Alexa Smarthome Skill - Beta Test

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Apr 2018, 17:05

WST hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 16:42
Hallo,
habe alles nach Anleitung installiert, soweit ok, Alexa findet auch alle Geräte.
Beim schalten heißt es "ein Problem ist aufgetreten" dann Firmware Update erforderlich.
V 8.2.2
Firmware 7.5
Nach dem Update muss die Konfiguration erneut auf den Light-Manager übertragen werden. Anschließend "Alexa, suche nach neuen Geräten".
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Apr 2018, 17:50

Bo77 hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 13:07
1. Von Anfang an konnte ich meine IMF Jalousienaktoren (Romotec mit Langbefehl) nicht schalten. Mit der Einschränkung Alexa schalte Jalousien An/Aus reagierte zwar der LMA mit der roten LED, der Aktor aber nicht. Über HA Bridge oder Webapp des LMA geht es problemlos.
Liegt es eventuell daran das ich den Langbefehl nutze?
Alexa kann nicht wissen, dass ein Langbefehl benötigt wird. Sie kennt nur Ein/Aus, was vom Light-Manager in Hoch/Runter übersetzt wird. In dem Fall bietet es sich an, jeweils eine Szene für Rauf und Runter anzulegen. Über eine Alexa Routine kann man diese beliebig umbenennen, z.B. "Jalousien rauf".
2. Szenen mit LAN Befehlen (IP Cams steuern, Pushover senden) werden zwar ausgeführt, jedoch die LAN Befehle werden nicht ausgeführt, oder erreichen die Geräte nicht. Das gab es bei einer der vorherigen Versionen schonmal, wurde dann aber gefixt. Die Szenen sind seitdem nicht verändert. Einzelne werden die LAN Befehle ausgeführt.
Den Fehler können wir nicht nachvollziehen. Bei uns werden LAN Befehle sowohl in Szenen als auch bei Aktoren einwandfrei geschaltet. Da LAN Befehle sehr umfangreich sind, müsste man sich dies mal im Detail anschauen, sofern der Fehler bestehen bleibt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Apr 2018, 17:53

Gregor hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 10:36
Das Anlegen von Gruppen in der Alexa App funktioniert wunderbar, wenn ich jedoch alle Lampen im Schlafzimmer gruppiere und z.B. den Sprachbefehl „Schlafzimmerlicht ein“ wähle, dann gehen immer nur ein oder zwei Lampen an und auch immer eine andere, aber nie alle.
Dafür funktionieren angelegte Routinen in der Alexa App wie erwartet. Würde mir wünschen, dass man Routinen auch am PC erstellen könnte, geht z.Z. nur in der App.
Gruppen werden vom Skill z.Zt. noch nicht zuverlässig unterstützt. Dies wird aber noch kommen. Bis dahin, stattdessen einfach eine Szene in airStudio anlegen.

UPDATE 19:00: Gruppen sollten nun auch funktionieren!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Mo 30. Apr 2018, 19:47

Sofort ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei. Super Danke :lol:
Gregor
Zibi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:02

Mo 30. Apr 2018, 20:41

Nabend zusammen.
Alles nach Anleitung gemacht. Aber Alexa findet keine geräte. egal ob handy, pc oder sprachbefehl. nichts.
Studio 822 / firmware 7.5

Bitte hier um ideen
;)

EDIT
Man sollte die Email ganz lesen. Tut mir leid hatte denn Testskill garnicht aktiviert. jetzt wurden die Geräte gefunden.
:roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Muffin
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 19:16
Wohnort: Regensburg

Di 1. Mai 2018, 00:36

Hallo zusammen, ich krieg es nicht hin, alles so gemacht wie in der Anleitung, kann es daran liegen das ich nicht eingeladen wurde? Ich habe die Email Adresse in das Feld eingegeben und das Firmware Update gemacht Skill aktiviert und alles übertragen, nur habe ich nie irgend eine Einladung von JB Media bekommen, wenn ich ein zweites Mal meine Email ins Feld eintragen, kommt nur das meine Mail Adresse bereits bekannt ist.

In der Anleitung steht ja: . Die Einladung (leider nur in englischer Sprache) kommt innerhalb der nächsten Stunden :?

Edit: Habe soeben auf der Seite 10 diesen Thread gelesen das man sich auch selbst einladen kann, den Link dazu hatte JB Media da gepostet.

Jetzt geht alles, kann alle Geräte sehen und auch bedienen. :mrgreen:
cybi
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2016, 00:04

Di 1. Mai 2018, 08:23

Ich wundere mich wieso die Leute denken das es ohne Skill oder ohne Einladung funktionieren sollte. Durch Zauberei oder was? 😜
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Di 1. Mai 2018, 09:37

@JBMedia

Ich weiss nicht was ich falsch mache.

Habe das Update auf 8.2.2 gemacht. Die Einladung habe ich erhalten und bin dem Link gefolgt.

Wo ist der Skill? Müsste ich diesen irgenwo finden? Ich arbeite mit der Web Anmeldung.

Danke für euer Hilfe.

Edit:
Habe soeben auf der Seite 10 diesen Thread gelesen das man sich auch selbst einladen kann. Diesem Link bin ich gefolgt und
siehe da es funktioniert. Alexa hat meine Geräte gefunden.

Jetzt gehts ans austesten.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Di 1. Mai 2018, 10:52

Hallo JB Media,

erstmal ein großes DANKE dafür, dass der Alexa-Skill endlich da ist.

Leider fun ktioniert das ganze bei mir nicht. Alles so gemacht wie in der Beschreibung: Einladung erhalten, Firmware-Update, aktuelle AirStudio-Software, Skill aktiviert... Aber der EchoDot findet keine Geräte. Nun bin ich absolut ratlos. Wp könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße aus dem Norden
Jens
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Mai 2018, 11:40

Soweit wir sehen können, ist keine Alexa Konfiguration auf dem Server hinterlegt. Dies kann zwei Gründe haben. Entweder es wurde nach der Installation von airStudio 8.2.2 und der Aktivierung der Sill Funktion keine Übertragung auf den Light-Manager gestartet. Oder es befinden sich Sonderzeichen in der Konfiguration, welche zu einer Inkompatibilität führen. Dies können z.B. Apostrophs in Aktoren- oder Szenenbezeichnungen sein. Dies ist ein Bug, der in Kürze behoben wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt