SOMFY Rolladen anlernern

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Hellios13
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 23:22

Mi 5. Dez 2018, 23:29

Hallo JBmedia Community,

nach meinem Hauskauf und ersten SmartHome Erfahrungen habe ich mich dazu entschieden tiefer in die Smarte Welt einzusteigen. Das JBmedia Konzept gefällt mir bisher gut daher habe ich mir einen Light Manager Air zugelegt.

Bei der Einrichtung ist für mich ein entscheidender Faktor die Steuerung von Somfy RTS Rolläden und Markisen (mit Alexa)

Kann mir irgendjemand erklären wie ich bereits konfigurierte Rolläden ins airStudio "anlernen" kann.

Ich habe zu allem eine konfigurierte Fernbedienung - könnte also die Funksignale anlernen - leider finde ich kein How-Tos.

Danke für eure Hilfe - trotz meiner langjährien IT Erfahrungen komme ich mir hier wie ein Amateur vor.

Grüße

Ernst
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 6. Dez 2018, 17:17

Bei Somfy RTS kommt nicht die Lernfunktion des Light-Managers zum Einsatz. Das Klonen einer vorhandenen Fernbedienung ist bei diesem System nicht möglich. Stattdessen wird in airStudio ein neuer Somfy Aktor angelegt (airStudio > Aktorenverwaltung > Somfy > neuer Aktor).

Nun muss dieser noch am Somfy Empfänger angelernt werden. Im einfachsten Fall reicht dafür ein Druck auf den PROG Knopf an der vorhandenen Somfy Fernbedienung. Anschließend wählt man in airStudio Optionen > Aktor anmelden.

Leider ist dies nur eine von mehreren möglichen Methoden, die bei Somfy zum Einsatz kommen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, bitte im Handbuch des Empfängers nachschlagen, wie weitere Fernbedienungen angemeldet werden können.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Hellios13
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 23:22

Fr 7. Dez 2018, 00:49

:D Hat prima funktioniert wie beschrieben.

Danke für die schnelle Antwort und den guten Support
pollmoll
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:37

Mi 29. Jan 2020, 12:07

jbmedia hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 17:17
Bei Somfy RTS kommt nicht die Lernfunktion des Light-Managers zum Einsatz. Das Klonen einer vorhandenen Fernbedienung ist bei diesem System nicht möglich. Stattdessen wird in airStudio ein neuer Somfy Aktor angelegt (airStudio > Aktorenverwaltung > Somfy > neuer Aktor).

Nun muss dieser noch am Somfy Empfänger angelernt werden. Im einfachsten Fall reicht dafür ein Druck auf den PROG Knopf an der vorhandenen Somfy Fernbedienung. Anschließend wählt man in airStudio Optionen > Aktor anmelden.

Leider ist dies nur eine von mehreren möglichen Methoden, die bei Somfy zum Einsatz kommen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, bitte im Handbuch des Empfängers nachschlagen, wie weitere Fernbedienungen angemeldet werden können.
Ein Hallo aus Spanien
Zu diesem Thema ;
Ich habe genau dasselbe Problem. Aber nix geht zum anlernen mit dem Lightmanager Air. Habe auch versucht wie es in der Bedienungsanleitung steht ; nachdem ich auf der bestehenden Ferndedienung den "Programm" Konopf gedrückt habe geht das Rollo
auch in den Programiermodus indem er kurz mal rauf und runter geht.
Dann habe ich alles mögliche versucht wie z.b im LM auf rechte Mausttaste und dann anlernen ---> geht nichts
Oder auch im LM in Aktoren gibt es auch einen anwählmethote in "Einrichtung" dann "PROG" dann drücke ich auf Test um es zu aktivieren,
aber leider auch hiermit geht nichts.
(denn in der Bedienungsanleitung steht auch mit beiden Fernbedienungen auf "Programm" drücken.

Hat mir jemand vielleicht sonst noch ein Tipp bitte. Ich habe hier einige Fenster-Rollläden und es wäre für mich ein grosser Vorteil wenn
ich diese alle über mein Tablet per LM bedienen könnte und nicht immer jede einzelne Fernbedienung in die Hand nehmen muss.
Eine kombiniert Fernbedienung mit mehreren Kanälen wäre ja auch eine Lösung, aber irgendwie sollte es doch mit dem LM steuerbar sein.

Dank schon mal im Voraus für Tipps

Dominique aus Spanien
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

So 1. Mär 2020, 18:05

Gleiches Problem wie in Spanien habe ich hier auch in Rheinland-Pfalz. :lol:

Gibt's inzwischen eine Lösung bzw einen Hinweis?
Ich verstehe außerdem nicht, was in der Aktorenverwaltung unter Somfy der Unterschied ist, zwischen "Jalousie L/R" und "Jalousie R/L".

Viele Grüße,
Buddy
pollmoll
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:37

So 1. Mär 2020, 18:37

Also ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Direkt den Rolladenmotor über Lightmanager steuern geht nicht sofern der Typ des Motors ein Somfy mit der Bezeichnung "io" ist.
In diesem Fall geht es nur mit einem kleinen Zusatzmodul von Somfy der man findet wenn man Transmitter io Artikel Nr 1822609A ( Unterputz-Sender io https://shop.somfy.de/unterputz-sender-io.html) eingibt .
Und dann braucht es noch einen ASUN-650 Rolladenmotorsteuerung von Trust Smart Home. Letzterer steuert dann den io Unterputz-Sender von Somfy der dann per Funk mit dem Rolladenmotor gekoppelt wird. Funktioniert einwandfrei und ist leicht zu installieren.
Dominique aus Spanien
firetiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 18:18

Mi 5. Apr 2023, 18:22

Bei mir ist das genauso wie bei pollmoll, weder Anlernen noch die "Prog" Taste funktioniert.

Laut der anleitung muss ich einfach nur bei einer funktionierendem Sender Prog drücken und dann auch bei der anzulernenden auch Prog drücken.

Das klappt bei meinen Physischen Sendern auch wunderbar.

Hat jemand noch eine Idee? Mein Rolladen ist ein RTS Oximo

Lieben Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 5. Apr 2023, 19:35

pollmoll besitzt ein Somfy IO Gerät, kein Somfy RTS. Daher kann das Anlernen nicht funktionieren.

Für die Einbindung von Somfy RTS bitte wie folgt vorgehen:

https://www.jbmedia.eu/faq#somfy
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten