Alexa Smarthome Skill - Beta Test

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 8. Mai 2018, 15:04

jbmedia hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 14:55
App 2 --> http://lightmanager.domain.com/index.htm via WLAN (Lightmanager ist im selben WLAN und nicht hinter einem zusätzlichen Router)
Wozu im WLAN einen anderen Weg gehen? Der zugriff per http://xxx.dns.jbmedia.de:xxx (oder auch lightmanager.domain.com:xxx) klappt doch von lokal genauso.
Nein, bei meiner Sophos UTM https://www.sophos.com/de-de/products/u ... ement.aspx klappt das nicht. Interner WLAN Traffic geht nicht über die Firewall/Router, sondern direkt zum Lightmanager. Und da der scheinbar nur noch port 80 versteht habe ich ein Problem. Die DNS ist im internen Netz ebenfalls nochmals abgebildet, mit 192.168.x.x Adressierung...
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mai 2018, 15:17

Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 8. Mai 2018, 15:38

jbmedia hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 15:17
Das geht auch mit Sophos:

https://community.sophos.com/products/u ... t#pi2353=2
Im Thread geht es um 2 verschinedene Domains (intern vs. extern) bei mir ist es extern und intern die selbe Domain. Ich versuche den internen A Record des Lightmanagers auf die externe Schnittstelle der Sophos zu biegen. Ich werde berichten sobald ich wieder im Lande bin.

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 8. Mai 2018, 18:12

Kann mir vielleicht jemand bitte die Anleitung schicken wegen 8.2.3 wegen der Port Einstellung. Bin am verzweifeln und bekomm den Air über den DNS Server nicht mehr hin.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 8. Mai 2018, 18:25

Wenn ich den Befehl wo ich eigentlich in Browser eingebe http://001ec0441ceb.dns.jbmedia.de:80/? ... &pass=xxxx komme ich auf die JBMedia Homepage. Das bedeutet eigentlich das der DNS Service ausgeschaltet ist. Dieser Haken ist aber aktiv und übertragen?
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 8. Mai 2018, 19:42

So, Kommando zurück. Nach wiederholten Firmware Update und Fritzbox Neustart läuft es jetzt soweit. Bin jetzt am testen. Schönen Abend noch. 🙉👍🏻
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Di 8. Mai 2018, 22:40

jbmedia hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 12:15
MikePapa hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 09:00
...ich brauche zwingend einen anderen Port. Mein Port 80 von aussen ist belegt durch einen Webserver...
Port 80 außen hat nichts mit Port 80 innen zu tun. Bei einem Router kann ein beliebiger externer Port auf Port 80 des Light-Managers umgeleitet werden. Dies nennt sich Port-Weiterleitung, aus diesem Grunde wurde die Option entfernt.

Das habe ich eingestellt aber nichts tut sich im Imperihome auch im Browser nicht aber wenn ich die dns domain von euch eingebe mit dem port 86 Funktioniert es. Habe mal im Imperhome Remote Modus Erzwingen eingestellt damit es geht.

Beim Modem (Swisscom Schweiz) ist Portweiterleitung Eingangs-Port: 86 mit dem Ziel LMAIR Ziel-Port: 80
leoreich
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Mi 9. Mai 2018, 13:59

jbmedia hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 14:39
leoreich hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 11:42
jb-media hat meine config zu alexa geladen, ich kann dort auch alles sehen.
erneutes hochladen oder ändern funktioniert weiterhin nicht.
Das ist wirklich merkwürdig, die Alexa Konfiguration auf dem Server ist leer! Kann es sein, dass nach dem Übertragen der Konfiguration der Haken bei "Skill Funktion aktivieren" nochmal entfernt und wieder gesetzt wurde?
ähm ja, kann schon sein, dass ich nach dem update auf 8.2.3 und der neuen firmware einmal das häckchen einmal raus und wieder rein gemacht habe.
dann aber nur, weil es auch vorher nicht funktionierte.
in meiner alexa-app sehe ich aber auch jetzt noch alles.

soll ich evtl. noch mal den skill selbst deaktivieren und neu starten?

danke
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 9. Mai 2018, 14:09

leoreich hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 13:59
jbmedia hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 14:39
leoreich hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 11:42
jb-media hat meine config zu alexa geladen, ich kann dort auch alles sehen.
erneutes hochladen oder ändern funktioniert weiterhin nicht.
Das ist wirklich merkwürdig, die Alexa Konfiguration auf dem Server ist leer! Kann es sein, dass nach dem Übertragen der Konfiguration der Haken bei "Skill Funktion aktivieren" nochmal entfernt und wieder gesetzt wurde?
ähm ja, kann schon sein, dass ich nach dem update auf 8.2.3 und der neuen firmware einmal das häckchen einmal raus und wieder rein gemacht habe.
dann aber nur, weil es auch vorher nicht funktionierte.
in meiner alexa-app sehe ich aber auch jetzt noch alles.

soll ich evtl. noch mal den skill selbst deaktivieren und neu starten?

danke
Geh mal auf die Webseite

alexa.amazon.de

dort kannst du alle Smarthome Geräte verwerfen, geht leider nicht in der App bzw. habe es bisher nicht gefunden.
Und anschließend auf neu Suchen, jetzt sollte er die Geräte finden oder halt gar keine, sollte die Config leer sein.

Du solltest aber im klaren sein das dann alles raus gelöscht wird, oder du musst jedes Gerät einzeln verwerfen.
Ein versuch wäre es wert, um heraus zu finden, ob der LightManager auch was an Alexa überträgt.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Mai 2018, 16:23

leoreich hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 13:59
ähm ja, kann schon sein, dass ich nach dem update auf 8.2.3 und der neuen firmware einmal das häckchen einmal raus und wieder rein gemacht habe.
Anschließend muss man in jedem Fall wieder auf Übertragen klicken, da beim Entfernen des Hakens alle Daten auf dem Server gelöscht werden!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt