Alarmanlage mit dem LM Air

Antworten
SaschaG82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:05

Di 6. Nov 2018, 20:57

Nabend liebe JBmedia Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne mit dem LMAir mein Haus smart machen, dasist mir auch schon teilweise ein wenig gelungen. Ich habe alle Rollos per Zeit gesteuert und kann dies auch manuel machen. Meine Rauchmelder sind mittlerweise auch untereinander vernetzt. Da jetzt bekanntlich die dunkle Jahreszeit beginnt und in den letzten Jahren die Langfinger in meiner umgebung wieder anfangen werden die gegend unsicher zu machen möchte ich den Vögeln es doch etwas unangenehmer machen. Ich Hoffe Ihr könnt mir Helfen, im Anschluß mache ich eine Aufzählung mit den Sachen die ich vorhabe. Vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit mich bei meinem vorhaben zu Unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

SaschaG82


1. Wie verbinde ich einen Magnetschalter eines Fensters mit einer Olympia Außensirene?

2. Ich habe eine Funkfernbedienung die ich zum Scharf/unscharf Schalten der Anlage nutzen möchte, wie realisiere ich das?

3. Ich habe schon eine Foscam C2 gekauft wie binde ich die Kamera so ein das Sie nur aufnahmen macht wenn die gesamte Anlage scharf
geschaltet wird?

4. Und wenn mir jemand genau erklären könnte wie diese verdammten Marker funktioniere (screenshots als Beispiel) wäre ich demjenigen sehr dankbar. Das mit den Marken krieg ich nämlich echt nicht in den Kopf

Grüße aus dem Ruhrgebiet und vielen dank schonmal für eure Unterstützung

:?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 7. Nov 2018, 14:53

Zu Punkt 4 haben wir kürzlich einen Beitrag in die FAQ gestellt:

https://www.jbmedia.eu/faq/was-sind-marker/
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 7. Nov 2018, 17:04

Fensterkontakt als funkbus Sender anlegen ,einmal auf und einmal zu. Bei dem Sender auf einfach die olympiasirene hinzufügen, die geht dann an wenn zB.das Fenster geöffnet wird. Oder Marker anlegen für jeden Kontakt, damit kann man eine manuelle Szene anlegen,zB. Alarm an da alle Marker der Kontakte einfügen und die Sirene.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
SaschaG82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:05

Do 6. Dez 2018, 13:48

Super schonmal vielen dank für die Hilfe,

wie setze ich das denn um das die Alarmanlage bei auslösen einer Szene Scharf / unscharf schaltet. Habe da 2 Szenen angelegt bei der einen "kurz Weg" fahren bei mir die zum Garten gelegenen Rollos runter und bei "wieder da" wieder hoch. Das würde ich gerne koppeln. :D Ist warscheinlich wieder einfach aber ich bin da noch nicht so fit. :?:

Und: Gibt es eine möglichkeit die Foscam C2 mit Bewegungserkennung scharf / unscharf zu schalten und an die oben beschriebenen Szenen zu koppeln.

Danke schonmal.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 6. Dez 2018, 21:48

Würde sagen einfach die Aktoren der Fensterkontakte in die Szene bin weg. hinzufügen . dann entweder nach dem verlassen vom Haus die Szene einschalten oder sagen Alexa bin weg. Oder Macrodroid benutzen auf dem Handy ,das schaltet dann die Szene ein sobald das WLAN weg ist und ein bestimmter Funkmast erreicht ist. ( je nach Einstellung ) ohne das handy aus der tashe zu holen .Beim heim kommen dann genau anders herum.
Mit den Kameras wird das nicht funktionieren, da diese ja nur einen snapshot abgreifen. Da kann man vielleicht mit einer funkdose ein und ausschalten.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
SaschaG82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:05

Di 11. Dez 2018, 11:45

Das hört sich doch SUPER an .

vielen Dank für die Hilfe :D

Da habe ich schonmal ein Problem weniger und auch ein paar Fragezeichen :?: :?: :?:
SaschaG82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:05

Sa 15. Dez 2018, 14:14

Hallo hzusammen,

bei mir gehts recht fleißig vorwärts. Mal eine Frage an alle:

Hat schonmal jemand versucht Produkte von Bosch Smart Home (Lichtschalter) einzubauen??? Ich habe so die befürchtung das es nicht
funktioniert. Zu dem Thema finde ich auch leider keine Aussagen im Forum oder im Internet.

Ich wollte den smarten Lichtschalter in eine Kreuzschaltung einbauen???

Hat da jemand einen Rat??

Danke schonmal für die Hilfe
Antworten