WLAN Anmeldung nicht erfolgreich

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jbmedia
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Do 11. Okt 2018, 13:43

Das heist auch ausgehend ging nichts.
Wenn ausgehend nichts geht, dann ist das Netzwerk schlichtweg nicht betriebsbereit. Daran kann die Cloud natürlich nichts ändern. Dies hat aber nichts mit mehrfach verwendeten SSIDs zu tun. Das wollten wir nur verdeutlichen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
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Do 11. Okt 2018, 14:18

Wenn ausgehend nichts geht, dann ist das Netzwerk schlichtweg nicht betriebsbereit. Daran kann die Cloud natürlich nichts ändern. Dies hat aber nichts mit mehrfach verwendeten SSIDs zu tun. Das wollten wir nur verdeutlichen.
Ist schon klar, deshalb auch die Anfrage an AVM. ;)

Scheint so, als komme die FB mit der neuen FW nicht mit Repeatern klar, die eine eigene SSID besitzen.
Stellt man dann auf Mesh um, kommt sie wohl auch durcheinander...das ist def. kein Problem des LM, trotzdem danke für die Antworten.
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paule26
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Do 11. Okt 2018, 14:51

Wenn ausgehend nichts geht, dann ist das Netzwerk schlichtweg nicht betriebsbereit. Daran kann die Cloud natürlich nichts ändern. Dies hat aber nichts mit mehrfach verwendeten SSIDs zu tun. Das wollten wir nur verdeutlichen.

Ist schon klar, deshalb auch die Anfrage an AVM. ;)

Scheint so, als komme die FB mit der neuen FW nicht mit Repeatern klar, die eine eigene SSID besitzen.
Stellt man dann auf Mesh um, kommt sie wohl auch durcheinander...das ist def. kein Problem des LM, trotzdem danke für die Antworten.
Das sehe ich anders, aus bitteren Erfahrungen und Tests bei mir:

Hat man ein WLAN mit gleichen SSID's, erscheinen beim LM mehrere WLAN's mit gleichem Nahmen (Nur beim LM bei sonst keinen Geräten)
Dies hat nichts mit FB und neuer Firmware zu tun, das Problem hatte ich vorher schon mit einem EDIMAX Mesh
Klickt man dann beim Airmanager auf das "falsche" der beiden WLAN's, dann ist der LM für immer weg, da hilft nur Reset
Klickt man auf das "richtige" geht alles perfekt danach.

Seit der neuen FB Firmware, wird das WLAN der FB bei mir im LM nicht mehr erkannt, also nicht angezeigt im Airmanager (Nur beim LM bei sonst keinen Geräten)
Gibt man die SSID manuell ein, verbindet sich der LM und alles geht perfekt danach.

Die FB kommt mit der neuen Firmware sehr wohl mit Repeatern klar, die eine eigene SSID besitzen und als Mesh eingebunden sind, mein Repeater hat eine andere SSID als die FB

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
2712
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Do 11. Okt 2018, 15:44

Hier hat nicht nur der LMAir Probleme sondern auch Fire Tablets, Harmony Hubs, und der Echo Show, normale Echos, alles jeweils zeitweise.

Fakt ist, bis zum Update funktionierte alles einwandfrei, Fakt ist auch, bei Mesh machen eigene SSIDs der Repeater keinen Sinn, da das WLAN vom Master verwaltet wird / werden soll....
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jbmedia
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Do 11. Okt 2018, 17:36

Hat man ein WLAN mit gleichen SSID's, erscheinen beim LM mehrere WLAN's mit gleichem Nahmen (Nur beim LM bei sonst keinen Geräten)
Das ist völlig normal. Wir können das aber gerne ändern, wenn's stört. Es gibt schlichtweg kein Roaming im WLAN, d.h. es bleiben immer getrennte Netze, ob man diesen nun denselben Namen gibt oder nicht. Es kann durchaus sein, dass andere Hersteller die Firmware so auslegen, dass SSIDs nur jeweils einmal gelistet werden, um die Illusion eines "Mesh"-Netzwerkes zu erhalten. Wir finden es sinnvoller, dem User die Information darüber zu geben, welche Netze tatsächlich an einem Punkt verfügbar sind.
Seit der neuen FB Firmware, wird das WLAN der FB bei mir im LM nicht mehr erkannt, also nicht angezeigt im Airmanager (Nur beim LM bei sonst keinen Geräten)
Der Light-Manager sucht nur beim Kaltstart nach verfügbaren Netzen. Möglicherweise wurde das Netz der FB im laufenden Betrieb umbenannt und daher in airStudio nicht angezeigt. Auch das könnte man ändern, aber wie oft kommt so etwas vor?

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Mesh, der mit Illusionen weitgehend aufräumt. Bitte nicht vom AVM Werbeblock im unteren Teil beeindrucken lassen. :)

https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh ... -a-633074/
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paule26
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Do 11. Okt 2018, 18:58

Der Light-Manager sucht nur beim Kaltstart nach verfügbaren Netzen
Das wäre doch mal ne tolle Info für die FAQ's ... wir unwissenden Idioten drücken tausendmal auf den Botton daneben, mit der Illusion dass dies ein WLAN-Scan ist!
Möglicherweise wurde das Netz der FB im laufenden Betrieb umbenannt und daher in airStudio nicht angezeigt. Auch das könnte man ändern, aber wie oft kommt so etwas vor?
Auch wenn es nur alle 5 Jahre vorkommt, steht man vor dem Problem dass das neue WLAN (z.B. nach Austausch des Routers) nicht erkannt wird und man sich einen Wolf sucht ohne die Information mit dem Kaltstart.

Dass WLAN-Mesh nicht so funktioniert wie Roaming, sondern mit Abbruch, ist schon klar aber ist halt Stand der Dinge im Moment.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
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jbmedia
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Fr 12. Okt 2018, 16:13

Ok, Info ist an den Programmierer weitergegeben und sollte kurzfristig berücksichtigt werden!
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paule26
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Fr 12. Okt 2018, 16:33

Danke!
Grüße Jürgen
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Bmwfan
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Fr 12. Okt 2018, 20:23

OT : Hatte mit dem update auf 7.01 der fritte 7490 auch kleine Probleme , manche Seiten brauchten bis zu einer Minute bis sie auf gingen. Backup der 7490 gemacht und auf die 7590 gespielt ! Keine Probleme mehr alles leuft rund.
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Do 18. Okt 2018, 15:48

So, nach unzähzähligen Übermittlungen von Support Daten an AVM habe ich nun die Info bekommen, dass die beständigen Doppelverbindungsanzeigen im MESH tatsächlich ein Fehler in der FB ist, und an der Behebung für die nächste FW gearbeitet werde.
Ich hoffe beständig, dass das tatsächlich "nur" Anzeigefehler sind... :o
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