Adapter für ioBroker

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

So 10. Jun 2018, 21:43

Guten Abend,
ich wollte mich erkundigen, ob es möglich wäre oder ob Interesse dafür bestünde den Lightmanager Air als Adapter in ioBroker zu unterstützen bzw. zu implementieren.
Sicher ist das über die HTTP Links und die JSON Dateien bereits über Umwege jetzt schon möglich, aber eine native Unterstützung als Adapter wäre ein tolles Feature um den Lightmanager unkompliziert mit vielen weiteren Geräten zu koppeln und vor allem um ihn in eine Menge von Logiken einzubauen.

Ist eine solche Unterstüzung angedacht oder vielleicht sogar in Planung?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 14. Jun 2018, 16:36

Die Nachfrage nach ioBroker ist bisher gering. Daher sehen wir derzeit keine Chance auf die Erstellung eines Adapters.

Sofern ioBroker HTTP GET unterstützt, lassen sich aber alle Szenen und auch Befehle des Light-Managers problemlos von ioBroker ansprechen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

So 17. Jun 2018, 20:29

Hallo,
danke für die Info. Das macht die ganze Sache etwas umständlich, aber ich denke mit ein wenig gefrickel wird sich alles umsetzen lassen.
Im ioBroker Forum habe ich auch bereits ein Skript gefunden, mit dem man die Wetterdaten und die Markerzustände in ioBroker einlesen kann.
Dennoch wäre eine direkte Unterstützung des Lightmanagers sehr cool.
Möglicherweise schaut ihr euch das ja noch einmal an und bewertet wie viel Aufwand eine Unterstützung tatsächlich bedeutet.
Ich kann mir vorstellen, dass da deutlich weniger Arbeit als in eine Alexa Unterstützung fließen muss. :D
r1schleicher
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2018, 03:02

Mi 15. Aug 2018, 07:51

hi
ich wäre ebenfalls an einem Adapter für iobroker interessiert.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 16. Aug 2018, 07:37

Da das Webgui nicht wirklich für ein Wandtablet geeignet ist, wäre das sehr interessant.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 8. Sep 2018, 21:39

+1
Ich wäre auch an einem Adapter interssiert.

Wer kann mir den sagen wie ich damit szenen auslöse? Das einlesen der json habe ich im iobroker Forum gefunden.
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Mo 17. Sep 2018, 08:14

Mich würde der Adapter auch interessieren.
Benutzeravatar
Co100
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 20:00
Kontaktdaten:

Fr 5. Okt 2018, 14:39

Ich auch!!
Ligtmanager Air 1.0 - Firmware 8.0 - airStudio 8.5.1
Lupusec XT2 Plus mit Smarthome
Logitech Harmony Elite mit HUB
Synology DiskStation DS716+II mit 8GB Arbeitsspeicher und DSM 6.2.1-23824
sethcohen
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jun 2016, 10:06

Fr 19. Okt 2018, 00:15

Ich würde mir das bitte auch wünschen.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 8. Nov 2018, 14:20

Ist bestimmt interessant.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten