Infrarot-Befehl wird nicht ausgeführt

demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

So 20. Mai 2018, 14:19

Hallo,

mittlerweile wird meine Heimkino-Steuerung mit dem LM Air immer umfassender. Manches muss ich noch weiter verfeinern, aber alles in allem bin ich schon ganz zufrieden. Sogar ein paar Alexa-Sprachbefehle hab ich schon eingebunden.

Ein Problem kriege ich allerdings nicht beseitigt: Bei einem Infrarot-Befehl verweigert mein LM Air vehement die Ausführung. Es handelt sich dabei um den "On"-Befehl für meinen Beamer (JVC DLA X35). Ich habe den Befehl angelernt, und anhand der LED am LM Air sieht man auch, dass der Lightmanager etwas sendet. Aber es funktioniert einfach nicht, ich bekomme den Beamer einfach nicht eingeschaltet.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der Entfernung zwischen dem LM Air und dem Beamer liegt. Oder an der Ausrichtung des LM Air zum Beamer, ich weiß ja schließlich nicht, wo genau im Gehäuse des LM Air der Infrarot-Sender sitzt.

Aber selbst wenn ich den LM Air in unterschiedlichen Positionen direkt vor den Beamer halte und den On-Befehl auslöse, passiert: NIX. :(

Auch Neustarts oder erneutes Anlernen des Befehls bringt nichts.

Hatte vielleicht jemand hier schon ähnliche Probleme? Weiß jemand eine Lösung? Kann JB Media vielleicht etwas dazu sagen?

Freundliche Grüße aus dem Norden
Jens
acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Di 22. Mai 2018, 21:08

Habe ein ähnliches Problem:

Über eine Philips Pronto kann ich einen IR-Befehl ausführen, der vom Empfänger (hier: Bose SoundTouch 650) auch richtig empfangen/umgesetzt wird.

Lerne ich diesen Code beim LightManager an und sende ihn dann über den LightManager aus, so empfängt die Bose Anlage nur in ca. 5% der Fälle den IR Code richtig- unabhängig von Winkel oder Entfernung.

Scheinbar sendet der LM nicht zu 100% das aus, was er gelernt hat (gelernt haben sollte).

Viele Grüße
AceRider
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Fr 13. Jul 2018, 21:29

Hallo,

gibt's noch Jemanden der auch Probleme mit Infrarot hat?

Bei mir häufen sich die Befehle, die sich zwar anlernen lassen, aber dann vom Lightmanager Airbag nicht richtig gesendet werden.

Z.B. Sind das:
- Power- und Standby-Taste für JVC-Beamer
- Einige Tasten für Samsung-Blueray
usw.

Hallo JB Media, könntet ihr das mal prüfen?

Grüße aus dem Norden
Jens
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 14. Jul 2018, 20:01

Sind das irgendwelche "concrete codes" oder speziellen Codes?
Die Pronto hier als Maßstab zu nehmen ist etwas .... nun ja...sie ist nun mal sehr speziell und was die kann können noch lange nicht alle anderen FBs inkl. dem Air...
Eher mal schauen, ob es mit einer Logi-FB geht... denn dafür wurden die LMs ursprünglich gebastelt....

Ansonsten mal mit "Wiederholungen" prüfen im airstudio und schauen, ob die Codes sauber abgelegt sind (sieht man meistens, dass die IR Codes halbwegs gleichmäßig in der Anzeige dargestellt werden). Die dürfen sich nicht eklatant ändern, wenn man versucht den Code anzulernen am air...und den Code versucht nochmal anzulernen....
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Sa 14. Jul 2018, 23:32

Hallo,

danke für die Antwort.

Bei mir ist keine Pronto im Spiel. Alle Befehle werden von der jeweiligen Originalfernbedienung an den LM Air angelernt.

Ich hab noch ne Harmony 650 am Start, auf dieser funktionieren die angelernten Befehle einwandfrei. Habe sogar versucht, die Infrarotbefehle von der Originalfernbedienung an die Harmony und von der Harmony an den LM Air anzulernen. Das Ergebnis ist leider das selbe: Bestimmte Infrarotbefehle funktionieren einfach nicht.

Das ganze ist sehr sehr ärgerlich. Als Schaltzentrale in meinem Heimkino ist der LM Air letztlich nur zu gebrauchen, wenn sich ALLE Geräte vollständig bedienen lassen. Ist doch blöd, wenn ich einige Fernbedienungen griffbereit liegen haben muss, weil der eine oder andere Befehl über den LM Air einfach nicht funktioniert, oder?!

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 15. Jul 2018, 07:48

Also ich steuere recht viel mit dem Air, z.B. auch meine Klimaanlagen, die recht komplexe Befehle verwenden, und die Harmony Schwierigkeiten hatte (Einschalten nur mit Temperatur und Lüfterstärke), aber bisher läuft das alles einwandfrei...auch die an den Extender zugeordneten Infrarot Befehle.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 15. Jul 2018, 10:55

Würde mich jetzt interessieren, wie du das hingenommen hast mit den Klima Befehlen. Meine schalten ein gehen auf 20 grad fan Stufe 1 . Einzeln hab ich das noch nicht geschafft.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 16. Jul 2018, 07:39

Das geht auch bei meinen nicht, ich habe mir einfach die am meißten genutzten Befehle eingelernt, 20°C mit Fan high, mit Fan low, 21° mit Fan high, Low.....usw. Und natürlich danach den "aus" Befehl, der eigentlich immer geht....
Aber so lassen sie sich eigentlich ganz gut steuern.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 16. Jul 2018, 13:57

Also, ich konnte vor einiger Zeit meine DeLonghi PAC Klima anlernen via IR (on / Off / fan low / mid / high / cool low / mid / high / dehum on / off). Da musste man allerdings tricksen, da die Ursprungs-FB bzw. die Klima selbst die Codes anders verarbeitet hat und man hier anders vorgehen musste (war glaube ich gar ne bi-direktionale Kommunikation). Ist allerdings zu lange her um noch zu rekonstruieren, was man da genau machen musste.
Der LM hat die Codes aber dann geschluckt...
Benutzeravatar
Bart82
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 18:04
Wohnort: Schweiz

Do 19. Jul 2018, 12:30

Hol dir doch die Lirc im Netz

http://lirc.sourceforge.net/remotes/

Ich mache alles so mit dem Rcoid app über den Air
Light Manager Air und Pro
gesteuert mit:
https://play.google.com/store/apps/deta ... coid&hl=de
Antworten