Steuerung unserer Wohnung

Sebi
Beiträge: 328
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 3. Sep 2017, 09:59

Tür- / Alarmkontrolle
db_6.PNG
db_6.PNG (52.64 KiB) 1685 mal betrachtet
Dort wird angezeigt, welche Türen / Fenster geöffnet sind und welche nicht. Zudem lässt sich der Alarm manuell ein- und ausschalten. Den Alarm habe ich diesmal über das Sonos System realisiert.

Fahrtstrecken / Spritpreise
db_7.PNG
db_7.PNG (165.49 KiB) 1685 mal betrachtet
Die Spritpreise und aktuelle Fahrtstrecken dürfen natürlich nicht fehlen. Das ganze habe ich etwas aufgehübscht. Zudem lasse ich mir eine Google Maps Karte für die Fahrtstrecken anzeigen, auf der der aktuelle Verkehr angezeigt wird. (Ich habe leider bis heute keine Stau API gefunden)

Kameras
db_8.PNG
db_8.PNG (41.85 KiB) 1685 mal betrachtet
Hier werden die Außenkameras nochmal größer dargestellt. Zudem lässt sich über die API der Kameras (Foscam FI9900P) die Bewegungserkennung ein und ausschalten. Die API wird über HTTP Requests gesteuert, welche ich in den Lightmanager integriert habe. Somit war es auch möglich, die Bewegungserkennung automatisch ein- und auszuschalten, wenn man die Terassentüre aufmacht und folglich in den Garten gehen möchte.

(Auf Seite 14 in dem Thread hier gibts noch mehr)

Viele Grüße. Bin auf Feedback gespannt
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Dos
Beiträge: 264
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

So 3. Sep 2017, 14:04

Sieht sehr ansprechend aus ... funktional mit vielen tollen Ideen.

(Dachte schon du magst den AIR nicht mehr ;-))
K.Träger
Beiträge: 54
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

So 10. Sep 2017, 22:05

Sehr sehr sehr geil !!!!!!!!
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
AlexF
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Mo 11. Sep 2017, 16:09

Ok....deine neuer Version ist so gut, die würde ich direkt übernehmen :-D

Klasse Arbeit. Ich bin immer noch weit entfernt von einer im Ansatz ähnlichen Umsetzung. Einzig die Benutzeroberfläche steht im Groben, aber von der Ansteuerung meiner Aktoren und des Air, fehlt noch jede Spur.....schau ma' mal.
Ti-ejtsch
Beiträge: 142
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Di 30. Jan 2018, 15:43

Sieht ja alles richtig genial aus!

Könnte man solche Seiten auch mit einem WYSIWYG Editor realisieren? Erinnere mich an früherte Zeiten, wo ich mit Frontpage gearbeitet habe.
Gibt es dazu Empfehlungen?
Heiko
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 2. Feb 2018, 13:16

Hi Tietsch,

ja so hatte ich mir das damals auch vorgestellt mit Frontpage, leider geht das nicht so einfach....

Das wäre echt schön wenn das so einfach funktionieren würde....
BG

Heiko
Ti-ejtsch
Beiträge: 142
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Fr 2. Feb 2018, 14:27

Kämpfe gerade mit Wordpress, aber kommt nichts ordentliches dabei raus :-(
Simon
Beiträge: 343
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 3. Feb 2018, 12:34

Gibt es denn irgendein Baukastensystem, was man so nutzen kann, dass man hier nicht konkret immer auf Programmierung angewiesen ist? Ähnlich Imperihome, nur flexibler?

Unter Android bin ich gerade mit "Automate" (Art Tasker, nur schematischer) dran, mir was zusammenzufrickeln, was einen Automatismus von "Aussen" bietet und ich als Job einplanen kann - als Zulieferer an den Air. Standbyverhinderungsmethoden am Tablet muss man sich auch mit root-rechten zusammenfrickeln... Man muss irgendwie dauerhaft frickeln. Ich komme irgendwie leider auch nicht weiter, mich mal der Sache mit der eigenen Markerseite anzunehmen (mal schauen, was es hier so im Forum für Eingaben gibt).

Bis ich was gefunden habe, was meinen Screen dauerhaft anlässt, da habe ich 2 Wochen nach gesucht, weil mein Chuwi-Tablet in den kompletten display-aus-standby geht, wenn ich mein Display nach x Minuten in den Ruhestand schicke (scheinbar n bug, da ich nur noch das Tablet hard booten kann, wenn er einmal in dem Status ist und nicht mehr hochkommt). Dazu die Probleme mit den Notifications, kompletten Screen ohne Bars und und und... was viel Zeit benötigt hat um hier wirklich alles auszuschliessen.... nun habe ich das Problem unter Android 5 gelöst, nu kommt Android 4 dran, was noch ne Ecke unrunder läuft in Bezug auf Notifications und "Bars verstecken". :D

Der Air ist eine Dauerbaustelle - also nicht der Air selber, sondern das sinnvolle und logische Zusammenbauen der "Smart home" gimmicks die am Ende leider alles andere als "smart" sind, wenn man sieht, wie schwierig es im Jahre 2018 immer noch ist, Dinge zusammenzuführen....

Sebis Projekt ist ein hammer Vorzeigeprojekt - wenn man denn genug Zeit und Programmierkenntnisse hat. :D
Ti-ejtsch
Beiträge: 142
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Sa 3. Feb 2018, 14:09

Mir würde schon ein Codeschnipsel ausreichen, der folgendes beinhaltet:

1. Hintergrundbild (Hintergrund.jpg) über ganzen Bildschirm, dass sich je nach Monitor anpasst
2. Ein Icon (Radio7.jpg), dass die Szene20 auslöst
3. Speicherung auf einem externen PHP-Server (Raspberry PI)

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen
paulinchen
Beiträge: 215
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 3. Feb 2018, 14:20

Auf dem Android-Tablet hast Du doch mit dem Fully einen super Browser, welcher sich ganz nach Belieben konfigurieren lässt.
Mir hat der Autor der App sogar noch eine Funktion eingebaut, damit sich das Tablet einschaltet, wenn ich es bewege.
Es liegt bei mir ja auf dem Tisch und ich nutze das mit dem LMA als Ersatz für meine 9! Fernbedienungen des Heimkinos.

viewtopic.php?f=4&t=1071&p=7661#p7661

Und eine eigene Webseite zu erstellen, würde ich nun nicht als "programmieren" bezeichnen, das ist doch eher "malen nach Zahlen"...

Für das bisschen html und css, was man dazu braucht, gibt es doch zu jedem erdenklichen Problem super Anleitungen im Netz.
OK, man sollte natürlich in der Lage sein, sich in einem Grafikprogramm seiner Wahl die paar benötigten Buttons usw. zu erstellen. Aber dies ist eigentlich schon die schwerste Arbeit an der ganzen Sache.

Also nur Mut, das wird schon. Und wenn man damit erst mal angefangen hat, macht sowas sogar richtig Spaß...
Antworten