Kino Modus/ Kino Abend Alexa

HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Sa 9. Feb 2019, 17:24

Hallo Zusammen !
Ich bin neu hier und ich endschuldige mich vorab schonmal für einige kommende Fehler.
Nun zu meinem Problem..
Ich habe vor via Sprachbefehl von Alexa eine Gruppe zu erstellen, das wenn ich sage "Alexa, Schalte Kino Modus AN"
soll mein Beamer, Blue-Ray Player, Bose Soundsystem auf Kino Modus, geschaltet werden via Harmony Elite.
Ausserdem sollen dann über den JB Media Lightmanager Air Meine Rolladen von Somfy und Leimwand Runter gefahren werden.
WENN ich dann sage "Alexa, schalte Kino ABEND AUS" dann soll "Beamer, Bose, BR-Player" aus gehen und NUR die Leimwand rauf.
Bis jetzt habe ich es geschafft das alles funktioniert, ausser beim "Kino Abend Ausschalten", da fahren alle Rollos + Leimwand Rauf.
Es soll NUR die Leimwand Rauf.
Wie gesagt ich entschuldige mich für aufkommenden Fehler.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerim aka HilfLoserJunge2
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 27. Feb 2019, 11:25

Hallo,
wie sieht denn deine Szene aus, die diese Funktionen steuert?

Gruß Jan
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 27. Feb 2019, 12:20

Wozu soll das gut sein, wenn Du eh die Harmony nutzt? Dann kannst Du doch direkt mit der Harmony den einen Szenen-Befehl senden....
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Do 28. Feb 2019, 18:29

wobix hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 11:25
Hallo,
wie sieht denn deine Szene aus, die diese Funktionen steuert?

Gruß Jan
Ich habe mal ein paar Screenshots Hochgeladen, danke für deine Hilfe.
Gruß Kerim
Dateianhänge
Screenshot (22).png
Screenshot (22).png (301.1 KiB) 17524 mal betrachtet
Screenshot (21).png
Screenshot (21).png (289.87 KiB) 17524 mal betrachtet
Screenshot (20).png
Screenshot (20).png (297.89 KiB) 17524 mal betrachtet
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Do 28. Feb 2019, 18:30

Simon hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 12:20
Wozu soll das gut sein, wenn Du eh die Harmony nutzt? Dann kannst Du doch direkt mit der Harmony den einen Szenen-Befehl senden....
Ich habe wie du hoffentlich in den Screenshots erkennen kannst, dass schon versucht einzelnt die befehle zu senden..
Geht trotzdem nicht :(
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 28. Feb 2019, 19:59

Soweit ich das sehe wird beim einschalten der Kino Aktion L002 eingeschaltet, also die Essecke. Beim ausschalten wird L001 aktiviert, also Küche.

stimmt das wirklich so?
Peter
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Do 28. Feb 2019, 20:12

rtwl hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 19:59
Soweit ich das sehe wird beim einschalten der Kino Aktion L002 eingeschaltet, also die Essecke. Beim ausschalten wird L001 aktiviert, also Küche.

stimmt das wirklich so?
Das steht da zwar, jedoch werden alle rolladen bzw auch die leimwand hoch bzw runtergefahren. Der Harmony scheint es also praktisch egal zusein welches "L002/1" ich nutze. Egal was ich sende, es werden immer alle rolladen angesprochen :(
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 28. Feb 2019, 20:53

So sollte es aber nicht sein.
das ist ja dann auch das Problem, dass beim ausschalten der Aktion alle Rollläden hoch fahren, und nicht nur die Leinwand.
Das Problem liegt also nicht an der harmony Konfiguration, sondern an der LM Studio Szenen bzw den Aktoren.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 28. Feb 2019, 21:39

Leider sind die Anhänge zu klein oder ich sehe was falsch.

Evtl. hilft Dir das weiter - zumindest im Ansatz

viewtopic.php?p=8490#p8490

ff.

Leider sind die screenshots nimmer vorhanden....

btw. Wenn Du Einzelaktionen steuern willst, dann musst Du diese auch in der Air-SW auch einzeln in eine Szene verpacken.
1. Rollo rauf
2. Rollo runter
3. Leinwand rauf
4. Leinwand runter
etc. pp.
Die kannst Du dann kombinieren und halt hinzufügen oder weglassen. Heisst
Kino an
Szene 2 und Szene 4
Kino aus
Szene 3
Wenn Du bei 1. alles in eine Szene gelegt hast, dann ist auch logisch, dass die Szene umgekehrt dann eben auch so funktioniert...
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Do 28. Feb 2019, 23:02

Danke für die antworten!
Ich werde das morgen ausprobieren und dann mal ein feedback geben.
Schönen Abend noch
Antworten