Alexa Smarthome Skill - Beta Test

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 15. Mai 2018, 08:44

Welche Erklärung gibt es dafür, dass zwei meiner Jalousie Schalter zwar über eine Szene auch mit Alexa reagieren, jedoch nicht, wenn ich den Aktor über Alexa direkt als Befehl anspreche! Also: Szene Wohnzimmer Jalousie runter Funktioniert!
Aktor Wohnzimmer Jalousie an oder aus Funktioniert nicht 😳
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Mai 2018, 12:22

BREAKING NEWS: Der Skill ist zertifiziert und ab sofort im Alexa Store verfügbar! Nähere Infos in kürze auf der Homepage.

Über eine positive Bewertung im Alexa Store würden wir uns freuen! ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mi 16. Mai 2018, 12:43

jbmedia hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 12:22
BREAKING NEWS: Der Skill ist zertifiziert und ab sofort im Alexa Store verfügbar! Nähere Infos in kürze auf der Homepage.
Super, gratuliere! Müssen Beta Tester etwas ändern/neu aufsetzen oder der Gleichen mit der aktuellen Konfig?

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 16. Mai 2018, 13:04

Über eine positive Bewertung im Alexa Store würden wir uns freuen!
Bereits erledigt :)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Mi 16. Mai 2018, 15:05

2712 hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 13:04
Über eine positive Bewertung im Alexa Store würden wir uns freuen!
Bereits erledigt :)
Geilet Teil

Erledigt😜
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Mai 2018, 15:22

hoelschermicha hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 08:44
Welche Erklärung gibt es dafür, dass zwei meiner Jalousie Schalter zwar über eine Szene auch mit Alexa reagieren, jedoch nicht, wenn ich den Aktor über Alexa direkt als Befehl anspreche!
Vermutlich ein Romotec o. kompatibler Motor. Es handelt sich um einen Bug, der mit der kommenden airStudio Version behoben wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 16. Mai 2018, 22:44

Korrekt - Romotec - Danke für die Info!!
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 17. Mai 2018, 09:17

Unter welchem Namen tauchen denn die LMAir Geräte in der Alexa App auf?
Ich habe alles vor Alexa versteckt bis auf zwei Funk Aktoren und einen IR Aktor um erst einmal zu testen.

Nach aktivieren der Alexa Funktion und erneutem Suchlauf tauchten jedoch viele neue Geräte in der Alexa App als Duplikate
bereits bestehender Aktoren auf, die drei freigegebenen LMAir Geräte fehlen aber.
Die doppelten nennen sich "Royal Philips Electronics intelligentes Gerät".
So was gab es vorher gar nicht.

Die Philips Hue Geräte haben andere Namen. Wie z.b. Hue White, Iris Light, Hue Spot usw.
Die Emulierten Philips Geräte nennen sich alle Hue Light.

Was ist da schief gelaufen?

Edit: Diese komischen "Royal Philips Electronics intelligentes Gerät" werden von meinem neuen Echo Spot generiert.
Bleibt also nur das keine neuen Geräte des LMAir gefunden werden.
Zuletzt geändert von Exciter am Do 17. Mai 2018, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 17. Mai 2018, 09:19

hoelschermicha hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 20:56
hoelschermicha hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 14:17
Tatsächlich funktioniert die ein oder andere Funktion nun....aber in 90 Prozent der Fälle sagt Alexa „ich habe mehrere Geräte mit dem Namen gefunden - wo muss ich denn nun die Namen ändern? Im Airstudio? Bei den Szenen? Bei dn Beschreinungen? Oder die Aktoren umbenennen??
Bislang noch keine Besserung oder andere Lösung gefunden...wenn ich Szenen abspielen will, funktioniert es in einigen Fällen - oft kommt aber wieder ein „ich habe mehrere Geräte.....“
Wenn ich Aktoren direkt ansprechen möchte, klappt’s oft gar nicht oder es kommt auch schon mal z.B. ein „Küchen Raffstore unterstützt das nicht“

Nochmal, wo muss ich Aktoren umbenennen bzw. Szenen umbenennen? Wo darf ich was als Namen nur einmalig vergeben? Oder ist es tatsächlich das einfachste, Routinen für die ganzen Dinge anzulegen?!? DANKE!!!!
Ich formuliere noch mal um: Welche Begriffe gleicht Alexa ab? Also wo genau findet Alexa "mehrere Geräte mit dem gleichen Namen"
Beispiel: Küchenbeleuchtung: Ich habe einen Autor "Küchenbeleuchtung" in der Zone "Küche", dazu eine manuelle Szene "Küchenbeleuchtung" sowie unter der Kategorie Funkbus-Sender die Szenen "Küchenlicht heller", "Küchenlicht dunkler", "Küchenlicht einschalten" (jeweils als Beschreibung) Es handelt sich um die "LED Birne ALED-2709"
(Mit der Routine habe ich es nun geschafft, zumindest die Lampe ein- bzw. ausschalten zu können, aber erstens geht es mal um das Grundprinzip, dass ja nicht alles nur über Routinen als Hilfsweg gelöst werden soll...und der Befehl "heller" bzw. "dunkler" ist auch nicht möglich... DANKE vorab!!!
Vbadass
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:38

Do 17. Mai 2018, 13:04

So richtig funktionieren will es bei mir auch nicht... Ich habe als Beispiel eine Szene, die sich "Abendbeleuchtung" nennt. Sage ich nun "Alexa, schalte Abendbeleuchtung ein", dann schaltet sie die Szene problemlos. Nun habe ich eine weitere Szene im LM Air eingerichtet, die sich da "Licht aus" nennt. Wenn ich ihr nun sage "Alexa, schalte Licht aus", dann sagt sie "Licht unterstützt das nicht"... Woran kann das liegen?
Gesperrt