Wann gibt es mal wieder eine neue Version?

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 7. Apr 2019, 10:47

korken hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 01:20

So weit liegen wir doch schon gar nicht mehr auseinander. :)
Wer sagt denn, das der Air die Daten nicht bereit stellt. Das wissen wir beide nicht. Ich bin kein Prorammierer, aber die Daten sollen doch wohl in einer Datei bereit liegen (paramxx irgendwas). Einige User greifen die Daten ja wohl daraus ab.
Warum kann IH das also nicht?
Wenn ich mich nicht irre, dann stammt die Unterstützung des LM durch Imperihome aus der Zeit von LM Pro mit Bridge, also vor LM Air, so wird zumindest in IH die Bridge erwähnt. Evtl. sollte also IH mal die Auswertung anpassen.
Das Device ist in IH ja noch vorhanden, zeigt aber keine Temperatur mehr an (lediglich 2 Fragezeichen). Das heisst, IH kann man dem Device nix mehr anfangen... Da aber in der AIR-GUI der interne Sensor ebenfalls nicht mehr korrekt über eine Zone angezeigt wird, vermute ich, dass im Update der Fehler zu suchen ist. ;)
Ich vermute, dass hier ein Flag oder irgendeine ID fehlt, um diesen als einen solchen Sensoren sichtbar zu machen....wenn man das hier so einfach lösen könnte (ich vermute ja auch nur), dann stellt sich die Frage, warum werden alle anderen Sensoren nicht an die API weitergereicht und als Sensor (nämlich genau so wie der interne Sensor) sichtbar gemacht... IH erkennt ja diese "Softsensoren" absolut nicht mal, während der interne Sensor zumindest immer noch erkannt wird.
Ich hab ja auf meinem Zweittablet die Sensoren darüber auch abgegriffen, jedoch nicht die vom internen Sensoren. Da aber das nix anderes ist wie von der AIR-GUI dürfte auch hier der Sensor fehlen in der Zonenansicht (was er ja bei der Original-GUI ja macht - also fehlt)...das heisst, der Fehler liegt VOR der Weitergabe an die API offenbar...
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

So 7. Apr 2019, 12:27

Wie gesagt, was den internen Sensor betrifft stimme ich dir ja zu. Hat funktioniert, sollte also weiter funktionieren.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

So 7. Apr 2019, 12:32

BooosesThaSnipper hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:18
Kann jemand mal den Inhalt der wheater.json und params.json posten? Dann sieht man ja direkt was sich geändert hat....
weather.jason
{

"chenabled": "4095",

"chhead": "0",

"channel0": {

"temperature": "25.0",

"humidity": "0"

},

"channel1": {

"temperature": "22.0",

"humidity": "42"

},

"channel2": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel3": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel4": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel5": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel6": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel7": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel8": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel9": {

"temperature": "",

"humidity": ""

},

"channel10": {

"temperature": "20.7",

"humidity": "50"

},

"channel11": {

"temperature": "17.9",

"humidity": "63",

"weather id": "800"

}

}
params.json
{

"auth enabled": "1",

"time": "12:33:03",

"date": "07.04.",

"weekday": "Su",

"is dst": "1",

"marker state": "0010101110000000000000000000000000000000000000000000000000000000",

"ssid": "xxxxxx24GHz",

"led off": "0",

"last update": "1554632209",

"firmware ver": "8.1",

"mac addr": "00-xx-xx-xx-xx-35",

"busy": "0",

"master ip": "",

"lon": "0.175",

"lat": "08.500",

"mode 433": "0",

"mode 868": "0"

}
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 8. Apr 2019, 17:45

Wir haben leider keine Zeit, den gesamten Thread durchzuarbeiten. Daher nur zwei Anmerkungen:

Imperihome
Damit Imperihome die Temperatur anzeigt, muss in der Datei temp.html in dem Verzeichnis /Theme 1 bzw. /Theme 2 der Eintrag von ~temp~ zu ~temp(0)~ geändert werden. Statt der 0 kann man auch 1-10 für die Sensorkanäle 1-10 einsetzen. Mit der 11 würde die Temperatur von Openweathermap angezeigt. Anschließend auf Übertragen klicken. Die Änderung ist in 9.0.1 bereits enthalten. (Uns liegt übrigens keine Anfrage zu diesem Feature (Einbindung von Sensoren IH) vor. Daher ist es verwunderlich, dies nach dem Release zu monieren.)

Alexa Klingel
Wenn eine Alexa Klingel über den Light-Manager nicht zu funktionieren scheint, dann sollte man den Skill deaktivieren und wieder aktivieren. Aus Sicherheitsgründen erwartet Amazon eine relativ frische Aktivierung. Wenn der Skill vor etlichen Monaten aktiviert wurde, dann verweigert Alexa u.U. den Empfang von entsprechenden Mitteilungen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 8. Apr 2019, 21:18

@JBMedia
Danke für den Hinweis. :) - Klappt wieder mit der Umstellung der Anzeige :!:
Dass man das DA ändern kann, war sicherlich für uns Alle neu... ;)

Dass Imperihome und die Sensoren nicht erwähnt worden sind, kann man so denke ich nicht stehenlassen...
Das war u.a. im gesperrten Thread "Ab sofort Unterstützung für Bresser Thermo/Hygro Sensor 5 Kanal" Thema... ;)

Nix für ungut. Wie stehen denn die Chancen die restlichen Sensoren für Imperihome fit zu machen? Reicht es dazu schon, in der erw. Datei etwas zu ändern / zu erweitern? Einfach unten dranhängen scheint nicht auszureichen....
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 8. Apr 2019, 22:09

Hm...

da muss ich Simon bezüglich der Temperatursensoren zustimmen.

Das mit einem Eintrag in einer Datei finde ich persönlich jetzt nicht so dolle, denn schließlich seit ihr jb Media dazu bemüht das auch für Leute zu machen die nicht so ein tiefes Verständnis haben.

Vielleicht könnt ihr uns ja mal aufklären bezüglich verschiedener Apis, wie das grundsätzlich funktioniert.
Also nicht euren sourcecode geben sondern wie es grundsätzlich funktioniert.

Das wäre mal eine nette Geste nach dieser Diskussion mit mehr oder weniger Halbwissen von uns hier. Will niemand damit auf den Schlips treten.

Ihr nehmt euch so viel Zeit für uns, da denke ich , kommt es auf die halbe Stunde auch nicht an. 😁
BG

Heiko
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 9. Apr 2019, 08:32

jbmedia hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 17:45
Wir haben leider keine Zeit, den gesamten Thread durchzuarbeiten. Daher nur zwei Anmerkungen:

Imperihome
Damit Imperihome die Temperatur anzeigt, muss in der Datei temp.html in dem Verzeichnis /Theme 1 bzw. /Theme 2 der Eintrag von ~temp~ zu ~temp(0)~ geändert werden. Statt der 0 kann man auch 1-10 für die Sensorkanäle 1-10 einsetzen. Mit der 11 würde die Temperatur von Openweathermap angezeigt. Anschließend auf Übertragen klicken. Die Änderung ist in 9.0.1 bereits enthalten. (Uns liegt übrigens keine Anfrage zu diesem Feature (Einbindung von Sensoren IH) vor. Daher ist es verwunderlich, dies nach dem Release zu monieren.)

Das möchte ich ebenfalls so nicht stehen lassen!!

Mo 14. Jan 2019, 07:45
Was mich persönlich stört, dass jbmedia die Sache mit den Temperatursensoren nicht weiterentwickelt. Mir geht es gar nicht um eine komplexe Heizungssteuerung. Mir würde es schon reichen, wenn für jeden Sensor beim erreichen von einem Schwellenwert eine Mail verschickt werden kann. Und da ich ImperiHome auf einem Wandtablet benutze, wäre mir die Sichtbarkeit aller Temperatursensoren in ImperiHome wichtig.

Sa 9. Feb 2019, 17:06
Na ja, eine einfache Realisation würde über Aussensensoren gehen, gekoppelt mit den Innensensoren und dem Thermostat. Das würde die Vorschaltzeit bedingen, die das Thermostat benötigt um hochzuheizen....komplexere Szenarien dürften erstmal nicht drin sein denke ich mir mal. Aber die Einbindung aller Temp.sensoren und die (endliche) Unterstützung von diversen Thermostaten würde es schon etwas vereinfachen.... mir wäre schon gelegen, wenn Imperihome diese Sensoren endlich als Aktoren erkennen würde.... ^^

Mi 24. Okt 2018, 09:19
Wenn ich wählen muss, dann die Schaltmöglichkeit über alle Sensoren für Temperatur und Luftfeuchte.
Aber nur mal so aus Interesse, warum geht nicht beides?
Und wie sieht es mit ImperiHome aus?
Werden dann alle Sensoren sichtbar?


Mi 5. Sep 2018, 15:21
Das die Temperatursensoren in Imperihome sichtbar sind, kann ja nicht so schwer von der Umsetzung sein.
Der interne Sensor ist ja auch sichtbar.
Noch schöner wäre es, wenn jbmedia eine eigene Oberfläche anbieten würde, die für eine Wandtablet geeigent ist.
Andere Anbieter machen das ja teilweise.
Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen.

Mo 3. Sep 2018, 09:21
Und bitte Imperihome nicht vergessen. ;)

Di 17. Jul 2018, 08:07
Wie sieht es mit der Unterstützung für ImperiHome aus?
Im Moment ist nur der interne Sensor sichtbar.



Ich könnte jetzt noch weiter suchen, aber ich denke, dass sollte erst einmal reichen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 10. Apr 2019, 18:31

Danke, das ist an uns vorbeigegangen. Es ist aber geplant, die Imperhome Integration zu überarbeiten. Diese basiert z.Zt. auf einer sehr alten Schnittstelle (ca. 10 Jahre), da der Light-Manager (Pro) eines der ersten von Imperihome unterstützten Geräte war. Diese Schnittstelle kennt nur einen Temperatur-Sensor. Mittlerweile kann Imperihome natürlich beliebig viele Sensoren unterstützen. Wir hoffen, die Implementierung der Schnittstelle kurzfristig umsetzen zu können.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 10. Apr 2019, 20:45

Ich würde mich darüber freuen.

Da ich ja immer noch nicht die genauen Hintergründe zu der Schnittstelle kenne, frage ich mal ganz doof....

Geht da noch mehr vielleicht?
So Marker anzeigen vielleicht.
Lan Aktoren?

Mein ja nur, wenn ihr euch eh mit dem Thema befasst...
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 10. Apr 2019, 21:06

Na, das hört man doch gerne :!:

Vielen Dank @JBMedia :)
Antworten