Web-Interface "defekt"?

Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Mi 11. Jul 2018, 15:12

Ich hätte echt 5 Min. warten müssen... Jetzt get es wieder... Seeeehr mysteriös... ;)
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Mi 11. Jul 2018, 22:07

Nachdem ich hier bisher nur interessiert mitgelesen habe, muß ich jetzt leider in den Chor einstimmen - bei einwandfreiem Netzwerk (Ping von drinnen und draußen ohne Probleme, DNS via NO-IP) kommt auf http://... zwar noch die Autorisationsaufforderung und dann leider lange gar nichts mehr (egal, ob von drinnen oder draußen). Ich bin ratlos, da ich lange nichts mehr an der Konfiguration geändert habe und das Problem "schleichend" auftrat (Zugriffszeiten - erst unmerklich - immer länger wurden). Neustart bringt leider nicht immer die gewünschte Verbesserung.

Funkbefehle werden einwandfrei ausgeführt, Szenen Event-gesteuert (Timer, Dämmerung) auch.

Ich habe noch keine weiteren Diagnosen des Netzwerkverkehrs eingeleitet, aber irgendwie drängt sich der Verdacht auf, der Web-Server ist mit sich selbst beschäftigt. Möglicherweise antworten da für den Aufbau der Web-Seite benötigte externe Quellen (jbmedia, Wetterseever etc.) auch nicht zeitnah...

Oder sitze ich möglicherweise dem mysteriösen Netzteilproblem auf, welches aber in diesem Zudammenhang eher unerklärlich wäre...?

Sollte jemand noch zielführende Ideen haben, bitte her damit...(Wiederholung des bisher Beigetragenen - Netzwerk, blaue LED, DNS usw. - nicht notwendig).

Gruß,
CptHildi
Danke + Gruß,
cpthildi
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Mi 11. Jul 2018, 22:31

Nachtrag: Irgendwie war auch die jbmedia Web-Seite nicht wirklich responsive - zur gleichen Zeit ging auch die Web-Seite vom LMair nicht. Jetzt geht dann beides wieder...

Zusammenhang?
Danke + Gruß,
cpthildi
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 11. Jul 2018, 23:46

Die JBMedia web page geht schon seit einigen Wochen irgendwie flatterig.... war nicht was von Serverwechsel oder so die Rede? Evtl. hängt in der Tat der Rest eben auch damit zusammen...
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 12. Jul 2018, 07:47

Die JBMedia web page geht schon seit einigen Wochen irgendwie flatterig.... war nicht was von Serverwechsel oder so die Rede? Evtl. hängt in der Tat der Rest eben auch damit zusammen...
Genau davon gehe ich auch aus, oben beschriebene Problematik ist bei mir auch so. TTL zum LMAIr teilweise über 100ms aus dem eigenen Netz, ich denke die Response Zeit des JB Servers ist hoch, und somit ist der LMAair beschäftigt...

Und auch das Forum ist gegen späten Nachmittag extrem langsam geworden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Dirk Kramrt
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:05

Fr 13. Jul 2018, 13:48

geht leider wieder nicht, das Forum ist auch total lahm.
Sollte der server doch übervordert sein?
Gruss Dirk

Wer mit nem juckendem Hintern ins Bett geht, muss sich nicht wundern, wenn er mit nem stinkendem Finger wieder aufwacht
kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Fr 13. Jul 2018, 13:58

Dirk Kramrt hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 13:48
geht leider wieder nicht, das Forum ist auch total lahm.
dem kann ich mich nur anschließen! :(
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Fr 13. Jul 2018, 16:39

Nachdem es auch hier wieder stockt UND gleichzeitig diese Forenseite nur schlecht erreichbar ist, liegt wohl ein unmittelbarer Zusammenhang nahe und das Problem somit ziemlich eindeutig bei jbmedia. Ein kurzer Blick in den Source Code der index.htm auf dem LMair macht klar, daß zum Nachladen diverser Seiteninhalte direkt auf den jbmedia-Server zugegriffen wird. Ich kann momentan nicht so schnell überblicken, was davon tatsächlich lebenswichtig ist (neben Bilderchen werden auch Stylesheets und Scripte geladen), aber wäre es nicht eine sinnvolle Lösung, die Web-Seite des LMair KOMPLETT unabhängig vom jbmedia-Server zu gestalten? Warum sollte der LMair hier überhaupt ständig zugreifen müssen? Ja, ich weiß lokaler Speicherplatz könnte ein Thema sein, aber ganz ehrlich: dann verzichte ich lieber auf schön gestylte Seiten zugunsten durchgehend einwandfreier Funktionalität...

Vielleicht erreicht uns ja bald eine Stellungnahme seitens des Teams zu dieser Problematik...?

Dankeschön + Happy Weekend!
Danke + Gruß,
cpthildi
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 15. Jul 2018, 11:01

Wird bei mir auch schlimmer ! Gestern 5 mal gesagt Klima an ,Alexa sagt OK aber nix tut sich dann über das webinf eingeschaltet. Garagentor öffnet ca 5 sec nachdem Alexa OK sagte , vor tagen ging es auf bevor sie OK sagen konnte.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Stacon
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 17:17

So 15. Jul 2018, 16:54

Habe die selben Probleme, mal geht mal nicht, ist für mich nicht zuverlässig genug werde jetzt auf ein anderes System umsteigen, aber auf welches mal schauen, der LMA hatte seine Chance
:D............
Gesperrt