erweiterte Sonos Befehle

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
nickerla
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2016, 23:09

Do 27. Okt 2016, 23:20

habe noch recht neu den light manager air und schon einiges was ich vor hatte damit umgesetzt
was ich leider in der steuerung für die sonos player vermisse sind weitere funktionen

im detail habe ich vor mit einer harmony gezielt tunein sender mit tasten auszuwählen
bzw als zweites einen funktaster in dem ich av-receiver und sonos player mit einem bestimmten tunein sender starten möchte, heisst ich betrete den raum, drücke auf den taster und radio geht an bzw mit einem zweiten av-receiver geht aus, sonos stopt

heisst es geht hauptsächlich um einen befehl wie auch immer radiosender zu starten

leider im netz nicht wirklich zum ziel gekommen, ideal wäre eine tabelle wenn ich diese funktion will, muss ich den befehl an sonos senden, da ich leider keine weiterführenden ip kentnisse habe
hanschris
Beiträge: 143
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Fr 28. Okt 2016, 10:31

Hallo,
mit dem Sonos System lässt sich so ziemlich alles realisieren was man möchte. Jedoch wird für manche Funktionen ein laufender FHEM Server benötigt.
Das Anwählen von Sonos-Favoriten und TuneIn-Sendern läss sich direkt in der Harmony App programmieren und funktioniert auch ohne FHEM Server.

Was sich mit einem solchen FHEM Server realisieren ließe wäre folgendes Szenario:
Durch einen Druck auf den Wandsender, der mit dem Lightmanager gekoppelt ist, wird ein Befehl an FHEM gesendet. Durch diesen Befehl lässt sich dann eine Aktion des Harmony-Hubs starten, wodurch dann die Musikwiedergabe deines Lieblingssenders startet. Betätigst du den Aus-Schalter am Wandsender, kann durch einen vergleichbaren Befehl die Harmony Aktion beendet werden und alle Geräte schalten sich wieder aus.

Vorteil bei diesem Vorgehen ist, dass direkt durch den Wandsender eine Harmony Aktion angeschaltet wird und du dann besipielsweise eine Änderung der Lautstärke oder einen Senderwechsel direkt an der Harmony-Fernbedienung durchführen kannst.

Einen FHEM-Server zum Laufen zu bringen ist auch kein Hexenwerk - es gibt eine Menge Beschreibungen im Netz, wie man z.B. auf einem Raspberry-Pi einen solchen Server samt SONOS-Steuerung aufsetzt.
Die Mühe lohnt sich definitiv, denn mit der Kombination Lightmanager <-> Sonos <-> FHEM ist eine unfassbar große Menge an Spielereien möglich :D . Selbst für durchschnittlich technisch begabte....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1470
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 28. Okt 2016, 11:04

Wir werden mal testen, ob es möglich ist, Sonos Favoriten in airStudio zu konfigurieren und diese dann per Befehl aufzurufen. Sollte das funktionieren, würden wir dies in die kommende Version einbauen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
flyingscot
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:24

So 11. Dez 2016, 11:35

Ich klinke mich hier mal ein, denn für meine Zwecke funktioniert die auch oben beschriebene Favoriten-Steuerung von Sonos mit der Harmony Elite nicht zufriedenstellend.

Ich möchte erreichen, dass ich bestimmte Sonos-Favoriten per Tastendruck auf meiner Harmony Elite und vor allem auch auf meiner Harmony Smart Remote starten kann.

Gibt es schon Neuigkeiten zu dieser Thematik? Ganz wichtig wäre für mich, dass die Funktion bei Playlisten auch die aktuelle Sonos-Liste ersetzt! Das kann die Harmony Elite nämlich nicht, hier wird die Playliste immer der aktuellen Liste hinzugefügt.
Edmotion
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Do 14. Jun 2018, 10:49

Hallo,

auch wenn der Chat schon sehr alt ist besteht das "Problem" ja scheinbar immer noch. Wird es hier noch eine Neuerung geben?
Ziel wäre ja, dass man SONOS nicht "nur" mit
- Play
- Pause
- weiter/zurück
- Lautstärke
steuern kann sondern auch
- starte Radio (Antenne Bayern)
- Playlist xy

Mein Problem ist nämlich, dass ich mal Radio und mal Playlisten von Amazon höre - wenn sich nun etwas in der Playlist ändert dann spielt er diese nicht ab wenn ich das ganze mit dem LM-Air ansteuere - hier muss ich dann immer den Umweg über die SONOS-App gehen.

DANKE vorab
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten