Mein erstes kleines Projekt - 2 Bewegungsmelder und ein paar Lichter

Antworten
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Mi 11. Apr 2018, 10:40

Hallo liebe Community,

gleich vorweg, hab die Suche verwendet aber nix vergleichbares gefunden.

Seit ein paar Tagen bin ich/wir nicht nur Besitzer des LM Pro + Bridge, sondern auch noch stolzer Eigentümer eines LM Air. Wir renovieren gerade ein komplettes Haus und da kommt über die Zeit die ein oder andere tolle Idee und da wir den LM Air im Set günstig kaufen konnten, haben wir zugeschlagen. Das Set ist sehr umfassend, da mussten wir zugreifen.

Jetzt zum ersten kleinen Projekt / Test in unserer Mietswohnung
Ich möchte 2 Bewegungsmelder (intertechno PIR-1000) und ein paar Lampen ansteuern. Ganz simpler Aufbau. Der erste BM steht vor der Tür und steuert 2 Lampen. Der 2te BW steht hinter der Tür im Hausflur und steuert auch 2 Lampen. Alles ganz einfach und simple, jedoch stellt schon dies uns vor Problemen, denn mir ist nicht klar, wie ich folgendes realisieren kann:

Ich komm Heim und der erste BM erkennt dies und schaltet sofort die beiden Außenlampen ein. Diese sollen ca. 5 Min (nach-)leuchten. Dann geh ich weiter zur Haustür, schließe diese auf und der 2te BM registriert dies duch öffnen der Tür und soll jetzt die 2 Lampen innen dazuschalten. Damit sollen dann in Summe 4 Lampen leuchten. Nach x Minuten ohne Bewegung draußen sollen die 2 Außenlampen ausgeschaltet werden, die Lampen innen sind davon unberührt.

Es hört sich simple an, ist es wohl auch, aber halt nicht für mich/uns. Hat einer von euch hier mal ein paar Tipps wie wir dies umsetzten können? Mit dem Aufnehmen einer "präzisen Pause" ist dies leider nicht möglich, da dann der LMA für das Abarbeiten der Anweisungen blockiert ist und somit kann der LMA nicht auf den 2ten BM reagieren. Dies ist das Problem, hier kommen wir nicht weiter. Wie ist es möglich, dass der Funkbus-Sender 1 (==1ter BM draußen) das Licht leuchten läßt wärend der 2te Funkbus-Sender (==2ter BM drinnen) seine Lichter dazu schaltet :?: Wir brauchen eure Hilfe, schon jetzt.

Dies ist nur ein simpler Test. Wir haben hier viel, viel mehr vor. Wollen das gesamte Haus damit steuern, zumindest aber mal ein Großteil der E-Geräte. Klein anfangen, das Setup verstehen und groß werden, so stellen wir es uns vor, daher auch das Set.
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 11. Apr 2018, 12:20

Bei der Szene, welche die Aussenleuchten einschaltet, fügst Du eine "Langzeitpause" von 5 Minuten ein. Danach schaltest Du die Leuchten wieder ab. Durch diese "Langzeitpause" statt der "präzisen Pause" wird der LMA nicht blockiert und der andere Bewegungsmelder für die Innenleuchten wird auch erkannt.

P.S. Bitte mal nur solche Schriftfarben verwenden, welche man auch gut erkennen kann. Das "hellblau" kann ich hier praktisch nicht lesen...
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Do 12. Apr 2018, 14:26

Danke für deine Antwort und Hilfe
Werde es gleich am Freitag testen.

PS: Die Farbe war bewußt gewählt, da es nicht wirklich "weitere Infos" enthält sonder nur "bla bla bla" im Zusammenhang mit meiner Frage ist.

Melde mich wieder.
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 12. Apr 2018, 14:29

w1496388 hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 14:26
Danke für deine Antwort und Hilfe
...PS: Die Farbe war bewußt gewählt, da es nicht wirklich "weitere Infos" enthält sonder nur "bla bla bla" im Zusammenhang mit meiner Frage ist.

...
DU kannst Dir nicht vorstellen wie neugierig wir sind ;-D
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Di 17. Apr 2018, 10:30

Hi,

hab den Test am Wochenende gemacht, also die Änderung von "präziser Pause" zu "langer Pause".
Irgendetwas stimmt wohl nicht mit dem Bewegungsmelder. Daher habe ich mir einen neuen zugelegt, diesen hier "Friedland HW2F Funkbewegungsmelder 868MHz".

Werde euch über die Testergebnisse informieren.

Viele Grüße
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 17. Apr 2018, 13:06

Wieso schaust Du nicht mal hier im Shop? Da werden 2 Modelle angeboten, die 100%ig funktionieren.
(Aufputz Bewegungsmelder AWST-6000, Bewegungsmelder für Außenbereich APIR-2150) Den APIR-2150 nutze ich selbst im Aussenbereich.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Mi 2. Mai 2018, 15:15

Hallo zusammen,

entgegen meinem Versprechen habe ich die Tests erst die letzten Tage machen können, die Renovierung ist einfach sehr zeit intensiv. Ich bitte um euer Verständnis.

Jetzt aber wieder zum Thema.
Auch der zweite Bewegungsmelder funktioniert nicht bzw. bekomme ich es nicht hin. Entweder schaltet der Bewegungsmelder sehr, sehr regelmäßig, d.h. alle x Minuten oder das Ding funktioniert gar nicht.

Was hab ich gemacht?
Ich habe mir die Anleitung angesehen und gefolgt. Am Schluss habe ich die Funksignale mit dem "Studio" aufgefangen, die entsprechenden Aktionen hinzugefügt und fertig. Eigentlich sollte der Bewegungsmelder die Bewegung erkennen, tut er aber nicht bzw. sendet kein Signal.

Was kann ich denn noch machen? Kann ich noch weitere Tests machen?

@Michael: Die Idee hatte ich auch schon. Ich spiele mit der Überlegung den APIR-2150 sowohl für innen als auch für außen zu nutzen. Sag mal, kannst du dir vorstellen, deine Studio-Settings mit mir zu teilen? Ein Screenshot oder sonst wie? Ich würde sehr gern mal sehen, wie deine Konfiguration aussieht.

In Anhang findest du/ihr mein Setup.

Viele Grüße
Dateianhänge
Versionen
Versionen
Meine_Version.JPG (95.41 KiB) 17210 mal betrachtet
Setup
Setup
Mein_Setup_Bewegungsmelder.png (70.54 KiB) 17214 mal betrachtet
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 2. Mai 2018, 18:40

Also ich nutze nur einen Code. Den Rest mache ich wie Du, in der Szene.
Also der Code der zuerst unter Funkbus Sender angezeigt wird, wenn Du den Bereich betrittst. Danach regelst Du ja auch alles weitere mit Pausen (Licht aus).
Darum spare ich mir mal den Screenshot. ;)

P.S. Wieso sendet denn Dein "Friedland HW2F " ein FS20 Signal? Baugleich?
Ansonsten musst Du mal die Bedienungsanleitung studieren was es noch für Einstellungen am BM gibt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Do 3. Mai 2018, 09:15

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaub das Problem identifiziert zu haben. Der Bewegungsmelder sendet alle 'x' Minuten ein Signal. Nach Sendung eines Signals ist der BM für 2 Min deaktiviert um Batterie zu sparen. DAS Verhalten ist mir absolut nicht erklärbar.

Ein weiteres Problem bzw. Verhalten was ich mir nicht erklären kann ist die Tatsache, dass der BM kein Signal bei Bewegungen sendet bzw. kein Signal welches der LM empfangen kann.

Der von dir empfohlene BM AWST-6000 hat irgendwie auch nicht korrekt funktioniert. Ich war nicht in der Lage diesen BM zu installieren, daher habe ich den Friedland mir gekauft. Das komplette Set habe ich gebraucht gekauft.

Was kann ich sonst noch machen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten/Tests/Scripte/etc. die ich ausführen kann um einen BM zu implementieren?
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 3. Mai 2018, 14:29

Ich verwende den APIR-2150 ohne Probleme aussen. Innen habe ich im Flur ein Gira Automatikschalter (Bewegungssensor) verbaut. Anstelle eines Schalters. Somit brauche ich für innen den Air in diesem Fall nicht.
Ein BM der ständig Signale sendet und nicht wirklich auf Bewegung reagiert, ist meines Erachtens - Schrott. Ist bei gebrauchten Gegenständen ja auch immer so eine Sache.
Wie gesagt, nur eine persönliche Einschätzung von mir.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten