Alexa Smarthome Skill - Beta Test

Urass
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:13

So 29. Apr 2018, 16:00

@hoelschermicha
Wie haben Sie den Fehler mit der Anzeige "es ist ein Problem aufgetreten" beheben können?
Danke im Voraus

@JBMedia
Ihr habt ein wirklich tollen Service
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 30. Apr 2018, 08:42

Es wird immer noch angezeigt - obwohl manchmal auch ein Befehl ausgeführt wird - häufig aber eben nicht, weil dann die Info kommt „es gibt mehrere Geräte mit dem Namen“ 😫
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 30. Apr 2018, 08:49

Ich habe eigentlich alle Gerätenamen nur einmalig vergeben, z. B. „TV backlight“ - warum bekomme ich trotzdem immer wieder den Hinweis „Ich habe mehr als ein Gerät mit dem Namen „TV Backlight“ gefunden...“
(Die Funktion TV Backlight ist natürlich auch in verschiedenen Szenen vorhanden, aber das kann ja nicht das Problem sein....)

Und ob die Szene die Funktion Einschalten oder Ausschalten oder Toggeln als Befehl hat, dürfte doch auch egal sein, oder???
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Mo 30. Apr 2018, 10:36

Hallo Zusammen,
hier ein kurzer Bericht von meinem Test mit dem Alexaskill.
Vorab, einen zusätzlichen Nutzen für meine Haussteuerung sehe ich mit Alexa noch nicht, die technische Umsetzung hat mich jedoch gereizt am Test teilzunehmen.
Also, erstmal Alexa- und Reverb App installiert und rumprobiert.
Und wenn schon Alexa, dann was richtiges. Also einen Echo Spot bestellt.
Warte übrigens heute noch auf die Einladung für meine Anmeldung mit meiner Amazon E-Mail.
Hatte kurze Zeit später auch eine Einladung mit einer zweiten E-Mail beantragt. Die Einladungsmail für die zweite Adresse kam nach ca. 30 Std.
Die Anmeldung klappte erst nach dem dritten Klick auf den Link in der Einladung.
Neue LM Soft- und Firmware installiert, DNS im LM aktiviert, Alexa nach neuen Geräten suchen lassen, und dann fing die Arbeit an.
OK, hätte ich sowieso irgendwann mal machen müssen; meine Zonen- Aktor- und Szenenbeschriftung aufräumen und umbenennen. So wurde z. B. aus „Wohnz. Licht“ „Wohnzimmerdecke“, aus „Wohnz. Schrank“ „Wohnzimmerschranklampe“ und aus „R. Arbeit“ wurde „Arbeitszimmerrollo“ usw. Das mit dem „Zone zum Rufnamen hinzufügen“ im AS klappt bei mir irgendwie nicht.
Um auch Marker sprachgesteuert setzen zu können habe ich auch meine Szenen angepasst und neue hinzugefügt. So kann ich nun auch Alarme und Zeitschaltungen per Sprache ein- und ausschalten, und komplexe Szenen aufrufen. Zum Glück ist es meiner Harmonie egal, wie die einzelnen Szenen benannt sind. Die Funktion „Im Web-Interface verbergen“ wünsche ich mir auch beim Alexaskill, z.B. „Im Alexaskill verbergen“, da ich viele Szenen nur für die Harmonie und zum Testen erstellt habe. Noch komfortabler wäre es, wenn man auch einzelne Zonen verbergen könnte. Bei mir gibt es auch eine Testzone und Zonen für den FS20 Signalgeber und die FS20 Signalanzeige, die machen in der Geräteansicht von Alexa keinen Sinn.
Das Anlegen von Gruppen in der Alexa App funktioniert wunderbar, wenn ich jedoch alle Lampen im Schlafzimmer gruppiere und z.B. den Sprachbefehl „Schlafzimmerlicht ein“ wähle, dann gehen immer nur ein oder zwei Lampen an und auch immer eine andere, aber nie alle.
Dafür funktionieren angelegte Routinen in der Alexa App wie erwartet. Würde mir wünschen, dass man Routinen auch am PC erstellen könnte, geht z.Z. nur in der App.

@JBMEDIA
Super Arbeit. Freue mich schon auf weitere Erweiterungen.
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Mo 30. Apr 2018, 11:22

Hallo,
bei mir funktionierte die Version 8.1 ohne Probleme.
Nun habe ich die 8.2 installiert, alles nach Anleitung, und Alexa sagt nur noch nach einem Befehl " ok " aber es passiert nix :-(
Übertragen ist alles, Air wurde auch schon vom Strom genommen für eine Minute.
Ich sehe alle Sachen auf der Alexa App, kann Sie aber weder von da schalten, noch per Sprachbefehl.
Mist, jetzt hat alles so gut geklappt, und jetzt nicht mehr.
Bin ratlos und untröstlich.
Kann jemand helfen?

Grüße
Frank
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Mo 30. Apr 2018, 11:25

Noch ein Zusatz;
Muss ich den Skill deaktivieren und neu aktivieren?

Ich weiß nicht mehr weiter
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Mo 30. Apr 2018, 11:51

Habe jetzt wieder 8.2.1 aufgespielt.
Jetzt klappt es wieder.
Was mache ich verkehrt???
Habe auch den Skill nochmal deaktiviert und wieder aktiviert.
Bei 8.2.2 mache ich etwas falsch, aber was? :?
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Mo 30. Apr 2018, 12:01

Vieleicht steht in der JBMedia DNS unter Weiteres noch eine Portfreigabe?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Apr 2018, 12:20

hille444 hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 11:25
Noch ein Zusatz;
Muss ich den Skill deaktivieren und neu aktivieren?

Ich weiß nicht mehr weiter
Das sollte das Problem lösen!

Das alte Interface (per Portfreigabe) wird in wenigen Minuten abgeschaltet. Die Portfreigabe braucht natürlich nicht gelöscht zu werden, sie wird nur von Alexa nicht mehr benutzt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Mo 30. Apr 2018, 13:07

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen des Beta Tests:

1. Von Anfang an konnte ich meine IMF Jalousienaktoren (Romotec mit Langbefehl) nicht schalten. Mit der Einschränkung Alexa schalte Jalousien An/Aus reagierte zwar der LMA mit der roten LED, der Aktor aber nicht. Über HA Bridge oder Webapp des LMA geht es problemlos.
Liegt es eventuell daran das ich den Langbefehl nutze?

2. Szenen mit LAN Befehlen (IP Cams steuern, Pushover senden) werden zwar ausgeführt, jedoch die LAN Befehle werden nicht ausgeführt, oder erreichen die Geräte nicht. Das gab es bei einer der vorherigen Versionen schonmal, wurde dann aber gefixt. Die Szenen sind seitdem nicht verändert. Einzelne werden die LAN Befehle ausgeführt.

3. Kurz vor dem Errscheinen der IPV6 Version konnte Alexa nicht mehr den LMA steuern. Bei der Suche nach neuen Geräten wurden Namensänderungen übernommen, auch die Aktoren die von Schalter auf Licht gesetzt wurden sind aktualisiert. Beim Schalten heißt es dann aber immer Ein Problem ist aufgetreten. Aktualisieren oder Deaktivieren brachten keinen Erfolg. Evtl. hier jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Gruß,

Boris
Gesperrt