotz sicherlich berechtiger Kritik muss man sagen, dass es sich um Meckern auf hohem Niveau handelt. Wenn man bedenkt, dass manche User den Light-Manager Air seit 2014 einsetzen, wo man weder etwas von Alexa wusste, noch von Cloud Anbindung, Einbindung von Thermo- u. Hygrosensoren und vieles mehr, dann ist es beachtlich und im Markt äußerst selten, dass all diese Features kostenlos nachgereicht werden. Bei praktisch allen Mitbewerbern hätte man die Features an eine neue Hardware gebunden, oder aber zumindest durch kostenpflichtige Lizenzen und Abo-Modelle refinanziert.

Wir halten das anders und werden das auch so beibehalten. Daher erscheint in Kürze 9.2, welche es erlaubt, in Abhängigkeit von der Luftfeuchte gesteuerte Szenen zu erstellen. Außerdem werden automatische Wiederholungen für Szenen mit Intervallen von 1 Minute bis zu 6 Stunden eingeführt.

Zum Abschluss hier ein Auszug aus dem Change-Log. Wer es auf Deutsch möchte, kopiert es nach Google Translate.

Bugfixes

Code: Alles auswählen

         9.0.1: - Better adaption to big fonts
		    - Percentage dimming of Trust actuators through Alexa fixed

         9.0.2: - Temperature labels fixed in web interface

         9.0.3: - Zone names fixed in chart view of local web interface

         9.0.4: - Sprit monitor visible in local web interaces again
                    - Marker selection for IR, RF, LAN and PC actuators fixed
                    - Problem with umlauts in actuator names fixed

         9.0.5: - noURLEncode option is saved now
                    - head temperature channel is saved now

         9.0.6: - Echofilter for extenders fixed (duplicate signals filtered)
                    - Selection of Wi-Fi networks though web interface fixed
                    - Temperature scenes fixed (could light up led once every minute)
                    - RF and IR learn function fixed and improved (double precision)

         9.0.7: - Bug fixed in execution of scenes with IR or RF commands
                    - Bug fixed in temperature scenes with internal sensor

         9.0.8: - Temperature range extended to -40 til +40°C
                    - Marker status is updated correctly now for IR, RF, and 
                      Homematic actuators

         9.0.9: - Bug in temperature scenes fixed

         9.1:   - UDP bug fixed which could prevent learning IR or RF codes
                     succesfully
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 3. Mai 2019, 14:30

Das alles hört sich doch sehr vielversprechend an.
Macht weiter so, die aktuellen Probleme wurde super schnell gefixt. und das ist auch gut so, bedeutet zwar zum Veröffentlichzeitpunkt viel Arbeit für euch, aber wurde alles bisher bestens gelöst.

Die Kritik, das nach Realese, sich keiner um die Probleme gekümmert hat, kann ich so nicht nachvollziehen, meines Wissens wurde direkt gehandelt. Die Veröffentlichung der neusten Software war weit vor Ostern und genug Zeit zu Handeln. Das über Ostern auch mal die Mitarbeiter ihre wohlverdienten Feiertage genießen wollen, ist doch absolut Nachvollziehbar und gerechtfertigt. Wenn mal das Forum 4 Tage still steht, dreht sich die Erde trotzdem noch weiter.
Kamikaze

Fr 3. Mai 2019, 15:04

jbmedia hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 13:45
Wir können die Kritik nicht zur Gänze nachvollziehen. I
Könnt ihr denn die Kritik an eurer Kommunikation nachvollziehen?
Ich habe zu manchen Themen 4-5 mal im Forum nachgefragt und noch nicht mal eine Antwort bekommen. Ein "Das geht nicht" oder "Wir wisssen nicht wann es realisiert werden kann" wäre wenigstens eine Antwort gewesen.
Aber die Anfrage wurde komplett ignoriert!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Mai 2019, 15:21

Könnt ihr denn die Kritik an eurer Kommunikation nachvollziehen?
Auf alle Fälle, in der Praxis lässt sich dies jedoch kaum bewerkstelligen. Neben den sichtbaren Beiträgen erreichen das Forum täglich ca. 50 - 100 Spam Beiträge. Hinzu kommen diverse Beiträge, die aus anderen Gründen nicht freigeschaltet werden können oder per PN beantwortet werden, z.B. weil vertrauliche Informationen enthalten sind. Wir haben also wesentlich mehr zu lesen, als das, was am Ende im Forum erscheint. Daher gehen manche Beiträge einfach an uns vorbei.

Wer mal versucht hat mit den Großen der Branche (Samsung, Apple, Huawei, Philips etc.) in Kontakt zu treten, wird feststellen, dass dies i.d.R. unmöglich ist. Entweder es gibt gar keine Foren oder diese werden ausschließlich von Usern besucht. Offizielle Antworten erhält man dort nie. Insofern sind wir schon ganz gut aufgestellt. Das soll nicht heißen, dass es nichts zu verbessern gibt. Letztlich wird es leider jedoch nicht möglich sein, alle Beiträge zu bearbeiten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 3. Mai 2019, 16:15

OK, das Forum verursacht viel Arbeit, kann ich soweit natürlich nachvollziehen und ich bin auch sehr dankbar, dass dieses eingeführt wurde, aber man kann auch nicht weg diskutieren, dass sich seitdem auch ne Menge guter Ideen und Vorschläge hier ergeben haben und wir User auch, wenn möglich, noch nicht so erfahrenen Usern oft ganz vernünftig helfen können.

Trotzdem hat sich leider bis heute hier im Forum gezeigt (zumindest für mich), das auf Fragen direkt an Euch (@JBMedia) leider sehr oft gar nicht und auch nicht nach wiederholter Frage, oft nach vielen Monaten, geantwortet wird.
Und dies ist leider auch so auffällig, dass man das auch nicht mit "Daher gehen manche Beiträge einfach an uns vorbei." erklären kann.
Dies ist leider imho schon immer so und Kritik daran prallt grundsätzlich an Euch ab.


Auch das wiederholte Angebot vieler User hier bei neuen Version (zumindest mit großen / vielen) Änderungen als Vorab-Tester zu helfen, hier ggf. einen extra Beta-Bereich einzurichten, wird nicht genutzt. Viele Probleme könnte man damit abfangen, meine ich zumindest.

Zumindest ich persönlich hätte z.B., bei all den bereits angefragten Verbesserungsvorschlägen (von denen in der Tat bisher auch wirklich recht viele umgesetzt wurden - Danke dafür!) schon Interesse an einem direkten Austausch mit dem/den Programmiere/n, viele User hier, die den LM schon lange und viel einsetzen, haben sicher auch einen nicht allzu kleinen Anteil daran, was mittlerweile aus dem Gerät geworden ist, finde ich zumindest.


Das die neue Version immer sehr schnell von Euch von gefundenen Bugs bereinigt wird, ist toll, aber eine Veröffentlichung direkt vor einem langen freien WE war in der Tat nicht so gut gewählt.
Und die Zahl der Bugs (noch sind nicht alle behoben) war dieses mal doch auch schon recht hoch.


Vielleicht könnt Ihr Euch ein paar immer wiederkehrende Anfragen / Bitten doch mal zu Herzen nehmen, das eine oder andere könnte vieles hier wirklich verbessern.


Nun hoffe ich erst mal auf eine möglichst baldige fehlerbereinigte Version, leider funktioniert einiges noch nicht (siehe Posts im Fehlerthread zu fehlerhaften Aktoreinstellungen und vertauschten Marker-Zuständen, etc.).


Und vielleicht darf ich noch mal einige für mich wichtige Verbessungsvorschläge wiederholen, auf die ich sehnlichst warte (vor einem Jahr angefragt, bisher keine Antwort erhalten!):

- Übergabe von Variablen aus den Szenen / Funkbus Sender an die Aktorenverwaltung
- Art der Marker (z.B. über unterschiedliche Button-Symbole) anpassbar machen
- Gruppieren von Markern (best. Markertypen zusammen anzeigen lassen, egal an welcher Position (Nr.) sie erstellt wurden

Und viell. geht auch das:
- Auslesen von Webcam-Snapshots ermöglichen
- Andere Werte für Marker statt nur true/false möglich machen

Vielen Dank.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 3. Mai 2019, 17:04

jbmedia hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 13:45
Wir können die Kritik nicht zur Gänze nachvollziehen. In der Changelog.txt, welche nach der Installation automatisch geöffnet wird, steht exakt drin, welche Änderungen es mit jeder Version gab (inkl. der Unterversionen).
@jbmedia: Danke für die Stellungnahme hier.

Ich hätte zum Changelog noch eine Bitte:
Veröffentlicht diese Liste doch bitte auch auf der Webseite.
Wenn ich wegen eines Fehlers in der aktuellen Version auf eine frühere Version zurückgehe, möchte ich gerne vor der Installation einer neuen Version wissen, ob dieser Bug damit gefixt wurde.
Ich will doch nicht jedesmal erst die neueste Version installieren müssen, nur um das Changelog lesen zu können.

Auch der Download aller Versionen sollte wieder möglich sein. Nur so kann man doch mal einen Fehler nachstellen.

Wo finde ich denn übrigens die angekündigte Beschreibung der neuen Features der V9?

Vielen Dank,
paulinchen
Kamikaze

Fr 3. Mai 2019, 17:14

Siutsch hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 16:15

Trotzdem hat sich leider bis heute hier im Forum gezeigt (zumindest für mich), das auf Fragen direkt an Euch (@JBMedia) leider sehr oft gar nicht und auch nicht nach wiederholter Frage, oft nach vielen Monaten, geantwortet wird.
Und dies ist leider auch so auffällig, dass man das auch nicht mit "Daher gehen manche Beiträge einfach an uns vorbei." erklären kann.
Dies ist leider imho schon immer so und Kritik daran prallt grundsätzlich an Euch ab.
Exakt das ist der Punkt!

Ich habe in diesem Thread:

viewtopic.php?f=34&t=965&start=40

zwischen Mai 2017 und Juni 2018 4mal (!) meine Anfrage wiederholt.

Alle übersehen?


Wie sieht es denn jetzt mit einer Antwort auf meine Frage von vor knapp 2 Jahren aus?
Mr. Scott
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:07

Fr 3. Mai 2019, 20:30

@JB Media Team,
hallo und vielen Dank für die stetige Weiterentwicklung des LM Air.
Nun zu meiner Frage:
Ich nutze eine LM Air und alles läuft einwandfrei. Allerdings bin ich noch auf der Softwareversion 7.3.7 mit Firmware 7.6.
Natürlich möchte ich die neue Version 9.x ausprobieren, bzw. von den neuen Möglichkeiten profitieren. Nur würde ich gerne mein funktionierendes System außerhalb meiner Versuche wieder zurückspielen können. Ist dies Möglich und wenn wo finde ich meine Software- Firmwareversion zum Download?
Evtl. war auch ein anderer Nutzer schlauer als ich und hat diese Version abgespeichert und kann mir diese zukommen lassen
Vielen Dank für die Mühe im Voraus

Viele Grüße
Horst
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 3. Mai 2019, 23:35

bezüglich feature request hatte ich mal bei irgendeiner app eine ganz tolle Lösung gesehen. Keine Ahnung mehr welche app das war. Vielleicht kennt es ja jemand.

jedenfalls war es da so, dass User Feature request stellen konnten welche schön in einer Liste zusammengefasst wurden. Dann konnte man insgesamt (ich glaube) 10 Punkte vergeben welche Ideen die besten bzw für einen selbst die interessantesten wären. Der App Entwickler konnte dann zu den einzelnen request/Ideen Kommentare erstellen wie "geplant für Juni", "wird geprüft" oder auch "unmöglich umsetzbar".
so haben User einen Überblick was schon gewünscht wurde und konnte dann auch feststellen wie der Status der App-entwickler (oder eben Jbmedia) ist.
ich denke wir brauchen hier auch sowas. 😉
Peter
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 4. Mai 2019, 09:52

Jupp, genau sowas wäre toll.
Antworten