Alexa Smarthome Skill - Beta Test

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mai 2018, 17:18

Meine Begeisterung für den LMAir nebst Skill ist im Moment eher gedämpft.
Kann ich absolut verstehen, wenn es einen selbst trifft, ist das immer doof, doch ich denke 90% der Nutzer sind schon happy, mit dem was JBMedia hier macht, und ganz ehrlich, wenn ich mir den neuen Bose Skill anschaue wirds mir schlecht....

Bei mir sind ca.70% der Aktoren auch angelernt, und ja, ich warte auch auf diese Lösung, aber ob, die jetzt noch eine Woche länger auf der HA-Bridge laufen oder nicht, ist nicht weiter von Bedeutung für mich.

Der Speed, mit dem aber hier User-Requests zum Skill schon beim Betatest nachgebessert wurden ist beeindruckend, und man geht auf die Nutzer ein. Allein das ist für mich ein Grund JBMedia die Stange zu halten.

Und jetzt zeige mir noch eine komplexe SW die keine Fehler hat, ich kenne keine.... :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 17. Mai 2018, 19:25

Ich habe vorhin die neueste Software / Firmware geladen und installiert (Soft 8.3 - Firm 7.6).
Natürlich voll der Hoffnung das sich etwas zum positiven geändert hat. Stand ja was von Bugfix im Changelog.

Und ja, es hat sich etwas verändert..... Nun gehen gar keine Netzwerk Befehle mehr die auch nur ein ? enthalten :lol:
Das heißt für mich das nun meine Rollos gar nicht mehr Timer gesteuert gehen.

Da fällt mir nun wirklich nichts mehr zu ein. Soll ich mich nun für die 90% freuen, oder als 10% Minderheit ärgern?
Für mich hat der Nutzen des Gerätes noch weiter abgenommen......

Edit: Eine Software die noch nie versagt hat ist zwar selten, aber mir fallen spontan zwei Beispiele ein.
Meine HA Bridge läuft seit zwei Jahren ohne Unterbrechung und ohne ein Problem (Bei Dir sicher auch ;) )
Und die Firmware meines Elektro Autos ist seit sieben Jahren Fehlerfrei 8-)
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mai 2018, 19:41

Meine HA Bridge läuft seit zwei Jahren ohne Unterbrechung und ohne ein Problem (Bei Dir sicher auch ;) )
Und die Firmware meines Elektro Autos ist seit sieben Jahren Fehlerfrei 8-)
nein, leider nicht. Die HA-Bridge muss ich nach jedem Neustart des Harmony Hubs (und das macht der gerne mal alleine) durchstarten, weil sonst nichts mehr geht, und ein Elektro Auto besitze ich nicht, wohl aber einen Audi mit großem Multimedia Paket, und dazu schreibe ich mal lieber nichts, außer vielleicht, dass ein billiges China Autoradio stabiler läuft.....Du siehst, jeder hat so seine Sorgen. :lol:

so, genug off Topic, ich freue mich jedenfalls das es den Skill von JB gibt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 17. Mai 2018, 20:02

Bei mir hatte ich bemerkt,das ich zwei befehle ausgeblendet habe für das Webinterface und Alexa, beide sind aber zu sehen und sind ansprechbar. Ich habe meine Netzwerkbefehle alle von der ha bridge auf den air verlegt , und die meiste infrarot, funktioniert bei mir ohne große Probleme werde das update mal lassen bevor da garnichts mehr geht. Hoffe auch das bald schaltet Szene wegfällt, habe ich auch noch nie gesagt und meistens geht es.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 18. Mai 2018, 10:37

Hallo,
ich habe, so denke ich jedenfalls, alles richtig gemacht:
Air Studio 8.3 und Firmware 7.6
Daten übertragen...
Skill installiert (es wird angezeigt, er wäre mit dem Konto verknüpft)
das Häkchen ist gesetzt, die Mailadresse stimmt....

Alexa kann keine neuen Geräte finden... :oops:

Was mache ich falsch???? Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Landor
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 18. Mai 2018, 10:42

Erst nach Skill Aktivierung (in Air Studio) und Kontoverknüpfung Daten übertragen, dann sollte es gehen.

P.S. Habe heute morgen auch aktualisiert (8.3/7.6) und konnte keine Verschlechterung feststellen, alles geht wie es soll.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 18. Mai 2018, 10:55

Danke für den Tipp,
leider hat es nicht geholfen.
Alexa findet noch immer keine neuen Geräte...

Gruß,
Landor
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 18. Mai 2018, 10:56

Du hast aber in Air Studio schon das Häkchen bei Alexa Skill gesetzt, und auch nicht alle Szenen und Aktoren verborgen, oder?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 18. Mai 2018, 10:57

Häkchen ist gesetzt und verborgen ist nichts...
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 18. Mai 2018, 11:02

Und in der Alexa app bei Smart Home>Smart Home Skills steht auch der JBMedia Smarthome Skill als aktiviert drin?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Gesperrt